Voip im Studentenwohnheim mit Fritz!Box Fon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joiusa

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2004
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich studiere im kommenden Semester an der Uni Regensburg und wohne in einem Zimmer in einem Studentenwohnheim mit Zugang zum Rechenzentrum der Uni. Ich habe zwar auch einen Telefonanschluss in meinem Zimmer, sehe es aber nicht ein 60 ¤ für die Schaltung eines neuen Anschlusses zu zahlen und noch dazu die monatlichen Grundgebühren (immerhin auch 16 ¤). Jetzt möchte ich sehr gerne über VoiP telefonieren, der Anbieter ist mir dabei eigentlich mehr oder minder egal, da ich auch einen Genion-Vertrag habe und somit nicht unbedingt eine zusätzliche Festnetznummer in Regensburg brauche. Die einfachste Möglichkeit wäre jetzt natürlich bei Bedarf meinen Computer einzuschalten und mit einem Softphone zu telefonieren, da ich ja über mein Handy auch ständig unter einer Festnetznummer zu erreichen wäre.
Softphones scheinen auch zu funktionieren jedenfalls kann ein Mitbewohner von mir problemlos Skype und Babble verwenden und auch sämtliche Tauschbörschen scheinen zu funktionieren. Aber ist halt auch etwas umständlich wenn ich jedesmal meinen Computer hochfahren muss um zu telefonieren. Deswegen würde ich gerne an meinem Netzwerkanschluss im Zimmer einen Router mit Voip-Tk-Anlage anschließen, an den ich dann ein ganz normales analoges Telefon und meinen Computer anschließen möchte. Dabei hätte ich an die Fritz!Box Fon ata gedacht.

Dabei sind mir jetzt folgende Fragen gekommen und ich hoffe, ihr als Experten könnt mir da etwas helfen: