ABox mit 2 VoIP - Providern - welche zus. Hardware nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

perspective

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich würde gerne von meiner TK - Anlage aus VoIP im Zusammenspiel mit der A-Box, wahlweise über 2 VoIP - Provider, realisieren (z. B. Sipgate u. Nikotel). Welche zusätzliche Hardware ist dazu nötig?
-------

Bisher sieht meine Konfiguration so aus:

ATA-486 wird als Router eingesetzt und steht physikalisch als letztes Gerät hinter 2 Routern und als erstes Gerät vor dem DSL - Modem.
Der ATA ist zusätztlich mit einer A-Box verbunden (Betriebsmodus B) und diese mit einer TK - Anlage. Funzt auch einwandfrei.

---Zusatz:---

Die TK-Anlage, A-Box, ATA-486, ein Router und das DSL-Modem
befinden sich im Keller. Ein WLAN - Router, der mit dem 2. Router (der Router vor dem ATA-486) im Keller verbunden ist, befindet sich im ersten Stock in der Wohnung.
Es werden derzeit 2 analoge, schnurlose Telefone in der Wohnung
benutzt. Die analogen Leitungen sind vom Keller aus in die Wohnung geführt. Im Keller steht ausserdem noch ein ISDN - Telefon.

---Zusatzende!---

Benutze Sipgate und würde gerne noch einen weiteren Provider dazunehmen.

Sicherlich wäre es mit einer 2ten A-Box und einer weiteren freien Nebenstelle möglich.

Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung evtl. mit anderer Hardware und jemand von Euch kann mir einen Tip geben.

Danke schon vorweg!

perspective
 
Fritz!Box Fon als DSL Modem Router und ATA. Die Fritz Box kann bis zu 10 Sip Accounts verwalten und entweder automatisch nach Wahregeln die Provider auswählen, oder durch Kennziffern vor der Rufnummer. Falls Deine Telefonanlage einen internen ISDN Port hat, kannst Du sogar auf die A-Box verzichten.
 
voipuser schrieb:
Fritz!Box Fon als DSL Modem Router und ATA. Die Fritz Box kann bis zu 10 Sip Accounts verwalten und entweder automatisch nach Wahregeln die Provider auswählen, oder durch Kennziffern vor der Rufnummer. Falls Deine Telefonanlage einen internen ISDN Port hat, kannst Du sogar auf die A-Box verzichten.
Danke voipuser für die schnelle Antwort!

Ich glaube die Fritz!Box Fon arbeitet nach dem UR - 2 Standard beim DSL - Anschluß. Da ich DSL von QSC habe, muß ich eine andere Hardware nehmen. Deswegen hatte ich mir den ATA - 486 gekauft.
 
Ich glaube die Fritz!Box Fon arbeitet nach dem UR - 2 Standard beim DSL - Anschluß.
Die Fritz!Box Fon ata nicht, sie wählt sich optional mit PPPoE über ein externes DSL-Modem ein. Das sollte auch bei QSC funktionieren. Falls nicht, kann sie auch Client hinter einem anderen Router sein.
 
Danke erik fuer den Tip, werde ich mir sofort mal anschauen, Berichte lesen etc.
 
voipuser schrieb:
Fritz!Box Fon als DSL Modem Router und ATA. Die Fritz Box kann bis zu 10 Sip Accounts verwalten und entweder automatisch nach Wahregeln die Provider auswählen, oder durch Kennziffern vor der Rufnummer. Falls Deine Telefonanlage einen internen ISDN Port hat, kannst Du sogar auf die A-Box verzichten.


Hallo,

was meinst du mit internen ISDN Port ??? ich weiß könnt ne doofe frage sein, aber ich interressiere mich auch stark für diese FritzBox

gruß Tobias
 
@erik
Nun habe ich die FBF ata laufen mit 3 Providern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lüppt es jetzt. War ein guter Kauf - Tip.

@orophin
Du meinst den internen S0-Bus.
weiß jetzt nicht, ob ich hier einen externen Link posten darf...
Deswegen tippe mal bei Google - interner S0-Bus ein.
Als erster Treffer steht dort was von AVM...Lexikon etc.
Das ist ziemlich gut erklärt.
 
Interner S0 Bus heißt, dass der S0 Bus an der Telefonanlage nicht nur der durchgeschleifte S0 Bus ist, der in die Telefonanlage rein geht, sondern ein von der Telefonanlage bereitgestellter S0 Bus. Wenn man den S0 Bus, der in die Telefoanlage rein geht abzieht und an die Telefonanlage angeschlossene ISDN Telefone trotzdem funktionieren (zumindest für interne Gespräche), dann ist es ein interner S0 Bus. Mit einem internen S0 Bus kann man Gespräche von den ISDN Endgeräten zu anderen Telefonen der Telefonanlage führen, ohne über das öffentliche Telefonnetz zu gehen. bei einem durchgeschleiften S0 Bus gehen alle Gespräche von ISDN Geräten direkt ins öffentliche Netz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.