Cain&Abel: Abhören von SIP-Gesprächen jetzt möglich

klaymen

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2004
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie schon in http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14469 berichtet, unterstützt Ethereal seit neuestem VoIP-Analyzing. In dem Zusammenhang (vor allem natürlich betreffend Security) ist sicher auch von Interesse, dass Cain&Abel - eine bekannte Passwort-Crack- und Sniffer-Software unter Windows - in der neuesten Version (ab 2.66) das Sniffen von SIP-Gesprächen (RTP) erlaubt. Die aufgezeichneten Gespräche werden als .wav Datei auf Disk abgelegt. Es werden offenbar alle gängigem Codecs (inkl. g.729) unterstützt. Ausprobiert habe ichs noch nicht, werde es mir aber heute abend zu Gemüte führen :)
 
Mit ethereal kann man uebrigens auch die RTP-Stroeme relativ einfach extrahieren. Das Problem ist allerdings, dass man die da erst mal finden muss :)
 
Ich habs jetzt probiert, das klappt prima mit Cain... er schreibt alles in ein .wav, wobei die beiden Gesprächspartner je auf dem linken resp. rechten Kanal kommen :) Schade nur, dass man in Cain meines Wissens keine pcap Files einlesen kann.

Ja, ich habe auch gesehen, dass Ethereal RTP-Ströme extrahieren kann. Allerdings mit dem Speichern ist das so ne Sache... da beklagt er sich immer, er kenne den Codec nicht. Wahrscheinlich versucht er codecs wie ilbc/g711/etc in den Windows Audio-Codecs zu finden...? Dort hats diesbezüglich ja nix. Can scheint mit den Codecs keine Probleme zu haben, zumindest g.729 und ilbc hat er klaglos als .wav abgespeichert.
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.