voip.cfg Parameter?

TaiPan007

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, moin,

hat jemand eine detailierte Beschreibung der Parameter?

Code:
use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "G726-32", "G726-40", "G726-24", "G729", "G723", "PCMA", "PCMU";
verbose = no;
sip_prio = 0;
rtp_prio = 0;
dyn_codecs = yes;
rtpstream {
        voice_activity_detection {
                enabled = no;
                vad_threshold = 10000;
        }
        generate_noise {
                on_packetloss = no;
                on_capi_underrun = yes;
        }
        jitter {
                auto_on = yes;
                in_ms = 50;
                in_packets = 0;
        }
        tx_packetsize_in_ms = 0;

Insbesondere die möglichen Parameter für sip_prio, rtp_prio oder rtpstream/jitter wären interessant. Evtl. gibt es hier die Möglichkeit für eine signifikannte Verbesserung der Sprachqualität?

Danke
 
Beim Tippen von "Voip.cfg Parameter" in google landet man hier.
Gibt es eine aktuelle Beschreibung was die ganzen Parameter in der voip.cfg bewirken?
 
Weil ich das auch gerade über eine Internet-Suche fand … eine vollständige Beschreibung kenne ich jetzt auch nicht, aber fangen wir mal Stück für Stück an:
  • sip_prio: DiffServ für die Signalisierung, also die SIP-Nachrichten.
  • rtp_prio: DiffServ für die Medien, also die RTP-Pakete.
Wenn Du also die RTP-Priorisierung auf 46 setzt, dann kommst Du bei EF raus …
Möglichkeit für eine signifikante Verbesserung der Sprachqualität?
DiffServ sind heutzutage nur sinnvoll, wenn Dein Heimnetz Quality-of-Service (QoS) macht, also Deine Telefonie-FRITZ!Box nicht der 1. Router ist. Jene Werte stammen noch aus ganz alten FRITZ!OS-Versionen in denen man das über die Web-Oberfläche einstellen konnte. Aber nach meinen Tests greifen diese Parameter noch heute in FRITZ!OS 07.2x.

Der Rest, also VAD/CNG, hilft nur dann, wenn Du Datenmenge sparen willst. Die FRITZ!Box erkennt dann Sprechpausen, sendet keine RTP-Pakete alle x Millisekunden (VAD). Und sendet ab und zu eine Beschreibung der Still, damit Du ein Komfort-Rauschen auf der anderen Seite erhältst (CNG). Folglich würde die Qualität sogar leicht schlechter. Ob jene Parameter heute noch gehen, weiß ich nicht.

Jitter müsste man probieren. Allerdings sieht man heutzutage in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box, ob man von Jitter bzw. Verlusten betroffen ist.

Spannend sind die Audio-Codecs. FRITZ!OS schleppt einige Altlasten mit sich herum und manchmal existieren Interoperabilitätsprobleme. G.726 kann man über die Web-Oberfläche in der Endianess umschalten. Alle anderen Probleme sollte man AVM melden. Die melden das dann dem Telefonie-Anbieter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.