7940/60 Umfeld-Umfrage

cobra

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2004
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hello All!

Da wir im Moment an einer Installationsanleitung fuer SIP-Images auf dem Cisco7940/7960 arbeiten, und es widerspruechliche Erfahrungen gibt, moechte ich gerne von Euch wissen, wie es bei Euch ausschaut.
Haupt-Knackpunkt ist die Frage, ob in der Config nun 'nat_enable:' und 'nat_received_processing:' auf 1 oder 0 stehen sollten.
Dazu ist die Netzwerk-Umgebung natuerlich sehr wichtig. Also meine Fragen :

SIP-Provider
IP-Adresse : dynamisch oder statisch
Router : mit/ohne NAT
Port-Fwd aktiviert fuer welche Ports?
nat_enable: 0 oder 1
nat_address: freigelassen, oder DynDNS-Eintrag oder was sonst?
nat_received_processing: 0 oder 1

In meinem Falle heisst das:

Provider : Sipgate
IP-Adr : dynamisch (Standard-DSL)
Router : NAT
Port-Fwd : 5060, 16384-16388 auf's Phone
nat_enable:1
nat_address: dynDNS
nat_received_processing:1

Ich bitte um rege Teilnahme...

Danke und besten Gruss
Michael
 
nat_enable: 0 duerfte wohl bei vielen Firewalls Probleme machen auch wenn kein NAT eingesetzt wird. Das Problem ist, dass bei nat_enable: 0 die Signalisierung asynchron laeuft. Das Telefon erwartet also die Antwort nicht auf dem gleichen Port von dem aus eine Nachricht verschickt wurde. Deshalb werden wohl die meisten Firewalls zurecht die Antwort blocken, wenn man nicht explizit den Port freischaltet. Mit nat_enable:1 funktioniert es zumindest bei uns.

Die anderen beiden Parameter hab ich nicht angefasst. Ich glaube die sind in unserer Version noch gar nicht enthalten. :)

Provider: sipgate
IP-Adr: oeffentliche Adresse (statisch)
Router: Linux-Kiste mit Firewall
Port-Fwd: nix
Parameter siehe oben :)
 
Moin!

Provider : Sipgate, Nikotel, pbx-network, gmx, PURtel
IP-Adresse : (quasi) statisch (ish-Kabel)
Router : NAT (symmetric)
Port-FWD : 5070, 16384-16388 auf das Telefon
nat_enable: 1
nat_address: dynDNS (aber statischer Eintrag)
nat_received_processing: 1
FW-Version: 7.3

@Maik
Das mit dem "nat_enable" habe ich jetzt nicht wirklich verstanden! Auf welchem Port wird denn dann die Antwort erwartet? Das müsste dann doch auch irgendwo konfigurierbar sein ?!
Ich habe bei mir zum Beispiel als voip_control_port die 5070 eingetragen, damit abgehend und ankommend Port 5070 benutzt wird. Ich wüsste nicht, wo ich sonst dran drehen könnte/sollte...

Das Telefon hat direkt eine öffentliche IP-Adresse? So, daß die Linux-Büchse also nur Firewall spielt und kein NAT und Co macht, ja?!

:!: Apropos: Die Firmware-Version könnte auch von Interesse sein
 
RB schrieb:
Das mit dem "nat_enable" habe ich jetzt nicht wirklich verstanden! Auf welchem Port wird denn dann die Antwort erwartet? Das müsste dann doch auch irgendwo konfigurierbar sein ?!
Ich habe bei mir zum Beispiel als voip_control_port die 5070 eingetragen, damit abgehend und ankommend Port 5070 benutzt wird. Ich wüsste nicht, wo ich sonst dran drehen könnte/sollte...

Wenn nat_enable:0 gesetzt ist, werden die Nachrichten mit Port 5070 als Absenderport versendet sondern von einem zufaellig gewaehlten Port aus. Ich wuesste zu gerne mal, was sich die entwickler dabei gedacht haben, denn IMO macht das absolut keinen Sinn.

Das Telefon hat direkt eine öffentliche IP-Adresse? So, daß die Linux-Büchse also nur Firewall spielt und kein NAT und Co macht, ja?!

Genau.

:!: Apropos: Die Firmware-Version könnte auch von Interesse sein

Da bin ich mir nicht ganz sicher und ich finde auch gerade das Image nicht. Muesste ich mal nachsehen, wenn ich wieder ans Telefon komme. Aber soweit ich mich erinnere war es eine 6er Version.
 
SIP-Provider Sipgate, GMX, Puretel, FWD, Nikotel
IP-Adresse : dynamisch T-DSL
Router : WRT54G mit NAT
Port-Fwd UDP 5060, 5004-5007
nat_enable: 1
nat_address: DynDNS
nat_received_processing: 1

- Muecke77
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.