Antennenbuchse am SX 541

flocken2

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe seit vor getsern ein SX 541. Kann mann (siehe Bilder) an diese Buchse eine externe Antenne anhängen ????

Grüße Marcus
 

Anhänge

  • wlanrouter.jpg
    wlanrouter.jpg
    484.8 KB · Aufrufe: 120
  • buchse_gro_.jpg
    buchse_gro_.jpg
    209.6 KB · Aufrufe: 126
Hallo,
ich haba meinen SX541 zwar noch nicht aufgeschraubt, aber nach den Bildern zu urteilen vermute ich, dass die Buchse (Typ MMCX ??) auf der Leiterplatte ursprünglich zu Testzwecken, z.B. zum Einspeisen von HF-Signalen vorgesehen wurde. Der SX541 verwendet ja zwei Antennen, die wohl über einen Schaltkreis (rechts neben der Buchse) umgeschaltet werden können. -> Antennen-Diversitiy (ist sinnvoll um auf die jeweils besten Empfangsweg zu schalten und so die WLAN Qualität selbtständig zu optimieren).

Nun aber zu der Frage: Ich vermute, dass an der Buchse auch eine externe Antenne angeschlossen werden könnte. In diesem Fall wäre es allerdings sinnvoll, die rechte Stummelantenne abzuklemmen und zwar möglichst neben der Buchse. Dazu müsste der SMD-Widerstand in der 50 Ohm Streifenleitung entfernt werden (also Bauteil links neben der Buchse entlöten). Versuchsweise geht es natürlich auch ohne Ausbau des SMD-Widerstandes, nur wird dann die externe Antenne nicht die optimale Performance bringen. Alternativ könnte man natürlich auch die geschirmte Leitung an der Platine ablöten und dort die Leitung zur externen Antenne anlöten.

Meine Frage wäre: Was versprichst Du dir von einer externen Antenne?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die WLAN-Leistungsfähigkeit bei SX541 schon als sehr gut bezeichnet wurde.

Gruss Torro
 
Tach,
mein Schwager wohnt ca. 200 Meter von mir entfernt! Mit dem Gerät kann ich zwar die Verbindung sehen (beim Schwager) aber eine Verbindung ist nicht möglich!!!! Obwohl von Fenster zu Fenster Sichtkontakt besteht!!!!

Werde mir wohl von z.B. Dlink ein AC Point kaufen und dort eine Externe Antenne anschließen!!

Grüße Marcus
 
ich hab für die Fritzbox eine umbauanleitung auf Antennenbuchse SMA-Revers. Wird wohl auch beim 541 passen ...
 
Umbauanleitung? Wo kriecht man die?
 
Vielen Dank. Bin mir nach ANsicht derselben nicht sicher, ob die Anleitung wirklich auch für das Siemens geht.
 
@all,

vielleicht hilft Euch das hier oder das hier weiter


Gruß waverider
 
Nö, hatte ich schon gelesen bevor ich hier schrob. Aber danke für die mühe.
 
hallo
wie schliesst man jetzt an dem sx 541 eine große antenne richtig an?
weis das jemand hier???
bitte um hilfe
danke! gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.