Anrufbeantworter-Sprung

sebezahn

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2004
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

anderes Thema als mein vorheriges Post, daher ein neuer Thread, bitte nicht schlagen :keule:

Ich möchte meinen Anrufbeantworter nun in den extensions einbauen. Bisher sahen die sehr unspektaulär aus:

exten=>22,1,Dial(SIP/17)
exten=>22,2,Hangup

22 ist meine MSN, über die ich angerufen werde (intern, daher so kurz) und mein VoIP-Telefon hört auf die 17. Funktioniert einwandfrei.

Jetzt habe ich folgendes gefunden, danach müsste das in Zukunft mit Anrufbeantworter so aussehen:

exten=>22,1,Dial(SIP/17)
exten=>22,2,VoiceMail,u9999
exten=>22,3,Hangup
exten=>22,101,VoiceMail,b9999
exten=>22,102,Hangup

Wenn ich das richtig verstehe, addiert er bei Nichterreichbarkeit 1, landet also nach erfolglosem Versuch, die 17 zu erreichen, bei der Voicemail 9999. Ist allerdings besetzt, springt er auf die 101, weil * 100 addiert.

Stimmt das so? Trial and error, ich weiss, aber in letzter Zeit, wenn etwas funktionierte, wusste ich nie, warum... Das muss sich mal ändern, deshalb die Nachfrage.

Danke an alle!
Sebezahn
 
Hi,

ok, im Selbstversuch erprobt: Er addiert beim Busy nicht 100, sondern 101:

exten=>22,1,Dial(SIP/17,15,tr)
exten=>22,2,VoiceMail,u9999
exten=>22,3,Hangup
exten=>22,102,VoiceMail,b9999
exten=>22,103,Hangup

Wenn ein IP-Phone nicht erreichbar ist, dann scheint das für ihn "Busy" zu sein... Das hatte mich etwas verwirrt.

Wofür steht eigentlich das "tr" am dem SIP/17,15,tr? Dazu habe ich nichts gefunden... Funktioniert zwar, aber wäre schon schön zu wissen ;-)

Gruß
Sebezahn
 
Moin,

gib mal auf der asterisk-Konsole (asterisk -r)
show application dial
ein. Generell kann man da auch mal show applications eingeben.
Dann siehst Du Befehle nebst Beschreibung und Parametern.
t steht für "allow the called user transfer the calling user by hitting #"
r für "indicate ringing to the calling party, pass no audio until answered"
 
Hi,

danke für den Tip mit der Console und den Beschreibungen! Man lernt nie aus...

Gruß
Sebezahn
 
Hallo.

Habe genau zu diesen n+101 Verhalten eine Frage.

Kann ich dem Asterisk sagen dass er dies NICHT tun soll?

Da ich einen Dial mache und hinterher den Status BUSY abfrage um ihn an eine bestimmte Priorität springen zu lassen ist das +101 Verhalten nur hinderlich.

Danke für eure Hilfe.
 
Das Springen zu n+101 ist eigentlich veraltet und wird in 1.6 bzw. 2.0 evtl. sogar ganz entfernt werden. In 1.2 und 1.4 muss man es explizit aktivieren mit 'priorityjumping=yes' im 'general'-Kontext der extensions.conf.

Wenn man sein System zukunftssicher konfigurieren will, sollte man mit der DIALSTATUS-Variable arbeiten. Beispiele dazu sollten genug zu finden sein.
 
Wir arbeiten hier noch mit Version 0.9.

Leider ist ein Update aktuell aus verschiedenen Gründen noch nicht möglich.
Die Geschäftsleitung...

Gibt es auch hier die MÖglichkeit die Funktion zu deaktivieren.


Danke schonmal für die bisherige Unterstützung.
Es ist mir eine grosse Hilfe.
 
In alten Versionen sollte der Sprung nur dann gemacht werden, wenn die Priorität n+101 existiert. Man könnte natürlich auch einfach an der Stelle n+101 ein Goto zur anderen Priorität machen.
 
Ja die Priorität existiert, ist aber nicht für diesen Prozess gedacht..

Ich nehme an das diese Antwort auch heissen soll dass ich diese Funktion also unter Asterisk 0.9 nicht deaktivieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.