Quickcheck GXP-2000

rsl

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Mai 2004
Beiträge
1,027
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mechanik: Schick, kein Vergleich mit den BT, einwandfreies, blau beleuchtetes, schwenkbares Pixeldisplay, Tasten mit gutem Druckpunkt, durch die Cursoranordnung der Menuetasten intuitiver bedienbar, Wandmontage moeglich mit anstaendiger Hoererarretierung.

Einrichtung: Die Menuefuehrung der BT wurde uebernommen, ist durch das bessere Display aber uebersichtlicher und einfacher bedienbar. Das Webinterface ist wie gehabt.

Funktion: Das Testgeraet hat die Firmware 1.0.0.3. Es sind nur die Codecs PCMU und PCMA verfuegbar. Hinter dem Linuxrouter mit Sipgate- Account Daten rein, neu starten und geht.

Das Geraet ist Vorserie. Es gehen noch nicht die angekuendigten 10 Accounts, etliche Codecs fehlen noch.

Zu kaufen gibt es das Geraet noch nicht. Strassenpreis in D duerfte bei 109 EUR landen.

rsl
 
Straßenpreis von 109 ¤ halte ich für nicht möglich.

Aber wenn Du einen Testbericht veröffentlichen magst, herzlich gerne bei uns. :)

10 Accounts soll es mal können können?
 
GS hat einen VK von $120 angegeben. Beim aktuellen Dollarkurs sind 109 ¤ brutto kein Problem.

Aber gut dass du wegen der Accounts noch mal nachgehakt hast. Man hat standardmaessig 4 Lines und kann die 7 Speeddialtasten auch mit Lines belegen. Damit hat es 11 Lines. Wie ich darauf komme dass da 10 Accounts drin sein werden kann ich im Moment auch nicht sagen, also erst mal eine Ente, sorry.

rsl
 
Ja, es soll mal 4 Accounts können, aber erst mit einer neuen Firmware.

Habe den Thread mal auf "Wichtig" gesetzt.
 
Yep, das ist die Beta Firmware 0.3.29.2, da gehen dann 4 Accounts.
Die können dann auf die 4 "Line" Tasten aufgeteilt werden.
Dann kann man mit Tastendruck den gewünschten Account wählen.
Die Firmware neigt aber leider zu häufigen Abstürzen und DTMF Töne
gehen auch noch nicht.Die Verwaltung von 4 Accounts funktioniert aber damit.
 
Ich habe von GS die 1.0.1.0 bekommen, die hat 4 Accounts wie beschrieben. Es fehlen allerdings noch die Codecs.

rsl
 
rsl schrieb:
Ich habe von GS die 1.0.1.0 bekommen, die hat 4 Accounts wie beschrieben. Es fehlen allerdings noch die Codecs.

rsl

...und wie funktioniert die 1.0.1.0?Nur PCMU/A?
Schon getestet?Vor allem, gehen die DTMF Töne?
Diese 0.3.29.2 wo ich gerade drauf habe ist unbrauchbar,
zuviele Abstürze.
N.B. Wieviele von Euch haben überhaupt schon so ein Teil......
 
Na es fehlen halt die Codecs ;-) Sprich die FW hat auch nur PCMA und PCMU.

GS hat bisher nur ein paar dutzend GXP verschickt. Die die mir zur Verfuegung stehen gehen auch nicht raus. Anfragen zwecklos.

rsl
 
Hallo Leute,

seit gestern besitze ich auch so ein GXP.
Sprachqualität ist 1a, aber ich habe echt noch so diverse Probleme.
FW ist 1.0.1.0. NTP Server funzt nicht, will keine Zeit aktualisieren. Den Redial Knopf (auch das # habe ich mal versucht) suche ich noch vergebens, abgestürzt ist es mir auch schon, und die Transfer funktion mit dem # bei Asterisk hat auch noch nicht funktioniert.
Puh ich glaube da gibt es noch anständig was zu fixen...

Mal abwarten und hoffen.

klingeljoe
 
Ist es das ?

technische Daten

- Support SIP (RFC3261), TCP/IP/UDP, RTP/RTCP, HTTP, ARP, ICMP, DNS (A record and SRV), DHCP, PPPoE, TFTP, NTP
- Support NAT traversal (STUN, etc), server fail-over, SIP presence (SIMPLE), and more
- Multiline support of up to 11 lines indicators (expandable to a few dozen more through expansion key-module)
- Graphical LCD to display up to 8 lines and 22 characters per line
- Dual 10/100Mbps Ethernet ports
- Headset jack
- Support Caller ID display or block, per call or permanent
- Call waiting, Hold, Mute, Transfer (blind or attended), Forward, and more
- Multi-party conferencing
- Integrated Power-over-Ether (802.3af and Cisco style)
 

Anhänge

  • grandstream_gxp2000.gif
    grandstream_gxp2000.gif
    179.4 KB · Aufrufe: 303
So,

habe es nun hinbekommen.
Zeit wird synchronisiert, Message leuchte meldet sich bei neuer Nachricht, und ansonsten klappt es bisher auch mit den sonstigen Funktionene die ich an meinem Asterisk so nutze (Hold, Transfer, etc).

Das Display ist echt gut und deutlich lesbar, die Klingeltöne sind zwar echt ein Schocker aber ich denke da geht wohl noch was in Zukunft.

Ist mein erstes reines IP-Telefon und finde es bisher echt okay.

Tschö
Klingeljoe
 
Hallo,

Ich überlege mir, dieses Telephon zu kaufen, aber wenn viele Funktionen erst mit neuer FW geht, frage ich mich wo gibt es diese FW Upgrades?

Niko
 
Ich denke dass GS die FW wie gehabt auf der Webseite ablegt. Allerdings finde ich es von manchen Anbietern sehr vermessen das GXP so zu verkaufen. Kein Mensch kann sagen wann die FW fertig ist. Wenn ich an die ATA denke, da steht z.B. seit ewigen Zeiten -customizable ring tone (pending) und -Fax pass through and T.38 (pending).

rsl
 
ok - ich habe nun auch so ein Teil.

So richtig "untypisch" für ein Grandstream-Gerät finde ich das ansprechende Design. Auch wenn das Display des Gerätes ziemliche Farbschlieren aufweist.

Sprachqualität nicht zu beanstanden.

Hinter dem T-Com Sinus 1054 DSL WLAN Router tut das Telefon ohne irgendwelche speziellen Einstellungen am Router auf Anhieb seinen Dienst.

Warten wir auf die noch fehlenden Codecs - und was ich mir auch noch wünschen würde, ist die Uhrzeitanzeige im 24-Stunden-Format. Außerdem wäre es schön, wenn man die "Standby-Anzeige" (default:Datum) customizen könnte, um dort z.B. einen beliebigen Text anzeigen zu können, wenn das Telefon grade nicht benutzt wird.

*********

Edit: Was mir gerade noch auffällt: Ich kann zwar in der Konfiguration bis zu 4 Acccounts konfigurieren - es ist mir aber noch nicht gelungen, mehr als EINEN Account zu registrieren und zu verwenden.
 
Die "Schlieren" auf dem Display sind nach ein paar Tagen weg.

rsl
 
und das Problem mit dem "Nicht-Registrieren" von weiteren Accounts habe ich auch gelöst.

Grandstream sollte dringend was an der Übersichtlichkeit der Web-Oberfläche tun.

Der Fehler war einfach, daß man nicht nur den Account explizit aktivieren muß, sondern zusätzlich auch noch bei "SIP Registration" auf Yes klicken muß - das ist von Haus aus abgeschaltet.
 
Ich waere jedenfalls nicht darauf gekommen dass das dein Fehler war, so unuebersichtlich ist das Menue nun auch wieder nicht.

rsl
 
so unuebersichtlich ist das Menue nun auch wieder nicht.

Hast Du das Webmenü schonmal auf einem uralten Laptop mit 640 * 480 angeschaut ? Dann ist es sehr unübersichtlich und man übersieht sowas einfach mal :mrgreen:
 
Ich habe das Webmenue auch schon auf dem Blackberry gesehen. Bilder kommen bei Gelegenheit.....

rsl
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.