Dialplan für Sipgate

guidoquiram

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2004
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

konnte bislang trotz Recherche auf diesem und anderen Foren, nichts vernünftiges finden, daher meine Bitte an Euch: Könnte mir bitte jemand einen funktionierenden dialplan für das Cisco 7960 mit Sipgate schicken oder hier posten?

Nach einem Reboot es Telefons kann ich einmal telefonieren, danach erscheint die Meldung "Calling (out INV)" und nichts passiert. Auf irgendeiner Englisch sprachigen Website habe ich gelesen, dass das mit dem Dialplan zusammenhängt.

Vielen Dank vorab, Guido
 
Moin!

Dies ist der Mindest-Dialplan, mit dem alles erst mal funktionieren sollte
Code:
<DIALTEMPLATE>
    <TEMPLATE MATCH="*"            Timeout="5"/> 
</DIALTEMPLATE>
Die Datei muß per
# Dialplan template (.xml format file relative to the TFTP root directory)
dial_template: "dialplan"
in der SIPDefault.cnf dem Telefon kundgetan werden. Hier also die Datei "dialplan.xml" im TFTP-Hauptverzeichnis.

Ich glaube aber eigentlich nicht, daß das das Problem bei Dir ist. Der einzige Effekt, der Ärger macht, wenn man keinen Dialplan aktiv hat, ist die kurze TimeOut-Zeit für die Nummerneingabe. Wenn man da zu langsam tippt, fängt das Telefon an zu wählen, bevor man die Rufnummer fertig getippt hat. Daher der Eintrag "timeout=" im Dialplan. Die Angabe ist in Sekunden.

Wenn das nicht hilft, mach doch noch ein paar genauere Angaben zum Fehler und wann er genau auftritt bzw. eben nicht auftritt.

Viel Erfolg
 
Wenn diese Meldung im Display erscheint heisst das, dass das Telefon eine INVITE-Nachricht versendet hat und auf Antwort wartet. Normalerweise antwortet antwortet der Provider direkt mit 'Trying' und danach sollte sich die Anzeige auch aendern. Dein Problem scheint also zu sein, dass die Antwort nicht bei deinem Telefon ankommt. Also entweder iss dein Provider gerade tot oder dein Router bzw. deine Firewall macht Probleme.

Pruefe mal ob den NAT-Modus im Telefon aktiviert hast.
 
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten! Dialplan ist optimiert. Re 2te Antwort NAT... das klingt recht einleuchtend. Habe momentan
# NAT/Firewall Traversal
nat_enable: 1
nat_address: ""
voip_control_port: 5060
start_media_port: 16384
end_media_port: 32766
nat_received_processing: 1

Ganz interessant finde ich auch den Parameter
proxy_register: 0 - wieso soll hier denn die "0" der default wert sein?

Auf jeden Fall verhält sich mein Telefon noch etwas komisch mit Sipgate, manchmal läuft es (mit oder auch ohne proxy registration), aber auf jedenfall schon deutlich besser mit Euren beiden Antworten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.