Testbericht Cistrix CT-300 / Atcom AT-320 / Siptronic ST-150

voipalex

Mitglied
Mitglied seit
18 Okt 2004
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe beim IPPF-Gewinnspiel das CT-300 gewonnen (juhu!) und heute erhalten. Das CT-300 habe ich deshalb gewählt, weil ich unbedingt ein Telefon haben wollte, welches IAX2 kann, damit ich mir nie wieder um NAT und die dabei auftretenden Probleme Gedanken machen muss.

Glücklicherweise handelt es sich um die Version des CT-300 mit 2 RJ45 Ports. Das erleichterte mir die Verkabelung.

Beim Auspacken fielen mir gleich 2 Dinge auf: Ethernetkabel und Betriebsanleitung (weder gedruckt noch auf CD) werden nicht mitgeliefert.

Die Anleitung habe ich mir dann von der Homepage des Herstellers heruntergeladen.

Nach dem Einstöpseln ist mir sofort ein leises Rauschen aufgefallen. Es ist dauernd vorhanden und stört in einer ruhigen Umgebung.

Die Konfiguration kann laut Doku via Telnet, Webbrowser oder Keypad erfolgen.
Die Konfig per Keypad ist nicht gut dokumentiert. Evtl. habe ich mich dabei auch nur dumm angestellt.
Nach einer Änderung der IP meines PCs konnte ich auf das Telefon per Browser zugreifen. Die voreingestellte IP ist 192.168.1.100. Das Default-Passwort lautet 12345678.

Der Blick auf die Einstellungen war enttäuschend: Es gab keine Möglichkeit zur Konfiguration von IAX2. Da der Hersteller aber Werbung mit der IAX2-Unterstützung macht, habe ich mich nach einem Firmware-Update umgesehen (bei Auslieferung war Version 1.39.072 drauf).
Bei Cistrix gibt es ein Update zum Download (1.42 SIP), welches aber auch keine IAX2 Unterstützung mitbringt. :-(

Aufgrund des Dateinamens der neuen Firmware bin ich auf die Idee gekommen, dass das CT-300 baugleich mit dem Siptronic ST-150 sein könnte. Ein byte-für-byte Vergleich der Firmware von Siptronic und der von Cistrix haben diese Vermutung bestätigt. Bei Siptronic habe ich dann einfach mal angerufen und mich erkundigt, wie es mit IAX2 aussieht. Dort wurde mir gesagt, dass mit einer neuen IAX2-Firmware in ein paar Tagen zu rechnen ist.

Ungeduldig wie ich bin, habe ich weiter rumgesucht und herausgefunden, dass es sich beim CT-300 um ein Telefon mit dem PA1688 Chip im PA168S reference design handelt. Dafür gibt es eine englische IAX2 fähige Firmware, die ich dann einfach draufgespielt habe. Nun sind zwar die Ansagen in englisch, aber IAX2 funktioniert tadellos (hab es nur mit PURtel getestet).

Noch ein paar Eckdaten:
- das CT-300 kann nur einen Account verwalten
- es gibt Firmware für IAX2 oder SIP. Beides gleichzeitig geht anscheinend nicht.
- 100 Kurzwahlspeicherplätze
- Unterstützte Codecs in der IAX2 Firmware: g729, gsm, ilbc (bisher nicht funktionsfähig), g723.1, g711a, g711u
- mit "use daylight" ist "daylight saving" (Zeitumstellung Winter/Sommer) gemeint
- ich habe nirgendwo ein CE oder TÜV Prüfsiegel gesehen!

Gibt es noch offene Fragen zum CT-300 oder irgendwas was ich testen soll? ;-)

edit:
Das CT-300 gleicht äußerlich dem Atcom AT-320. Hier ist ein Bild des AT-320:
AT-320.jpg


edit2:
Gerade konnte ich auch testen, was nach der Zwangstrennung passiert. Bei mir kommt ein fli4l 2.0.7 zum Einsatz, der aufgrund des alten Kernels ein Problem mit dem zu langen UDP Masquerade Timeout hat. Folglich klappte auch das erneute Einloggen nach dem Wiedereinwählen nicht. Ich teste es demnächst nochmal mit der FBF WLAN als Router.
 

Anhänge

  • ct300.gif
    ct300.gif
    26.1 KB · Aufrufe: 256
Danke für den Test! Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein IAX Telefon zu holen. Bei mir solls aber eins mit SIP und IAX sein, ohne dass die Firmware zwischendurch getauscht werden muss. Daher fällt das Cistrix dann wohl raus :(
 
speedy1980 schrieb:
Danke für den Test! Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein IAX Telefon zu holen. Bei mir solls aber eins mit SIP und IAX sein, ohne dass die Firmware zwischendurch getauscht werden muss. Daher fällt das Cistrix dann wohl raus :(

Ich habe auch schon im Netz gelesen, dass es angeblich Firmware geben soll, die beides kann (SIP und IAX2). Allerdings habe ich diese bisher leider nicht gefunden.
Es ist IMHO nicht so dramatisch, dass die Firmware nur IAX2 kann. Das Rauschen stört mich dagegen schon eher.

P.S.:
Ich habe den Testbericht editiert und dabei auch den Titel geändert, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass die 3 Telefone offensichtlich baugleich sind.
 
Klasse, vielen Dank für Deine Arbeit! :wow:

Habe ich leider erst jetzt gesehen, aber dafür gerne ein "Wichtig". :-D
 
Auf der Website von Cistrix steht, es unterstützt auch H.323 und MGCP.
Ist dem so oder beschränkt sich die Unterstützung nun doch nur auf SIP und IAX2 ???
 
TKI013 schrieb:
Auf der Website von Cistrix steht, es unterstützt auch H.323 und MGCP.
Ist dem so oder beschränkt sich die Unterstützung nun doch nur auf SIP und IAX2 ???

Es gibt Firmware Versionen für die erwähnten Standards.
 
@voipalex

Ok, danke. Hab mich nur etwas gewundert, weil ich nix von den anderen beiden Protokollen in der Web-Konfigurationsoberfläche gesehen hab.
Das wird wohl erst mit einer anderen Firmware für ein entsprechend anderes Protokoll zu sehen sein.

Konntest Du das Rauschen inzwischen irgendwie beheben???
Liegts/lag es vielleicht an einem der verwendeten Codecs oder der momentanen Firmeware?

Ronny
 
Noch eine allgemeine Frage zu diesem Phone:
(klingt vielleicht etwas blöd)

Welche Features und Funktionen rechtfertigen einen Preisunterschied von ca. 170 ¤ / 130¤ zum snom 360 (beronet=269¤) oder zum Aastra 480i (beronet=231¤) ???

Ronny
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.