SX541 für Annex A

tellur23

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde den SX541 gerne in Basilien benutzen. Leider funktioniert mein DSL hier nach Annex A. Weiß jemand, ob man den Annex umstellen kann und wenn ja, wie? Von der Hardware müsste es ja gehen, die Frage ist nur ob es die Firmware unterstützt. Ich habe einen D-Link-Router bei den ist das Umstellen ein Kinderspiel. Bei der VoIP-FritzBox von AVM ist dies ja möglich.
Wenn jemand weiß wie oder ob es geht, wäre ich sehr dankbar!
 
Hi Tellur,

hab ne ganze Weile damit verbracht, irgend was darüber rauszubekommen - leider ohne Erfolg.
Auch in dem stark erweiterten Configmenü via telnet ist nichts dergleichen zu sehen.
Ich denke, Du liegst mit Deiner Vermutung goldrichtig - die Hardware kann es, denke ich, nur die Firmware ist wohl speziell für Deutschland ausgelegt. Karpe hatte vor einiger Zeit herausgefunden, daß das SX541 baugleich zum SMC 7804 ist. Dieses wird wohl sehr häufig in Spanien und Frankreich verkauft. In Frankreich wird wohl Annex A genutzt - Spanien verwendet vermutlich auch Annex A. Eine andere Firmware kann also sehr wohl Annex A nutzen.

Gruß,

rob
 
Hi Tellur,

zumindest bei der aktuellen 1.62 Firmware weist Siemens ausdrücklich auf "nur für Deutschland" (Annex B) hin. Ich habe auch in den versteckten Konfigseiten nichts zur Annex Umschaltung gefunden ;-((

Klaus
 
Hallo,

der sx541 ist baugleich mit dem smc7908vowbr(a/b). Wobei das a/b für die Modemversion steht.
Ich habe mal testweise die Firmware vom smc aufgespielt und diese funktioniert einwandfrei.
Auf ner holländischen Seite (http://www.yabu.nl/support/product.asp?item=33) komischerweise nicht bei smc selbst gibt es auch eine Annex A Firmware.
Auch mit dieser funktionierte mein sx541 einwandfrei und zeigte als Modemversion Annex A an, testen konnte ich das aber natürlich nicht.

Scheint also als könnte man die Annex Version so tatsächlich ändern, aber ich weise natürlich darauf hin, dass das Aufspielen einer fremden Firmware mit Risiken verbunden sein kann, also: eigene Gefahr!!

Gruß

Malte
 
1. Der Siemens Router und der SMC sind nicht 100% baugleich.
-der SMC Router hat z.Bsp das "besondere Kabelproblem" sowie
weitere Macken des Siemens Routers nie gehabt.

2. Die in Deutschland angebotene Firmware, weder von Siemens noch von SMC,
läuft hier nicht, weil das Modem sich damit nicht einwählt.

3. SMC hat eine Version in Vorbereitung, wo Annex A/B automatisch
erkannt werden, sowie weitere erhebliche Verbesserungen zum jetzigem Modell, USB 2.0 etc.

Quelle Punkt 1-3: SMC Europa Barcelona

Die Firmware Version hier, datiert vom Januar 05, -an einer neuen Version arbeitet SMC.

Runtime Code Version:
1.03 (Jan 20 2005 20:40:22)
Boot Code Version: 0.67.3
ADSL Modem Code Version: 03.00.12.00A
Hardware Version: 0A
Serial Num: J505005906
 
Sagenhaft, danke für den Tipp! Habe die SMC firmeware, Version 1.09 in mein SX541 geladen und sie da, das Teil syncronisiert an meinem Annex A Anschluß! Alles funktioniert bestens. Sogar der Druckeranschluss, der mit der Siemens Firmware Probleme machte geht ohne weiteres. Das Telefon klingelt zeitgleich mit dem das direkt an der Leitung angeschlossen ist... Also wie gesagt, vielen Dank, meine Problme sind damit gelöst!
 
Kann mir denn von euch jemand viieleicht sagen wie die Umstellung bei der AVM FritzBox von Amex B zu Amex A läuft?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.