Zugang nur über WLAN (keine LAN-Dose vorhanden)

Bienenmann

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2004
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich wohne in einem Studentenwohnheim. Wir haben hier Netzzugang nur über 11MBit WLAN. Zum einen frage ich mich, ob die Geschwindigkeit der Leitung überhaupt für IP-Telefonie ausreicht.
Zum anderen suche ich nach einer Lösung, um mit ausgeschaltetem PC - also nicht via Software und Headset - telefonieren zu können.
Für jegliche Tipps bin ich dankbar ;D

Gruß
Till
 
Hallo,

also 11MBit reicht voll und ganz!!!
Um auch bei ausgeschaltetem PC zu telefonieren, ist ein Hardware Telefon nötig. Dieses kann zB. auch ein WLAN VoIP Telefon sein, bei dem du dann direkt über die WLAN Verbindung telefonierst. Da gibt es mittlerweile auch schon ein paar die hier verfügbar sind.
Eine andere Lösung wäre zB. eine WLAN Bridge bei dir zu installieren und daran dann ein VoIP Hardware Telefon anzuschliessen wie zB. das BT-101. Bei dieser Lösung stellt die WLAN Bridge das Internet zur Verfügung und an dieses Gerät kannst du dann mittels eines Netwerkkabels ein Hardware Telefon oder einen Switch oder weitere PCs anschliessen.

Viele Grüße
Akio
 
Hallo,

danke für die Antwort. Auf Nachfrage sagte man mir jetzt dass es nicht möglich wäre Ports für VOIP freitzugeben, weil das zu viel Aufwand wäre.

Welche Optionen habe ich nun neben Skype?

Gruß
Till
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.