Zweite PPPoE Verbindung für VoIP

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,321
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Als Feature wird herausgestellt, dass der VoIP Traffic bei AOL über eine eigene PPPoE session läuft, deren Traffic nicht mitgezählt wird.

Weiss jemand, wie das realisiert wird?
Gilt das nur für ausgehende Verbindungen oder ist die Leitung ständig offen, sobald das Telefon online ist?

jo
 
Ich vermute mal, dass die Verbindung staendig online bleibt. Alles andere waere viel zu kompliziert.

Ist uebrigens eigentlich ne geniale Idee um das NAT-Problem zu umgehen. Wer ein Telefon mit PPPoE-Support hat, kann sich einfach zusaetzlich zu seinem normalen Internet-Zugang noch bei nem billig-Provider nen Volumen-Tarif nehmen und damit das Telefon betreiben. So ein Telefon macht ja nicht besonders viel Traffic. :D
 
Da jedes DSL-Modem mehrere Verbindungen gleichzeitig aufbauen kann (bis max. 8 ), wird für AOL Phone einfach eine zweite DSL Verbindung aufgebaut somit fällt auch kein zusätzlicher Traffic an.
 
Alles nichts neues. :(

Wie läuft es konkret?
Gibt es extra Zugangs(Einwahl)daten für VoIP?
Kann man die Option "freier Traffic" auch nutzen, wenn man nicht den Hauptaccount bei AOL hat?

???

jo
 
Wie läuft es konkret?
Gibt es extra Zugangs(Einwahl)daten für VoIP?
Nein. Allerdings versucht die Box nach der Registrierung bei AOL selbständig eine zweite Verbindung aufzubauen. Da das bei mir hinter Router und Wlan scheitern muß, funktionierte erst mal gar nichts mehr. In solchen Fällen soll man aolphonereg.aol.de als Registrar verwenden, was bei mir aber auch scheiterte (antwortet nicht ... Zeitüberschreitung). Erst die Eingabe der IP (62.78.18.33) brachte die Lösung. Diese IP ist allerdings bei aolphone.aol.de und aolphonereg.aol.de die selbe.
 
Das kann IMHO nur funktionieren, wenn die Box eine spezielle Firmware für AOL hat. Die Box wird ja normalerweise nicht wissen, dass sie eine zweite PPPoE Verbindung aufbauen soll, wenn AOL als Provider eingetragen ist.

Was ich mir vorstellen kann: Wenn die besagte IP angesprochen wird ist eine spezielle route eingetragen, für die die Verbindung aufgebaut wird.

jo
 
rollo schrieb:
Das kann IMHO nur funktionieren, wenn die Box eine spezielle Firmware für AOL hat.

Das kann aber irgendwie nicht sein, da erik ja eine ata hat, die von aol nunmal nicht angeboten wird...
 
frage schrieb:
rollo schrieb:
Das kann IMHO nur funktionieren, wenn die Box eine spezielle Firmware für AOL hat.

Das kann aber irgendwie nicht sein, da erik ja eine ata hat, die von aol nunmal nicht angeboten wird...

Dann ist es wohl Zauberei ;)


jo
 
Es muss in der Firmware implementiert sein, sonst wird keine 2te PPPOE-Verbindung aufgebaut. Dh, wähle ich AOL als Anbieter aus muss die Box wissen, daß nun eine 2te Session folgt. Ob die FBF ATA von AVM mittlerweile dieses in der Firmware drin hat weiß ich nicht, ist aber gut möglich, da AOL ja mit AVM die angepasste Firmware hat entwickeln lassen. Und das kann man auch auf die anderen Modelle übertragen, ist ja für den Fall, daß AOL den Angebotsumfang an AVM Hardware erhöht, von Vorteil.

Und natürlich gibt es Zugangsdaten, denkt doch mal scharf nach ;)

Eriks Box könnte aber die 2te PPPOE-Session nutzen, wenn der Router PPPOE Pass Through anbietet. Dürfte für den Linksys doch kein Problem darstellen.
 
Eriks Box könnte aber die 2te PPPOE-Session nutzen, wenn der Router PPPOE Pass Through anbietet. Dürfte für den Linksys doch kein Problem darstellen.
Das interessiert mich aber jetzt: Wie richte ich denn das ein und welche Linksys-Firmware wäre dazu nötig?
 
Laut AOL soll auf dem Zyxel ATA eine eigene Firmware drauf sein aber angeblich soll das Gerät nicht gelockt sein.
 
matze75 schrieb:
Laut AOL soll auf dem Zyxel ATA eine eigene Firmware drauf sein aber angeblich soll das Gerät nicht gelockt sein.
lassen wir das "laut" und "angeblich" mal weg ;)

auf dem Zyxel ATA ist eine Firmware für aol, das gerät kann aber auch mit anderen anbietern benutzt werden
 
Scheinbar kann er es doch nicht. In dem Fall klemm zw. Router und DSL-Modem einen Switch und klemm den ATA an den Switch, dahinter ( oder von mir aus parallel, wobei QoS....) den WRT54G
 
Scheinbar kann er es doch nicht. In dem Fall klemm zw. Router und DSL-Modem einen Switch und klemm den ATA an den Switch, dahinter ( oder von mir aus parallel, wobei QoS....) den WRT54G
Sieh Dir mal meine Signatur an und sag mir dann, was ich am anderen Ende der Wlan-Strecke, wo sich Router und DSL-Modem befinden, mit einem VoIP-Anschluß soll. Dort gibt es ja einen (Zwangs-)Telefonanschluß der Telekom.
 
Das wäre dann ein guter Request an die Programmierer für die nächste Fimware: PPPoE pass through :)
 
Man kann auch einfach den Wan-Port mit einem der LAN-Ports verbinden und das Modem ins LAN haengen. Das ist allerdings auch ein kleines Sicherheitsrisiko, da ueber das Modem eine Ethernet-Verbindung getunnelt wird. Theoretisch koennte sich da also jemand in der Vermittlungsstelle dran klemmen und waere dann in deinem LAN. Ob das jetzt eine echte Gefahr darstellt muss natuerlich jeder fuer sich selbst entscheiden...
 
Moin,

die AOL HW Geräte (Zyxel 650/660, FritzBoxSL/WLAN) unterstützen alle seit neuester FW PPPoE pass through, die wurden schon in der Betaphase released.

Der 2002L ATA kann natürlich auch die vorhandene Internetverbindung mitnutzen, sowohl als DHCP Client (z.B:hinter einem Router) als auch mit fest eingetragener IP Adresse.
Dann wird allerdings auch Volumen/Zeit berechnet.
So hab ich das auch (nutze in der 2. Wohnung QSC)

Gruss
Uwe
 
Die große Frage ist doch: Wo bekommt die Hardware die Zugangsdaten für die separate Einwahl her? Bei AOLphone war nichts dabei.

Man könnte ja als Vieltelefonierer einen DSL-Anschluß und AOLphone Flat bestellen, ohne überhaupt einen DSL-Zugangstarif zu haben. Würde das funktionieren?
 
Hi erik,

die VoIP Zugangsdaten hast du von AOL bekommen (per mail), das reicht zur anmeldung.
Und ja richtig du brauchst keine bestehende Internetverbindung, die stellt sich die AOL hardware (ATA, FBF) selbst her.

Bei Fremdhardware geht das nicht.
Du könntest aber z.B: eine FBF vob Frennet mit der Firmware von AOL versehen.....

P.S.
Es ist natürlich nicht möglich über diese Verbindung zu surfen (falls du die idee hattset) da nur die VoIP Ports offen sind und du im weitesten sinne auch gar nicht mit dem Internet sondern nur mit dem AOL Phone Server verbunden bist .

Gruss
Uwe
 
Bei Fremdhardware geht das nicht.
Du könntest aber z.B: eine FBF vob Frennet mit der Firmware von AOL versehen.....

Die Aussage ist nicht richtig! Es kann auch Fremdhardware benutzt werden, wichtig hierbei ist nur dass das DSL-Modem und der DSL-Broadbandrouter "PPPoE Passthrough" unterstützt, um für jede AOLPhone Verbindung eine eigene DSL-Verbindung aufzubauen.

PPPoE Passthrough wird von allen FBF ob von 1&1 oder Co. unterstützt. Dazu wird auch keine spezielle Firmware benötigt, wozu willst Du dann die Freenet Firmware mit der AOL Firmware versehen wenn die Technische Option sich nicht ändert!?

Du kannst auch ein Sipura oder Grandstream unter der oben genannten Bedingungen über eine eigenständigen AOL DSL-Session betreiben.

PPPoE Passthrough ist auch keine Weltneuheit... Nur AOL muss sich ja mit irgendwas am Markt behaupten um sich von der Konkurenz abzuheben ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.