Uhrzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morpheus

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wann stellt sich die Uhr im Router neu ein? Bei mir steht sie noch auf Winterzeit :D Muss man die Box neustarten :?:
 
Hm. Bei mir (allerdings FBF) hat sie sich umgestellt und für "gestern" dann auch nur 23h 01m Online-Zeit angezeigt.

AVM tendiert ja dazu, das aus dem ISDN-Netz zu holen, allerdings war es bei mir umgestellt, bevor ich gestern das erste ISDN-Telefonat führte. Wird ein NTP-Server benutzt?
 
TKs holen die Zeitinformation aus dem ISDN-Netz. Häufig erst nach dem ersten Gespräch. Dies ist bei der FBF nicht anders. Schau mal ins Protokoll der FBF und überprüfe die Zeit.
 
Wenn der Router die Zeit per NTP-Server holt, wird es IMHO keine Änderung geben. Der NTP-Server liefert GMT - und da gibts halt keine Sommer-/Winterzeit :)
Habe bei meinem Router deshalb die Zeitzone geändert. Gibts da was besseres?
 
Die Fritz weiß sehr wohl, ob Winter- oder Sommerzeit.

Code:
Mar 28 19:53:01 fritz user.info multid[549]: dns: .europe.pool.ntp.org: query
Mar 28 19:53:01 fritz user.info multid[549]: dns: 0.europe.pool.ntp.org: 193.170.141.4 ttl=120 from 192.168.180.1.
Mar 28 19:53:01 fritz user.info multid[549]: sending SNTP request to server 0.europe.pool.ntp.org (193.170.141.4)
Mar 28 19:53:01 fritz user.info multid[549]: The NTP time is 28.3.2005  17:53:00.710000 UTC
Mar 28 19:53:01 fritz user.info multid[549]: system time is 0.749000 seconds ahead
Mar 28 19:53:01 fritz user.info multid[549]: adjusting time backward 0.749000 seconds

Ich würde mal behaupten, dass bei allen ohne ISDN ein neustart hilft.
Oder für Leute mit telnet, ein Neustart des multid?

MfG Oliver
 
Bei meiner FBF wird die aktuelle Zeit angezeigt: ohne Neustart und ohne ISDN.
 
Also habe einmal Strom abgetrennt und danach hatte die Box gleich die neue Uhrzeit.

Nutze Analog.
 
Meine FBF ata, die als Client im LAN hängt, holt sich die Zeit nur über ISDN. Hätte ich den Asterisk nicht, würde sie nie an die aktuelle Zeit kommen, es sei denn, ein analoger Telefonanruf würde Clip mit Zeit liefern. Kann er aber auch nicht, weil ich kein Festnetz habe.
 
Das interessiert mich ja nun wirklich... Habe nämlich meine weder ausgeschaltet noch ge-reset-tet (was ein Wort!) und – wie gesagt – bin sehr sicher, dass ich mein erstes FN-Telefonat erst NACH der Umstellung geführt habe...

Schreibt die Box ein syslog? Wer kann mir sagen, wohin? (Telnet hab' ich, nur natürlich nicht ständig an...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.