Mini-PC Futro als VoIP-TK-Anlage (Linux auf CF)

Danyel

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13685 biete ich bekanntermaßen Mini-PCs an, die sich gut für den Aufbau einer TK-Anlage auf Asterisk-Basis eignen (und als Router). Da es unterschiedliche Ansätze gibt, Asterisk und Linux auf einer CF-Karte laufen zu lassen (fli4l, AstLinux etc.), wäre es doch schön, wenn die Futro-Besitzer hier einmal unter Angabe der verwendeten Software veröffentlichen könnten, welche Erfahrungen sie mit dem System gemacht haben.

Ich selbst habe bisher den fli4l mit * aufgespielt und rudimentär zum laufen gebracht. Bei mir mangelts momentan jedoch arg an Zeit, so dass ich mich nicht so in den Asterisk hineinfuchsen kann (bin absoluter Neuling).

Bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte.

Gruß
Danyel
 
Heute habe ich mich oberflächlich mit AstLinux beschäftigt. Passt wirklich problemlos auf die 32MB CF-Karte. Zwei Nachteile habe ich allerdings festgestellt:

  • Auf den ersten Blick wird CAPI offenbar nicht unterstützt
  • Die Konfiguration ist etwas tricky, da das Dateisystem ReadOnly gemountet wird. Linux-Cracks dürften hier allerdings leicht durchfinden. Der Schlüssel zum Glück heisst:

    mount -o rw,remount /

    ...das muss man als kleiner Linux-Doofling erstmal wissen...:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.