"echte" Fritzbox fon ATA : Probleme && and

vali

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um vorher was zu mir zu sagen: ich bin ITler und seit Jahren in Projekten wie tuxbox etc mit dabei. Also sprecht technisch ;)

hi!

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Fritzbox fon ATA. (89eur bei root-it.de). Ich hab mir die ATA-Variante bewusst gekauft weil ich meinen router behalten will... hätte ich dieses Forum eher endeckt, samt den Möglichkeiten eine normale Box zur ATA zu machen ... naja, zu spät.


Ich habe jetzt zwei Anliegen die (fast) getrennt voneinander sind:

gibt es eine andere Firmware für FritzBox Fon ATA?
Gibt es eine andere/bessere Firmware für dieses freenet-geplagte ATA-teil? Telnetd hab ich schon hinbekommen, nur simple befehle wie 'route', 'reboot', ntp-client etc gibt es gar nicht...


VoIP-Probleme
Ich habe Sipgate und gmx als voip-anbieter eingestellt, nachdem ich mich jeweils da angemeldet habe. Die "Registierung" (d.h. die box sagt, der anbieter sei online) funktioniert auch sofort nach dem reboot mit dem kleinen patch in der debug-cfg. Wichtig zu wissen wäre evtl. dass ich alle einstellungen via "anderer Anbieter" im webinterface machen muss weil das teil ja (noch) freenet-verseucht ist. Will ich jedoch darüber telefonieren bekomme ich nur ein simples besetzt-Zeichen.
Im webinterface gibt es keine events, daher mal das was mir auf der telnet-console gezeigt wird:
Code:
Sep  8 14:01:22 voipd[287]: incoming(4:appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): 11  <- 1
Sep  8 14:01:22 voipd[287]: disconnected(appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): remote: 0x0000 (0x0000) - No additional information
Naja, "no additional information" bringt mich nicht wirklich weiter....

Die Portforwards auf meiner Linux-Box (fli4l) sind "richtig" eingestellt, d.h. ich habe Ports (udp) 5005, 5060, 5060-5070 und 30000-30019 auf meine Box (10.0.0.4) weitergeleitet. (das sind die ports dir mir gmx.de und sipgate.de sagen..)
Allerdings frage ich mich schon woher jetzt meine box wissen soll auf welche Ports sie horchen soll? ;)

Hat jemand eine Idee wie ich das zum laufen bekommen kann? Wo muss ich noch drehen... ? Und wo finde ich eine freenet-freie Firmware die funktioniert? ;)



Hier mal die aktuelle config meiner box:
Code:
CONFIG_PRODUKT:        Fritz_Box_FON_ATA
CONFIG_PRODUKT_NAME:   FRITZ!Box Fon ata
ANNEX:                 B
OEM:                   freenet
HWRevision:            71
CONFIG_VERSION_MAJOR:  11
CONFIG_INSTALL_TYPE:   ar7_4MB_0dsl_2eth_2ab_isdn_pots_15751
CONFIG_CAPI:           y
CONFIG_FON:            y
CONFIG_WLAN:           n
CONFIG_DSL:            n
CONFIG_BASIS:          y
CONFIG_ETH_COUNT:      2
CONFIG_AB_COUNT:       2
CONFIG_UBIK2:          n
CONFIG_VLYNQ0:         0
CONFIG_VLYNQ1:         0
CONFIG_CDROM:          n
CONFIG_FIRMWARE_URL:   http://www.avm.de/fritz_box_fon_ata_firmware
CONFIG_HOSTNAME:       fritz.fonata.box
Country:               049
Language:              de

bye,
Vali

PS1: eventuell hat jemand auch eine kurze Auflistung/Link wo beschrieben wird welche Unterschiede es bei der "echten" ATA-Variante zur "normalen" Fon-Variante gibt (ausser die Firmware)

PS2: was ist eigentlich der wirkliche Unterschied zwischen der LAN und der WAN-Schnittstelle im ATA-Betrieb? ;) Beides scheint zu funktionieren...
 
re,

jetzt habe ich länger mit AVM telefoniert... die kommen auch nicht weiter - ein Ticket für die Entwickler wurde eröffnet ;o)

Das Problematische ist, dass das Ereignisprotokoll leer bleibt... aufgrund dessen können die nach eigenen Aussagen fast nix machen. Daher die Frage: wird das Ereignisprotokoll abgeschalten wenn der Telnetd läuft/benutzt wird?. Das ist bisher das einzige was ich verändert hab ;)

Hier noch eine Ausgabe von der console...
Code:
Sep  9 02:09:24 voipd[287]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de
Sep  9 02:09:24 voipd[287]: <<< Status: 401 Unauthorized
Sep  9 02:09:24 voipd[287]: query_local_ipaddress: 0.0.0.0
Sep  9 02:09:24 voipd[287]: >>> Request: REGISTER sip:sipgate.de
Sep  9 02:09:24 voipd[287]: <<< Status: 200 OK
Sep  9 02:09:24 voipd[287]: sip:[email protected]:61096: REGISTER complete (next in 1620 seconds)
interessant ist, dass ein REGISTER zu erst mit 401 zurückgewiesen wird, dann ein query_local_ipadress 0.0.0.0 ergibt (?!?!) und sofort danach ein erneuter REGISTER erfolgreich war.

Wäre für jegliche Tipps dankbar! Auch um nochmal zu Prüfen welche Ports wirklich weitergeleitet werden müssen...

vali
 
Umstellen auf AVM

Hallo,

Weiter unten findest du was zum Umstellen " 1&1, AVM, Annex ...". Dort ist von haveaniceday auch ein Skript zum umstellen der Box von "freenet" oder was auch immer zurück auf AVM.

http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=10201

Dann hast du bei den Telefonanbietern mehr Auswahl bei den Feldern. Hat bei mir auch super geklappt.

Wird einfach als Firmwareupdate auf die Box gespielt.

Gruß
ds-sb
 
Guck mal in /var/flash/voip.cfg welche Ports Du wirklich brauchst. Die Provider erzählen da immer dummes Zeug. Es ist vom Client abhängig, nicht vom Provider. Bei der "normalen" FBF sind es UDP 7078-7097 (startport + (2*Anzahl Provider) und natürlich UDP 5060, evtl. noch UDP 7077 für DNS.

jo
 
Hi.
Das mit dem Unauthorized ist normal. Kannst dir mal die RFC zu SIP angucken.
Es gibt eine andere Firmware, und zwar eine mit einem von Haveaniceday geschriebenen Skript, modifizierte.
Link1
Link2
Ich benutze zur Fehlersuche immer "syslogd -C" und "logread". Geht erst mit mod-Firmware. Kannst aber mal probieren, ob mit "syslogd -L -O /var/tmp/messages" in eine Datei geloggt werden kann.
Dann mit cat /var/tmp/messages lesen...

WAN-LAN:
Aufpassen musst du beim Recovern, da muss das Kabel an den WAN-Port!!!

MfG Oliver
 
re!

danke Euch für die Tipps! Mit Hilfe von db-sb's tipp das branding weg zu machen kam ich einen ganzen Schritt weiter. Auch der Tipp von rollo war sehr wichtig.

Jetzt jedenfalls hab ich meine alte Devise wieder angewandt... "tue nichts über ein Webinterface wenn Du es über vi tun kannst" :twisted:

Nachdem verzweifelt versucht habe die STUN-Server zu verwenden (musste den port noch im voip.cfg abaendern) hab ich einfach mal stun komplett deaktiviert. Und siehe! es geht. Ggf. schreibe ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal eine Anleitung... hab jetzt schon tief in die Kiste geschaut ;)

Nun fehlen mir noch ein paar Kleinigkeiten wie die Auto-Registrierung aller 15min, ntp-client (eben nicht msntp..), und einige weitere kleine Spielereien - die sind aber allesamt besser in nem anderem Thread aufgehoben *find*

Danke nochmal,
Vali
 
@vali: als tuxbox-mitstreiter muesstest du aber schon wissen, dass man 'route' und aehnlich meist in /sbin findet...

Einen ntp-client gibt's auch, weiss gerade nicht wo, aber der sychronisiert sich schon automatisch beim start der box.

to.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.