SPA-2100 Einstellungen für QoS und Firewall

Eifel

Mitglied
Mitglied seit
16 Feb 2005
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Habe seit gestern meinen Sipura SPA-2100. Er läuft als Router zwischen PC und Kabelmodem.

Bin bislang sehr zufrieden, kein Vergleich zum Grandstream 486. Da liegen echt Welten dazwischen.

Nur zwei kleine Probleme habe ich noch:
Was muss für QoS eingestellt werden? Bei TBF hat sich der Sipura leider aufgehängt..
Und in der Bandbreite muss da die restliche Bandbreite eingestellt werden die ich dem Rechner noch während eines Telefonats zur Verfügung stelle?

Das zweite Problem ist meine Firewall, beim Sygate Stealth Scan sind bei mir jetzt alle Ports nur noch "Closed", nicht mehr "Stealthed".
Ohne Router oder mit dem Grandstream als Router war dieser Punkt nämlich kein Problem.

Ich bitte um Hilfe

Vielen Dank
Jan
 
Hallo Eifel,
CBQ bedeutet priorisierte, TBF komplette Bevorzugung der Sprachpakete. Bei mir funktionieren beide Einstellungen problemlos, mit nur 128k Upstream habe ich TBF eingestellt. Bei 'Bandbreite' muß der Wert für den maximal erlaubten Voice-Traffic rein, ich würde die 100k also kompett angeben.

Der NAT-Router des Sipura hat meines Wissens keine konfigurierbare Firewall, erledigt aber seinen Dienst: Ich habe immer noch Zonealarm dahinter laufen, um ausgehenden Traffic (etwa bei Installationen die üblichen Registrierungsanfragen) zu blocken. Reingegangen ist hinter dem SPA aber nichts mehr. Befürchtest du ernsthaft DoS-Attacken auf deinen Privatrechner, oder was macht den 'Stealth'-Modus so wichtig?

Gruß
johann
 
Danke.
Ich werde es mal ausprobieren. Habe jetzt mal CBQ eingestellt und werde mal schauen was passiert wenn ich gerade etwas im Netz mache und ein Anruf reinkommt..

Angst vor DoS Attacken habe ich nicht, aber es schadet ja nicht wenn alle Ports "versteckt" sind und nicht nur "zu".

Ich habe diesbezüglich auch schon eine Anfrage an den Sipura Support laufen, bin mal auf deren Antwort gespannt..
Meine Anfrage bezüglich einer deutschen Gebrauchsanweisung wurde sehr schnell beantwortet (es gibt keine).
 
johann schrieb:
...Bei 'Bandbreite' muß der Wert für den maximal erlaubten Voice-Traffic rein, ich würde die 100k also kompett angeben...

Ist es nicht eher so, dass also hier der maximal erlaubte Datenverkehr insgesamt angegeben werden soll?

"Maximum Uplink Speed"
= "the total maximum upload speed of you Internet connection"
siehe http://www.sipura.com/Documents/SPA2100-Administrative_Supplement.pdf

NAch dieser Beschreibung zu urteilen muss hier der Gesamt-Upload-Speed der Internet-Verbindung angegeben werden und die beiden Einstellungen CBQ und TBF sind einfach unterschiedliche Methoden, das QoS-Merkmal zu nutzen.

Was stimmt nun?
 
....meiner meinung nach muss man den upload speed den die pcs hinter dem spa maximal haben dürfen eingeben ....also: GesamtUploadDesISP - VoipUpload = EintragenInQoS

.... die pcs erreichen bei mir ...bei einem speedtest maximal immer nur den eingetragenen wert!....
 

Anhänge

  • upload1.jpg
    upload1.jpg
    75.3 KB · Aufrufe: 34
  • upload2.jpg
    upload2.jpg
    39.9 KB · Aufrufe: 26
Habe den Thread in den 2100er Bereich verschoben.

In "Maximum Uplink Speed" wird der Uplink-Wert der Internetanbindung(!) eingetragen, also z.B. bei DSL-1000 -> 128kBit. Der SPA benötigt diese Angabe für seine QoS-Algorithmen denn das Wissen um den technisch möglichen Upload ist wichtig beim Traffic-Shaping.

Doku CBQ und TBF und SPA-2100: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23950
 
All of our SPA product lines has diffserv setting in all the Line settings.
By default the [glow=red:5de549c9c3]TOS bit is set to 5. If your router where this SPA connects to, can do QoS based on ToS [/glow:5de549c9c3]bit then your network will be prioritized.

The SPA-2100, up to firmware version 2.0.5d way to [glow=red:5de549c9c3]prioritize voice over LAN, is that it has uplink bandwidth [highlight=red:5de549c9c3]limitation[/highlight:5de549c9c3][/glow:5de549c9c3].


....es gibt also zwei QoS "geschichten" oder?

1. wenn spa hinter einem router ist ...dann ist das TOS bit mit dem wert 5 für QoS verantwortlich (EDIT: könnte meiner meinung nach CBQ sein)

2. und eine uplinkbandbreitenbeschränkung (uplink bandwidth limitation) für den lan anschluss (also muss auch der wert der maximal am LAN-Port sein darf eingetragen werden: GesamtUploadDesISP - VoipUpload = EintragenInQoS ) (EDIT: könnte meiner meinung nach TBF sein)


EDIT: ...nochmals habe jetzt öfters rumprobiert ...bei mir klappt QOS nur wenn ich auf TBF und den max. möglichen upload für die PCs eintrage (SPA hängt dierekt am Kabelmodem)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.