100 Freiminuten sind weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brainbug72

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2004
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde.... (habe mit der Suche nichts entsprechendes gefunden)

Bisher hatte ich 100 Freiminuten bei 1&1
Die sind jedoch ersatzlos gestrichen worden und zwar mitten im Abrechnungsmonat.

Nach Anfrage bei 1&1 habe ich folgende Post bekommen:
Leider ist es uns seit dem 29.03.2005 nicht mehr möglich, Ihren Vertrag mit den von Ihnen geforderten 100 Freiminuten für Gespräche über Voice over IP ins deutsche Festnetz zur Verfügung zu stellen. Über diesen Sachverhalt wurden Sie bereits per Newsletter informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe diesen Newsletter entweder nicht bekommen, oder entgegen meiner Gewohnheiten sofort gelöscht.

Hat irgendjemand den erwähnten Newsletter und kann ihn mir noch mal zuschicken?

Gruß
Michael
 
doch doch, ist hier schon ein sehr langes diskussionsthema.... such einfach mal nach "1&1 preiserhöhung"
 
Wird in der Tat schon diskutiert, ich haber auch noch keine Mitteilung von 1&1 erhalten. Mein Abrechnungsmonat beginnt am 10. bis dahin müssten sie sich ja mal melden.

jo
 
is ja interessant, wie unterschiedlich die meldungen hierzu sind.
hab da irgendwo schon gelesen, daß 1und1 statt der 100 minuten jetzt den gegenwert von 1 euro als gutschrift bis zum ende der mindestvertragslaufzeit anbietet. also hab ich auch mal auf dumm gemacht und denen geschrieben:
ich schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem 29.3.2005 werden mir lt. Einzelaufstellung VoIP-Gespräche innerhalb meiner im Tarif enthaltenen 100 Freiminuten berechnet.
Ich bitte um Prüfung !

MfG Ich
Antwort:
1und1 schrieb:
Sehr geehrte...,

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die wir gern beantworten.

Unter Umständen kann es sein, dass Ihnen in der Kostenkonrolle Gespräche berechnet werden,
die Ihnen eigentlich nicht berechnet werden sollten.

Vor Fertigstellung der endgültigen Rechnung, werden diese Daten jedoch nochmals mit den Logdaten
unserer Server verglichen und diese falschen Einträge werden korrigiert.

Ich möchte Sie daher bitten dies für sich selbst zu beobachten.
Es kommen auf Sie jedoch keine Nachteile zu.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Technischer Support
1&1 Internet AG
aha :gruebel:
 
Hallo,

auch in meinem Account werden ab 01.04.2005 sofort Gebühren berechnet. Bis März 2005 waren bei mir die ersten 100 Min. frei.

Aber ich glaube, so einfach wie es sich 1 und 1 macht, wird es wohl nicht sein. AGB Änderungen eifach per Mail oder Newsletter zu versenden, dürfte wohl kaum geltendem Recht entsprechen.

Wenn sie die AGB ändern, insbesondere die Preise, dann muss das schriftlich erfolgen, im vorhinein und versehen mit einer Widerspruchsklausel. Ansonsten ist diese Preiserhöhung - und um eine solche handelt es sich defacto ja wohl - nicht gültig. Allein durch die fehlende Widerspruchsklausel ist die Änderung der AGB und der Preisliste ungültig und kann angefochten werden.

Ich werde also erstmal in aller Ruhe meine nächste Rechnung abwarten, und denen dann mal auf die Füße treten. Wenn die dann die Erhöhung nicht zurücknehmen und höchstens für die Zukunft ankündigen, dann schicke ich denen mal meinen Anwalt auf den Hals.

Die ganze Sache wäre auch was für die Medien. Würde mich mal interessieren, wie sich 1und1 daraus reden will.

Gruß
Frank
 
ich hab auch schon gekündigt obwohl ich diese 100 freiminuten nie hatte.

meine kündigung hat andere gründe(traif upgrade, support) ...
 
Anfrage mailen über das CC oder an :[email protected]

dann klingt es so :

...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne möchten wir das zwischen Ihnen und der 1&1 Internet AG bestehende Vertragsverhältnis aufrecht erhalten und bieten Ihnen zur Sonderkündigung folgende Alternative an:

Sie erhalten bis zum Ende der jeweiligen Mindestvertragslaufzeit eine Gutschrift von monatlich 1,00 EUR für Voice over IP (100 Freiminuten = 100 Cent). Zur Vereinfachung wird dieses Guthaben auf die gesamte Restlaufzeit ermittelt und per einmaliger Gutschrift auf Ihrem Kundenkonto hinterlegt. Wir freuen uns, wenn Sie sich mit dieser Lösung einverstanden erklären und bitten Sie um eine kurze schriftliche Bestätigung.

Für den Fall, dass Sie unser Angebot nicht nutzen möchten, kommen wir Ihrem Wunsch der Sonderkündigung selbstverständlich nach. Bitte reichen Sie uns Ihre Kündigung in schriftlicher Form ein (gilt bei Telefax als gewahrt). Sie erhalten von uns nach Bearbeitung eine Kündigungsbestätigung per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass die Vertragsdeaktivierung die Kündigung Ihres 1&1 DSL Anschlusses zur Folge hat.

Bitte senden Sie uns Ihre Kündigung an nachstehende Kontaktadresse:

1&1 Internet AG
Vertragskundenservice
Elgendorfer Str. 57
D - 56410 Montabaur
Telefax 01805257546 (12 Cent/Minute)

Rechnungsbeträge bis zum Kündigungswirkdatum sind berechtigte Forderungen und werden über das Lastschriftverfahren eingezogen.

Mit freundlichen Grüßen..

1 Euro ersetzt natürlich nicht den "konkreten Schaden" aber immerhin..
 
@cyberbyte

Kannste mal den Text posten, denen Du an 1und1 gemailt hast? Dürfte wohl so einige interessieren.

Gruß
Frank
 
.. also so hatte ich es verfasst..

Guten Tag ,
mit Erstaunen sehe ich das entgegen dem ständigen, bestehenden Vertrag mit Ihrem Unternehmen seit dem 1 April ab der ersten Minute die VoIP Gespräche mit einem Cent abgerechnet und in meinem EVN so ausgewiesen werden. Nachweislich Vertragsbestandteil sind aber neben anderen Leistungen auch 100 Freiminuten. Im übrigen wesentlicher Bestandteil der Entscheidungsfindung vieler Ihrer Kunden und mir selbst Ihr Unternehmen als Internet / VoIP Dienstleister zu wählen. Ich möchte auf Vertragserfüllung bestehen und bitte um Ihren Hinweis ob ich aktuelle Gesprächsberechnung auf dem Konto Aprilscherz verbuchen darf. Denn keinesfalls berührt nach ständiger Rechtsprechnung die offenkundig stillschweigend vollzogene Änderung Ihrer AGB unseren aktuell laufenden, rechtsgültigen geschlossenen Vertrag während seiner Laufzeit.

Bitte teilen Sie mir zeitnah mit wie Sie verfahren möchten.

Mit freundlichen Grüssen von Haus zu Haus ... ......
 
Die Gutschrift gibt es nur, wenn der Vertrag weiterläuft.
Wenn man das Recht zur ausserordentlichen Kündigung wahrnimmt, wird die Gutschrift für die Zeit bis zur Deaktivierung nicht gewährt.

BTW: der Newsletter, der den Wegfall der Freiminuten und die Tariferhöhung ankündigt, ist heute bei mir eingetroffen.
Nach 10 Tagen (seit Inkrafttreten der Veränderungen) ist das kein Newsletter mehr ...
 
@cyberbyte

thx
 
Ich hab mich da nun auch mal schlau gemacht, denn den angeblichen Newsletter habe ich auch nicht erhalten :( Nachdem die Emailanfrage wie gewohnt erstmal unzureichend beantwortet wurde, hab ich mal die Hotline angerufen (ne kostenlose gefunden, 0800-1006690) und dort wurde mir gesagt, die Kuendigungen aufgrund des Sonderkuendigungsrechts koennen bis zum 14ten April eingereichtet werden, per Post oder Fax.
Leider hab ich woanders schon gelesen, dass die Kuendigung in dem Fall sofort wirksam wird, dass waer natuerlich bloede, wo ich auch erst gestern meinen Zugang bei Versatel geordert habe und die so 3-4 Wochen brauchen. Also ich werde dementspreched auch erst am 14ten kuendigen, er Fax halt, oder vielleicht noch besser per Post, dann wirds wohl nicht vor Montag bearbeitet. Ich werde denen auf jedenfall schreiben, dass ich mit einer fristlosen Kuendigung nicht einverstanden bin, denn ich wurde auch nicht wie gesetzlich vorgeschrieben ueber die Preiserhoehung informiert und stimme einer Kuendigung zum Ende des Abrechnungsmonats (9.Mai) zu, sowie ich temporaer fuer diesen Monat die neuen AGBs akzeptieren werde. Mal sehen was die daraus machen, oder hat schon jemand Erfahrung damit ? Da ich auch noch 1&1 DSL besitze waer eine sofortige Kuendigung schon hart, kann kja nichtmal anderweitig DSL nutzen bis Versatel laeuft. Ich denke 1&1 ist da auch verpflichtet mir eben diese Zeit zu lassen, die Preiserhoehung haette halt korrekt Anfang Maerz angekuendigt werden muessen, dann waer es ja kein Problem gewesen.
 
Also die Frist von 14 Tagen kann ich nicht nachvollziehen. Du solltest sie aber einhalten, wenn sie Dir von der Hotline genannt wurde, oder Dich noch einmal schlau machen
Laut AGB gibt es eine Frist von 4 Wochen, mit der man der AGB/Preisänderung widersprechen kann (Ziff. 3.1), wobei sich diese Frist nach dem Zugang einer nach Ziff 3.1 Qualifizierten Änerungsmitteilung bemißt.
Also in Deinem Fall wohl frühestens mit dem Zeitpunkt, ab dem Du Kenntnis von der Tarifänderung hattest. (Ob das ausreicht halte ich für fraglich, sollte man im Zweifel z.B. den Verbraucherschutz befragen).
Auf diesen Widerspruch hin ist 1und1 berechtigt mit einer Frist von 14 Tagen den Tarif zu kündigen.
Ziff 4.2 Besondere Bestimmungen VoIP

1&1 ist berechtigt, den Vertrag über den Leistungsbestandteil 1&1 DSL-Telefonie ordentlich mit einer Frist von 14 Tagen zu kündigen. In diesem Fall besteht für den Kunden das Recht, den Vertrag über den DSL-Tarif mit Wirkung zum selben Zeitpunkt zu kündigen. Das Sonderkündigungsrecht muss spätestens 10 Tage nach Zugang der Kündigung gemäß Satz 1 ausgeübt werden.

Wichtig könnte also sein, daß man eine Kündigung(sbestätigung) von 1und1 genau liest, welche Bestandteile gekündigt wurde. Wenn nur VoIP gekündigt wird, ist es unbedingt notwendig noch die genannte außerordentliche Kündigung auszusprechen!
 
So, hab die E-Mail gestern auch erhalten.

Jetzt schick ich mal folgende e-Mail ab:


Sehr geehrte Damen und Herren ,

wie ich in unten stehender Tarifinformation entnehmen kann, haben Sie die Preise für VOIP Verbindungen, sowie die AGB, während der Vertragslaufzeit geändert.

Sie bieten zusätzliche kostenlose Features an und lassen im Gegenzug die vertraglich vereinbarten 100 Freiminuten/Monat für VOIP Verbindungen wegfallen.
Mit diesen Vertragsänderungen bin ich nicht einverstanden. Auf den Wegfall der 100 Freiminuten pro Monat möchte ich nicht verzichten. Auf die im Gegenzug angebotenen zusätzlichen Features kann ich gerne verzichten.
Ich bestehe darauf, dass der zwischen 1&1 und mir abgeschlossene Vetrag bis zum Ende der Laufzeit erfüllt wird. Sollten Sie meiner Aufforderung zur Vertragserfüllung nicht nachkommen, sehe ich mich gezwungen, von dem mir aus Ihren Änderungen der Agb hervorgehendem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.

mfg....

Mal sehen ob die mir auch ein paar Euros anbieten, immerhin.
 
Gestern kam dann auch prompt folgende Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Vorab möchten wir uns in aller Form für die entstandenen Unannehmlichkeiten
entschuldigen.

Leider ist es uns nicht möglich, Ihren Vertrag mit den von Ihnen geforderten
100 Freiminuten für Gespräche über Voice over IP ins deutsche Festnetz zur
Verfügung zu stellen.

Aufgrund der entstandenen Unannehmlichkeiten durch den Wegfall der 100
Freiminuten erklären wir uns aus Kulanz und ohne Anerkennung einer
Rechtspflicht dazu bereit, in Ihren Kundendaten eine einmaligen Betrag in
Höhe von 12,00 EUR zu hinterlegen, welcher das monatliche Freikontingent in
Höhe von 100 Freiminuten für 1 Jahr abdeckt.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie sich mit der Gutschriftenhinterlegung
einverstanden erklären.

Mit freundlichen Grüßen

Na ja, mehr war wohl eh nicht zu erwarten.
 
Hab mich ebenfalla mit der Hotline (0800) unterhalten
Meine Restlaufzeit sind noch 7 Monate - 7 Euro Gutschrift
Machense aber nur wenn'ste persönlich anruft, wollte eine Gutschrift für meinen Schwager - "er muß selber anrufen"

Möcht nicht wissen, wieviel nicht anrufen?
 
Habe auch gerade bei 1&1 angerufen.
Entweder 7 EURO Gutschrift oder Vertrag kündigen.

Da ich meinen Vertrag erst seit dem 15.12.2004 habe und mit der jetzt kommenden Rechnung mein 100 EURO Guthaben aufgebraucht habe, mache ich ja einen guten Schnitt bei einer Kündigung. (FBF WLAN für 29 EURO sind dann meine einzige Investition für 4 Monate Internet und VoIP)

Wo kann man denn außer bei 1&1 mit einem neuen Vertrag die neue FBF (mit S0 NT) bekommen?
 
Re

Hallo!

So hab jetzt ca 150 Posts gelesen und denke das ich zu folgendem Entschluss gekommen bin:

Ich hab ca. 9/2004 meinen Vertrag bei 1und1 abgeschlossen, da es damals probleme gab mit der Einrichtung von 1und1-DSL wurde die DSL Leitung bei Telekom, also T-DSL geschlatet und der Tarif bei 1und1. Ich hatte dann bei 1und1 die 100¤ für die Einrichtung der T-DSL Leitung als gutschrift bekommen. So davon sind noch ca 20¤ übrig.
Ich werde also jetzt aufgrund des Wegfalls meiner 100Freiminuten das Außerordentliche Kündigungsrecht in anspruch nehmen, und den Tarif kündigen. (die Leitung bei der Telekom müsste ja bleiben oder?)

Dann sag ich meiner Freundinn das Sie bei 1und1 die Deutschlandflat beantragen soll und als T-DSL Wechsler das ganze machen soll indem Sie meinen T-DSL Anschluss nimmt. Ich bekomm ne neue Fritz!Box die ich dann sofort wieder verkauf weil die grad gut Geld bringen.
Und damit hat sichs. Die anderen Anbieter sind grad uninteressant weil sie entweder schlechte DSL oder VoIP Konditionen haben.

Was haltet ihr davon?

Gruß

Maruu
 
Hallo,

bei mir wurden nicht nur die 100 Freiminuten gestrichen, sondern ich muss den Traffic der VoIP-gespräche extra bezahlen, sie scheinen nicht zum Freivolumen zu gehören.
Hat noch jemand das Problem?

Gruß
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.