1und1 und SX541

Napper

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

brauche Hilfe bei den einstellungen meines SX541 und den VOIP Einstellungen für 1&1.

Habe die aktuelle Firmware 1.62 aufgespielt, bekomme aber einfach kein Telefonat hin. Er hägt sich immer auf. Muss dann den SX541 neu starten.
Vermute es liegt an den Einstellungen. Insbesondere weiß ich nicht, was ich für eine "Rufnummer", für "Bereich", für "Benutzername" eintragen muss?!

Danke im Voraus
 
Hallo Napper,

willkommen im Forum der Leidtragenden ;-). Zunächst, 1.62 ist nicht die aktuelle Firmware, das ist 1.63.
Aktuelle Version giebt es hier:
http://communications.siemens.com/c...Type%3Adownloads_imagePos%3A0,00.html#content

Dann ist es laut Siemens wichtig, nach dem Firmwareupdate einen HArdreset zu machen:
Netzstecher bei eingeschaltetem Gerät 'rausziehen, Reset Taste gedrückt halten und Netzstecker rein und die Reset Taste für mindestens weitere 10 Sekunden festhalten und dann warten bis das Gerät läuft. Danach neu konfigurieren.

Zu "Aufhängen" wären weitere Infos nützlich: was hängt sich auf, DSL oder VOIP oder beides?


Klaus
 
Hi Napper, probier mal die folgenden Einstellungen:

Rufnummer: <rufnummer>
Namen anzeigen: egal
SIP-Domäne: 1und1.de (oder sip.1und1.de?)
Bereich: 1und1.de (oder sip.1und1.de?)
Benutzername:* erneut <rufnummer>
Passwort: <password>
SIP Listen-Port: 5060
Proxy-IP-Adresse: Sip.1und1.de
Proxy-Port 5060
Registrar-IP-Adresse: 1und1.de
Registrar-Port: 5060

* Den Benutzernamen geben Sie bitte in folgendem Format an:
Format: 49 Vorwahl Telefonnummer (ohne +)
Beispiel: 49 1234 12345

Die Einstellungen sollte eigtl. funzen - Du siehst das am besten, wenn Du in der Statusmeldung nachsiehst, ob Du Dich erfolgreich registrieren konntest.

Rob
 
Hallo,

danke erst mal für die Antwort. Hatte es zwischenzeitlich so hinbekommen. Robs Angaben sind aber dennoch korrekt. Wichtig ist, die eigene Telefonnummer ohne führende Null, jedoch mit einer 49 beginnen zu lassen.
Muss ungefähr so aussehen:

Rufnummer: <49xxxxx>
Namen anzeigen: egal
Bereich: 1und1.de
Benutzername: <49xxxxx> (gleich der Rufnnummer)
Passwort: <password>

Der Rest wird ab 1.62 automatisch eingetragen.

Hatte also dann die Möglichkeit, VoIP zu nutzen. Allerdings konnte ich keine Wählregeln verwenden!
Übers Festnetz konnte ich nur mit ** telefonieren.
Habe dann gedacht, ich spiele mir die 1.63 auf.
Nachdem ich das gemacht habe, geht auch kein ** mehr?!

Hat jemand einen Tipp. Habe auch schon ein Hardware Reset gemacht und anschließend nochmal die 1.63 aufgespielt. Leider ohne Erfolg!

Gruß
 
Hi Napper@

Hast Du noch ne Anlage dazwischen hängen? Wenn ja, dann kann das Probleme machen, weil das SX541 nen blind dial macht!
Wenn nein, dann scheint es wohl zu den neuen Bugs zu gehören, ich glaube, darüber haben schon einige in dem Thread geschrieben, wo es um den Erfahrungsaustausch bzgl. der FW 1.63 geht.

Gruß,

Rob
 
Habe keine Anlage dazwischen.

Habe auch schon was gelesen bez. 1.63 und dem Problem, dass kein ** mehr geht. Es leuchtet nur kurz die Line Lampe auf und geht wieder aus.

Ich habe zwischenzeitlich mehrfach einen Reset gemacht, Werkseinstellungen zurückgesetzt und die 1.63 erneut geflasht. Leider ohne Erfolg...

Muss aber wohl ein Softwareproblem sein, denn mit der 1.62 ging ja ** noch, leider aber keine Wählregel, weshalb ich ja die 1.63 versucht habe.
 
Nur mal zur Nachfrage: Bei Dir funktioniert bis auf die Wählregeln alles, oder?
Du hast danach mehrfach nen Reset gemacht (inkl. Ziehen des Netzsteckers)? Und trotzdem funktioniert noch der Rest? - Soll nicht zynisch gegenüber Siemens sein - ich wollte mich nur versichern, weil ich immer mehr den Eindruck gewinne, daß es bei mir eher Zufall ist, daß eigtl. alles tut (das war mit der 1.62 auch schon so). Und falls es mal so wäre, daß ich nen Reset mache, wollte ich eigtl. schon davon ausgehen, daß es danach noch tut.

Gruß,

Rob
 
Ja, bis jetzt funktioniert alles bis auf Festnetztelefonie.
Wählregeln funktionieren nur, wenn ich übers Internet telefoniere. Macht so natürlich keinen Sinn. Er bekommt einfach kein Festnetz-Freizeichen.
Eben auch nicht mehr mit **, das ging wie gesagt mit der 1.62er noch.
Aber wenigstens bleibt er jetzt nicht mehr hängen, wenn ich Wählregeln über Festnetz probiere.

Vielleicht habe ich was in der Reihenfolge Netzstecker ziehen, Reset, Firmware flashen, etc. etwas falsch gemacht.
Über Tipps würde ich mich freuen...

Gruß
 
Ach ja: Und Anrufe entgegen nehmen kann ich auch nicht. Klingeln tuts noch, aber wenn ich rangehe kommt so ein komischer Besetztton...
 
Wenn es klingelt, abheben und anschließend noch ** drücken, dann solltest Du das Gespräch haben.

Für weitere Tips würde ich mal den Thread "Was ist neu/Erfahrungen mit der FW 1.63?" hier im Forum durchlesen.

Grüße

GeorgS
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.