Free World Dialup (FWD) macht ENUM-Abfrage

alvoip

Mitglied
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe eben erfahren, dass FWD eine ENUM Abfrage macht. Leider muss man dazu die Nummer in der Form +Countrycode... wählen (ja, mit plus, nicht Stern), was von den meisten Geräten nicht so trivial ist.

In meinem Sipura habe ich das Element <00:+>xx. in den Dialplan eingefügt, dadurch kann ich normal 00Countrycode.. wählen. Wenn (und nur wenn) die Nummer im ENUM ist, wird verbunden.

Das Praktische daran ist, dass man so garantiert ein Gratisgespräch hat und nicht ohne Vorwarnung über ein PSTN-Gateway geleitet wird.
 
Schön dass es mal wieder hochgeholt wird ;)

Es sollte auch mit 011 statt + funktionieren, tut es aber wohl nicht mehr. Ich werde mal ein ticket dazu aufmachen.

FWD nummern sind übrigens auch über ENUM erreichbar: +8781039311<fwd-nummer>

Leider hat sich der CC 878 noch nicht bei allen Providern rumgesprochen. Bei sipgate und pbx-network funktioniert es.

jo
 
Muss sich eigentlich ein CC herumsprechen um über einen ENUM-Lookup zu funktionieren? Ich dachte da wird nur die Nummer umgedreht, Punkte dazwischen gemacht, e164.arpa angehängt und ab an den DNS server.
 
So sollte es sein. Einige Provider gucken aber erst auf den CC und entscheiden dann, wie es weitergeht.

Das macht dann Sinn, wenn z.B. für eine ENUM Abfrage noch der eigene CC, den man ja meist nicht mitwählt, noch davor gepackt werden muss.

jo

PS. Die Info mit 011 stammt von fwd selbst, habe jetzt ein Ticket aufgemacht und werde dann weiter berichten.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,668
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.