Vigor 2900VG - verschiedene Provider möglich, Wahlregeln?

johnnyt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
1,369
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
hallo@all!

ich habe mir gestern obigen VoIP Router bestellt. Nun habe ich gelesen, dass es zB bei der AVM Fritz! Box Fon möglich ist den verschiedenen analog Anschlüssen jeweils einen anderen VoIP Provider zu zuweisen. Man soll sogar Wahlregeln anlegen können, so dass die Box bei bestimmten Nummern einen bestimmten für diese Nummer (zB Mobilfunk) besonders günstigen Provider automatisch vorwählt.

Gibt es diese Funktionen auch beim Vigor 2900VG? Falls nicht, ist eine Implementierung geplant? Wie viele VoIP Provider kann ich mit dem Vigor nutzen? Ist evtl. ein Wechsel zwischen verschiedenen voreingestellten Providern durch bestimmte Tastenkombinationen möglich?

thanx&greetz

JohnnyT
 
Hallo,

Beim Vigor 2900V/G kann man leider nur einen VoIP-Provider für die Analog Telefone nutzen. :(

Man kann allerdings pro Port je einen Benutzer anmelden. D.h. du kannst z.B. zwei Web.de-Nummern nutzen...

Gruß rolbr.
 
Ja es soll wohl demnächst eine Firmware erscheinen die mehrere Provider unterstützt.
 
komisch...

ich habe nämlich gestern auf meine frage genau nach diesen features diese antwort vom support bekommen:

Guten Tag Herr "JohnnyT",

im Vigor 2900VG können Sie nur einen IP Provider hinterlegen. Sie können aber zwei Accounts, für jeden Port einen hinterlegen.

Wählregeln kann man aber nicht definieren. Ein Wechsel zwischen verschiedenen Providern ist ebenfalls nicht möglich. Wann und ob diese Funktionalitäten in die Firmware des Routers integriert werden, kann ich Ihnen nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

***********************

[email protected]

hast du da irgendwelche aktuelleren infos?

so long&greetz

JohnnyT
 
Ich habe da so ein paar Kontakte in die Führungsebene von Draytek in Taiwan und mit denen habe ich das mit mehreren Providern auf der Cebit durchgekaut und ich glaube das ich sie überzeugen konnte.

Du hast mit Draytek GmbH Deutschland gesprochen und die haben überhaupt nichts mit der Entwicklung von der Firmware in den Draytek Router zu tun, sie übersetzen nur die Firmware ins Deutsche und machen ein bisschen Support Arbeit und die RMA Abwicklung in Deutschland.

Der VoIP Team Leader ist Kevin Yu und wenn du möchtest kann ich ihn mal anschreiben.

Edit: Wäre nett wenn du eine Positiv - Negativ Liste hier posten könntest, auch eine Wuschliste für dein Routertyp wäre nett.

Edit2: Den Draytek Vigor 2900V habe ich schon seit April 2004 hier am laufen. :wink:
 
klar!

wäre super! ist bin immer wieder überrascht, was für kurze wege durch dieses forum zustande kommen können...

vielleicht erwähnst du dann auch noch mal das schon öfter hier angesprochene codec wahl bzw. nicht wahl problem. will sagen, wenn man gewzungener massen einen schmalbandigen codec (729) nutzen will leider bei sipgate der 711 geforced wird, weil der vigor diesen auch als verfügbar anzeigt. könnte man den zu verwendenden codec fest auf 729 einstellen, wäre dieses problem umgangen...

EDIT werde meinem vater sagen, dass er, sobald ab montag sein qsc anschluss geschaltet wurde und der vigor 2900vg in den betrieb geht, eine positiv/ negativ liste anlegt. vielleicht sogar einen test? obwohl du doch sogar irgendwo schon geschrieben hast, dass der test kurz vor der veröffentlichung steht?!

EDIT II wenn du den 2900 sogar selber hast, werden dich doch diese features/ verbesserungen wahrscheinlich auch selber sehr interessieren, oder? :wink:

vielen dank schon mal und gruss

JohnnyT
 
Ja mein Test liegt im Moment noch in Taiwan, aber die in Taiwan interessieren sich auch für andere User-Meinungen zu deren Produkte und diese würde ich denen gerne übermitteln.


Klar habe ich interesse an diesen Features.
 
Hallo DSL-Hexe, hallo allen,

wie sieht es denn aus mit nem Firmware-Update auf mehrere verschiedene Provider für den Vigor? Schon was neues gehört? Bin wirklich der Meinung, man sollte sich über verschiedene Server einloggen können. Am besten natürlich sogar pro Port. Man könnte dann über irgend'ne Vorwahl definieren, welchen Provider man nutzen möchte... Geht ja bei Softphones auch! Wäre schon 'ne tolle Sache, die mir unbedingt fehlt und mich noch von einem Kauf abhält.

Lass mal was hören, wenn es was neues gibt, ja!?

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Lars Berger
 
Hi alle, hi DSL-Hexe,

schon genaueres, z.B. wann? Möchte mir dann nämlich gerne so ein Gerät zulegen, da ich mit Linkys so absolut schlechte Erfahrungen gemacht habe und zur Zeit daher nur mit Software sprechen kann.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,

Lars
 
Habe heute eine Mail aus Taiwan bekommen sie sagen das es in Kürze eine Firmware gibt mit 2 Registraren. Mehr über diese Mail im positiv, negativ, wunsch thread.
 
Hi,

schon irgendwas neues? Habe mich zwar langsam dran gewöhnt, nur mit Headset telefonieren zu können ;-) , aber dennoch: Wäre schon ein schönes Gerät, wenn denn die neue Firmware käme.

Viele Grüße,

Lars

Ps.: Da sehe ich doch gerade den neuen Thread... JA! Es gibt bald was Neues! Di eneue Firmware ist bald fertig!
 
Das Headset wirst du bald einmotten können erstmal werden 2 Provider mit der kommenden 2.5.6 Firmware kommen und dann ??? darf ich leider nicht sagen, nur eins nach der 2.5.6 wird es dann ein Riesen-Update geben.
 
So jetzt gehen erstmal 2 Provider. Ich habe eine interne .pdf Datei von Draytek bekommen das mit dem nächsten Update 2.5.7 oder 2.5.8 mindestens 6 Provider möglich sein werden und diese könnte man auch 1 Port zuweisen oder aufteilen auf 2 Ports.
 
Toll wann kommt den endlich mein VPN broadcast relay darauf warte ich schon seit einer ewigkeit immer wierd mir gesagt das es im moment nicht in planung ist ausserdem verstehe ich nicht warum die neuen firewall features (z.b p2p blocking) vom 2900 nicht auch in die firmeware des 2900V die Geräte sind ja fast baugleich
 
-->Ignormode eisen aus<--
1.) Wurde mir von Draytek versichert das die 2900V Serie VPN Broadcast beherrscht und das von Anfang an.
2.) Sind die Geräte 2900 und 2900V nicht identisch. Das P2P Blocking wird kommen.
3.) Im Vordergrund steht erstmal VoIP um dort den Nachteil zu den Mitbewerbern wegzumachen.
-->Ignormode eisen an<--
 
zu 1.) das stimmt nicht ich kann dir gerne mal ein netzwerk mitschnitt liefern und versuch halt mal z.b warcraft mit einem kumpel deiner wahl üner VPN zu spielen es gehen nur spiele mit direct play und das sind inzwischen die wenigsten

zu 2.) ich hab gesagt das 2900 und 2900V "fast" identisch ist

3.) freut mich das draytek endlich einsieht das der Vigoer2900V ein flop ist
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.