Was ist neu/Erfahrungen mit der FW 1.63?

rob

Mitglied
Mitglied seit
15 Feb 2005
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

denke mal, daß sich viele von Euch gleich auf die FW 1.63 stürzen werden, um einige der Mankos der 1.62 zu beseitigen (kann ich auch wirklich verstehen).
Ich werd wohl noch n bißchen warten, bevor sich durch das Update noch was verschlimmbessert - bei mir erfüllt - aus welchen Gründen auch immer - die FW 1.62 ihren Zweck (und bevor da viel rumgebastelt wird ...).

Könnten diejenigen, die schon Erfahrungen mit der 1.63 gemacht haben, hier posten? Im Speziellen würde mich v.a. interessieren, ob
- VoIP bei denen tut, wo's vorher nicht tat?
- die Wählregeln endlich funktionieren, ohne daß sich das Gerät aufhängt
- der telnet-Zugang noch funktioniert (und zwar ohne die Beschränkung auf eine spezielle IP, so wie's in der Doku auch schon für die 1.62 beschrieben war)
- die beiden analogen Zugänge voneinander entkoppelt sind und zwei unterschiedliche SIP-Provider damit möglich sind?
- DHCP nicht nur bei IPs <=9 funktioniert
- andere Annexe möglich sind (glaub ich eher nicht)
- der SIP-Traffic geloggt wird
- neue Codeces hinzugekommen sind (726 ...)

Bis dann,

Rob
 
rob schrieb:
- VoIP bei denen tut, wo's vorher nicht tat?
Still works ...

- die Wählregeln endlich funktionieren, ohne daß sich das Gerät aufhängt
Serial console shows it does a blind dial (no wait for dial tone) just as in 1.62, however in my case no call is made. It could be because it's dialing too fast for my Siemens DECT PBX, can't really test it. Seems nothing changed from 1.62, in my case the router never hangs, no need to reset.

- der telnet-Zugang noch funktioniert (und zwar ohne die Beschränkung auf eine spezielle IP, so wie's in der Doku auch schon für die 1.62 beschrieben war)
Still works from any IP from LAN & WAN (remote management enabled)

- die beiden analogen Zugänge voneinander entkoppelt sind und zwei unterschiedliche SIP-Provider damit möglich sind?
no :(
- DHCP nicht nur bei IPs <=9 funktioniert
didn't test that

- andere Annexe möglich sind (glaub ich eher nicht)
seems not:
adsl_mode <Auto|T1.413Full|T1.413Lite|G.DMT|G.Lite>
ADSL modem operation mode
- der SIP-Traffic geloggt wird
only in serial console (Shift-9 for debug, "y" to view SIP packets; in 1.62 the "y" wasn't necessary)
- neue Codeces hinzugekommen sind (726 ...)
no :(

/JockyW
 
hallo, hab mir heute die neue FW heruntergeladen und dank heutiger erstinstallation auch leider gleich meine ersten probleme mit der sx541 wlan dsl.
v.a. beim telefonieren via voip - funktioniert gar nicht! war heute dafür schon 3 mal falsch verbunden... auf was muss ich bei der voip-konfiguration besondersachten?
zudem hallen einige ankommenden verbindungen wie früher bei handy-verbndungen oder übersee-telefonaten... kann man das beheben?
wichtigr wäre mir aber erstmal, dass ich via voip telefoniern kann! bitte um entscheidente tipps fr neue fw163...
 
Hi,

mir ist noch aufgefallen, dass durch Drücken von ** ein Gespräch über Festnetz nicht mehr möglich ist.

cu solaris
 
solaris schrieb:
mir ist noch aufgefallen, dass durch Drücken von ** ein Gespräch über Festnetz nicht mehr möglich ist.
Works fine here.

Furthermore the voice quality has improved quite a lot :)

/JockyW
 
JOCKYW2001 schrieb:
solaris schrieb:
mir ist noch aufgefallen, dass durch Drücken von ** ein Gespräch über Festnetz nicht mehr möglich ist.
Works fine here.

Bei mir funktioniert es nicht. Nach Drücken von ** hört man das Umschalten des Routers und die Line-Lampe leuchtet kurz auf. Danach schaltet der Router sofort wieder um und die Lampe ist wieder aus. Weiß jetzt nicht, ob das vielleicht ein Hardware-Problem ist. Bei der v1.62 ging es jedenfalls.

cu solaris
 
@Jockyw:

thank you for your investigations.
with "ob der SIP-Traffic geloggt wird" I wanted to know whether it's possible to monitor the amount/times of VoIP traffic (otherwise you just have to believe the EVN of your provider and I wanted to have a double check on my own. Think it's still not possible, is it?
As I understand your posting, your SX541 never hang up dialing via POTS? O.K. - it didn't work, but it didn't hang up neither?

@solaris
Wär ja ganz schön heftig, wenn man gar keine Chance mehr hätte, manuell auf das Festnetz zu switchen, zumal die Wählregeln nicht (oder doch?) funktionieren ...

Rob
 
solaris schrieb:
mir ist noch aufgefallen, dass durch Drücken von ** ein Gespräch über Festnetz nicht mehr möglich ist.

Mich würde brennend interessieren, wie es bei den anderen SX541-Usern aussieht.

cu solaris
 
Ja, wäre klasse, wenn hier noch einige was dazu posten würden.
Wäre für mich derzeit n K.O.-Kriterium für das Update. Kannst ja ansonsten gar nicht mehr telephonieren, wenn VoIP nicht tut.
Ist doch immer wieder lustig ...

Rob
 
solaris schrieb:
Bei mir funktioniert es nicht. Nach Drücken von ** hört man das Umschalten des Routers und die Line-Lampe leuchtet kurz auf. Danach schaltet der Router sofort wieder um und die Lampe ist wieder aus. Weiß jetzt nicht, ob das vielleicht ein Hardware-Problem ist. Bei der v1.62 ging es jedenfalls.

If it was okay before you upgraded to 1.63 then it can't be the hw. So there is a sw problem. Try this:
1. reset your SX541 settings to factory defaults ("Auf Werkseinstellungen zurücksetzen")
2. flash the 1.63 again
3. power off the SX541
4. wait 5-10 minutes then power it on
5. try **
6. if 5. works reconfigure the SX541 else call Siemens or throw it out of the window

/JockyW
 
So, habe sie jetzt auch drauf. Ich habe die 1.63 geflasht, Neustart, dann HardReset (>5 Sekunden Reset), Neustart, NOCHMAL geflasht und HardReset.

- ** geht
- Wahlregel geht! Habe 010 auf Festnetz geroutet und mit 010290170450xxxx komme ich per Festnetz auf mein Handy :) Kein Absturz oder Falschwahl!
- VoIP deutlich besser ... hatte Knacksen in der Leitung
- keine Abbrüche

DHCP keine Ahnung, da bei mir deaktiviert.
 
Hi,

ich habe mir gerade die neue FW gezogen und erkläre mich gerne bereit heute Abend zu testen (kann bei mir allerdings spät werden ;-) )
Zustand bei mir momentan (FW1.62): Internet klappt, auch über WLAN. Ich benutze DHCP, allerdings nur mit 5 Rechnern (plus 1 mit fester zweistelliger Adresse).
VoIP benutze ich z. Zt gar nicht mehr, da die Qualität zu schlecht war und nach wie vor Abbrüche auftraten. Prinzipiell ging es zwar über VoIP zu telefonieren, aber die Leute haben mich immer gefragt ob mein Telefon kaputt ist. So haben wir dann eh meist ** vorgewählt. Aber der 1.63 gebe ich gerne eine Chance.

@rob: telnet habe ich nie gemacht - gib mir bitte mal 'nen Link mit 'ner Anleitung. Andere Annexe kann ich natürlich nicht probieren, aber den Rest schaue ich mir mal an und berichte dann.

Gruß,

Gnitz
 
@gnitz:

einfach nur telnet auf die IP vom SX541 Port 8081 - dann hast Du die telnet-Konsole. Ich glaub mit dem Windows-Telnet-Client ist's n bißchen problematisch (zwecks Darstellung), ich geh mit putty drauf ;-).

Rob
 
@JOCKYW2001,

I can't test it in the moment, but I will do it in the Evening. Thanks.

cu solaris
 
solaris schrieb:
@JOCKYW2001,

I can't test it in the moment, but I will do it in the Evening. Thanks.

cu solaris
Alternatively, you can try the procedure Erkan posted above:
Erkan schrieb:
@So, habe sie jetzt auch drauf. Ich habe die 1.63 geflasht, Neustart, dann HardReset (>5 Sekunden Reset), Neustart, NOCHMAL geflasht und HardReset.

/JockyW
 
Bisher alles bestens

Hi all,

bislang kann ich nix negatives berichten: ** für Festnetz geht, DHCP hab ich jetzt unverändert gelassen: von 192.168.2.2 - 192.168.2.254: geht auch.
WÄHLREGELN funktionieren!!

Voip Qualität kann ich noch nicht sagen, hab noch nicht viel telefoniert.

Meiner Meinung nach ein klarer Fortschritt zur 1.62

Gruß Steve
 
solaris schrieb:
solaris schrieb:
mir ist noch aufgefallen, dass durch Drücken von ** ein Gespräch über Festnetz nicht mehr möglich ist.

Mich würde brennend interessieren, wie es bei den anderen SX541-Usern aussieht.

cu solaris

also bei mir funktioneiert das switchen! aber wie bekomm ich am ehesten ein voip-telefonat hin??
 
inzwischen hab ich mit der neuen 1.63 auch telefoniert, auch da scheint die Qualität besser geworden zu sein: kein knacksen, kein Abbruch, sieht gut aus :).

Gruss Steve
 
@Diabeticus

brauchst jn. mit ner VoIP-Nummer (wenn Du reines VoIP sprechen willst).
Kannst ja auch mit Dir selber sprechen, wenn Du Dir noch n Softphone auf nen PC installierst. Die Konstellation verwend ich meistens zum Testen ...

Rob
 
Hallo! Ich habe 2 Router mit der 1.63 upgedated und folgende Erfahrungen gemacht: Die VoIP Gesprächsqualität zwischen beiden Systemen und bei Gesprächen ins Festnetz hat sich dramatisch verbessert. Es sind keinerlei Geräusche, Echos oder gar Abbrüche vorhanden. Die ** Eingabe für erzwungenes Festnetzgespräch funktioniert und das System hängt sich nach einem Festnetzgespräch auch nicht mehr auf. Die Wahlregeln funktionieren allerdings bei mir nach wie vor nicht, es wird ins Nirvana gewählt. Internetzugang/WLan wie bei 1.62 ohne Probleme.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.