sx541 hinter fritzbox via wlan betreiben

bobberle101

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich will Haushalt 1
AVM FritzboxFon WLAN + DSL-Anschluss

verbinden mit

Haushalt 2
SX541 ohne DSL-Anschluss

via wlan verbinden. Zumindest so daß ich (2) das Internet nutzen kann.

Hat da jemand sowas schon hinbekommen, anregungen, vorschläge, empfehlungen oder muss ich doch strippen ziehen?

ein wlan-dummie bedankt sich..
der boris
 
Hi bobberle,

willkommen im Forum!

Für ein derartiges Setup nutzt Du das SX541 als Bridge. Unter WLAN ist das möglich, wenn beide Endpunkte WDS (wireless distributed service) beherrschen - das SX541 kann das, für die Fritzbox kann ich's Dir nicht sagen (vermute ich aber).
WDS ist nur mit WEP möglich, nicht aber mit WPA.

Gruß,

rob
 
WDS iss nicht bei FbF

Hallo rob,

vielen dank für die flinke Antwort.

Leider unterstützt die Fritzbox kein WDS. Obwohl dies schon für die nächste FW angedacht ist. In der sx541 sehe ich zwar unter WDS schon das andere netzt, komm aber nicht rann. Das macht mich ganz schön manifique!

Ich hatte etwas gehofft es würde eine profanere Lösung geben und habe auch schon versucht alle protokolle der "Internetverbindung" zu deaktivieren und die IP der FbF einzutragen leider kann ich dann aber den Gatewaynicht mehr definieren.

btw:So wie ich es verstanden habe funktioniert das bridging der sx541 nur mit dem atm-signal.

vieleicht noch ne andere richtung in der ich stöbern könnte?

gruß,
der boris
 
Du könntest natürlich an die Fritz Box ein geeignetes Wlan-Gerät anschließen.
 
Schon eine Lösung gefunden?

Hallo,

ich habe ain Siemens SX541 Router, den ich mit einem WLAN Access Point Fritzbox 7050 verbinden wollte. Kann auch ich das schaffen?


bobberle101 schrieb:
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich will Haushalt 1
AVM FritzboxFon WLAN + DSL-Anschluss

verbinden mit

Haushalt 2
SX541 ohne DSL-Anschluss

via wlan verbinden. Zumindest so daß ich (2) das Internet nutzen kann.

Hat da jemand sowas schon hinbekommen, anregungen, vorschläge, empfehlungen oder muss ich doch strippen ziehen?

ein wlan-dummie bedankt sich..
der boris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.