Sipura 2100 kann nach ca. 24 Std. nicht mehr benutzt werden

anke

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe mir nun einen Sipura 2100 zugelegt und angeschlossen.
Das Gerät funktioniert recht gut, außer dass nach circa 24 Std. Betrieb die Stromzufuhr kurz unterbrochen werden muss, damit ich weiter telefonieren kann.

Ich meine auch im Konfigurationsmenü irgendwo die Leasetime für die IP-adresse auf 24 gestellt zu haben. (war vorher 5).

Vorher hatte ich einen Grandstream 286 - den hatte ich mit einer Zeitschaltuhr für das Netzteil gekoppelt und bootete diesen immer morgens um 6:00 Uhr - so funktionierte er immer.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem geschickt zu lösen oder müssen alle ATA's mit einer Zeitschaltuhr gekoppelt sein ?
 
welche Firmwareversion ist denn auf dem SPA drauf ?
 
Habe die aktuellste Version 2.0.5.d direkt vor Installation aufgespielt.

Bei mir ist der ATA an einen Siemens WLAN-Repeater angeschlossen.
Dieser überträgt alles per Funk an einen Sinus 1054 DSL.

Mußt Du Deinen ATA booten - wenn ja wie oft ?
 
Ich muss den SPA2100 nie booten, er funktioniert immer.
Hatte in früheren Firmwareversionen Probleme. Hab ein Cablemodem dranhängen und das hatte sich in Versionen VOR 2.0.5(d) öfters mal aufgehängt. Desweiteren hatt ich auch schon das mein SPA alle paar Stunden von alleine neugebootet hat (z.B. auch während man grade telefoniert hat, was echt blöd war). Aber wie gesagt seit 2.0.5(d) läuft bei mir alles tadellos. Ich würde wenn nix mehr geht erstmal schauen ob es wirklich der SPA ist der nicht mehr geht oder vielleicht das Siemens-Zeug.
Im nächsten Schritt würd ich dann das Syslog-Feature am SPA einschalten (steht hier oben im Forum wie das geht) und dann eben mal alles mitloggen.

ko01u
 
Früher, als ich auf den Monopolisten Telekom AG und t-online angewiesen war, und dort dsl Internet beziehen musste, habe die alle 24 Stunden die Internetverbindung kurz zwangsgetrennt, um alle 24 h die IP Nummer zu wechseln. Das nur um für statische IP das mehrfache zu kassieren.

Vielleicht sind diese Zwangstrennungen, die Ursache für die 24 h Restarts bei Deiner Sipura 2100.
Möglicherweise ist die Sipura nicht optimal konfiguriert, so das es nur nach Restart die neue IP-Nummer übernimmt ???

MfG Jan
 
Hallo Anke,

du mußt ein Port-Forwarding auf deinem Siemens Router einrichten. Das Problem trat bei einem Freund von mir auch auf. Du mußt Port 5060, 5061 und den Port für den STUN-Server im forwarding einrichten. Danach meldet sich der Sipura nicht mehr ab.

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.