silence suppression und Gesprächsabbrüche

LateRunner

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wie schon mehrfach erwähnt habe ich regelmäßige Gesprächsabbrüche. Habe systematisch alles untersucht und konnte sie seit einem Jahr (!) nicht loswerden. Jetzt habe silence suppression auf no gesetzt --- > bisher keine Abbrüche mehr.

Könnt ihr mal bitte posten ob ihr silence suppression auf on oder off habt und wie es mit Gesprächsabbrüchen ist? Danke.

VG

LateRunner
 
Hallo,
bei mir steht silence suppression auf NO. So viel ich gelesen habe wird von dieser Einstellung (YES) abgeraten.
Zitat:Damit wird das Unterlassen des Sendens von Sprachdaten bezeichnet, solange auf der Sendeseite vermeintlich Stille herrscht. Der Empfänger erzeugt dann in solchen Phasen ein Rauschsignal, um die Leitung nicht tot erscheinen zu lassen. Zwar lässt sich mit einem solchen Verfahren Übertragungskapazität auf der IPStrecke sparen, es wird aber doch eine deutlich verringerte Sprachqualität in Kauf genommen. Diese zeigt sich darin, dass leise Hintergrundgeräusche mal nicht und mal übertragen werden, was den Zuhörer oft sehr irritieren kann. Dieses Verfahren ist in der Mobiltelefonie weit verbreitet, für anspruchsvolle Festnetztelefonie aber weitgehend ungeeignet.
 
@weißnix
danke für die Antwort. Klingt sogar einleuchtend. Ich hatte Silence supression auf yes gesetzt um Bandbreite zu sparen. Bin wirklich gespannt ob die ATA´s jetzt ohne Gesprächsabbrüche funktionieren. Aber für diesen Schluß brauche ich noch Beobachtungszeit.
VG

LateRunner
 
Ich habe keine Probleme mit Silence supression, selbst bei Schmalband. IMHO kann das keinen Einfluss auf eventuelle Abbrueche haben weil es weder die Kommunikation mit dem SIP- Provider noch den Datentransfer zwischen den Kommunikationspartnern betrifft.

rsl
 
Es gibt einige Server, die mit Silence Suppression nicht klarkommen. Wenn das Telefon bei so nem Server ploetzlich keine Sprachdaten mehr sendet, geht der Server dann davon aus, dass das Gespraech aus irgendeinem Grund beendet wurde, ohne dass eine entsprechende Nachricht versendet wurde (z.B. Netzwerkproblem, Telefon abgestuerzt, Stromausfall, ...).
 
Wir sind doch hier in der GS- Rubrik. Dann erklaere mir mal das folgende Zitat aus einem GS- Manual: "This controls the silence suppression/VAD feature of G723 and G729. If set to “Yes”, when a silence is detected, small quantity of VAD packets (instead of audio packets) will be sent during the period of no talking. If set to “No”, this feature is disabled." Das wuerde heissen dass es SIP- Provider gibt die die VAD- packets nicht vertragen?

rsl

Ergaenzung: VAD soll wohl voice activity detector heissen
 
Ich nehme mal an, dass diese Pakete dann verworfen werden, weil der Typ unbekannt oder weil der Typ unbekannt ist, als Fehler behandelt wird...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.