Dropbear Shared Key Authorization ?

akw

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2004
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe auf der Homepage von Dropbear gelesen, dass dieser SSH-Server Shared Key Authorization viá ~/.ssh/authorized_keys unterstützt.

Läuft das eigentlich auch auf der Fritz-Box mit mod-0.53?

Wenn ja, wo muss der Key hin?
 
Hi akw,
als "Home" von root habe ich /var/tmp/ eingetragen.
Folgendes sollte gehen:
- in debug.cfg
- mkdir /var/tmp/.ssh
- A)
cat > /var/tmp/.ssh/authorized_keys<<EOP
...deinkey...
...deinkey2...
EOP
- oder B) echo "....key..." > /var/tmp/.ssh/authorized_keys

Ich habe das ganze noch nicht getestet. Weiterhin gibt es unterschiedliche Key-Formate, schau am besten mal in den "manuals" .

Wenn du Erfolg hast poste es bitte. Bei Problemen könnte ich es auch mal probieren.

Haveaniceday
 
Hallo haveanice,day

Vielen Dank für den Tip. Die Shared-Key-Authorization funktioniert super. Jetzt muss ich für ssh und scp auf die Fritz!Box kein Passwort mehr eingeben. :)

Zur Referenz: Mein Key wurde erzeugt mit:

OpenSSH_3.8.1p1 Debian-krb5 3.8.1p1-7, OpenSSL 0.9.7e 25 Oct 2004
 
:)

Super.
 
oder per uuencode und genauso aufnehmen wie die anderen files im debug.cfg (wenn man die command sachen nuzen will (bin mir nur nicht sicher ob das db macht... ;-)
 
uuencode sollte nicht notwendig sein, da alles in der Regel "ASCII" daten sind.

Evtl. muss man statt "cat <<EOP > filename" "cat <<\EOP > filename" nehmen.
Ohne "\" werden die Zeichen $ ` " evtl. ausgeführt/ersetzt/shellgemäß bearbeitet.

Haveaniceday

*gute Laune*
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.