Cisco 7940 und Draytek Vigor 2900G

cypec

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe oben genannte Konfiguration mittlerweile mit sipgate zum Laufen bekommen. Allerdings nur, wenn ich das Phone in die DMZ stelle. Als Ports habe ich 5060 und 5004-5007 (RTP) geöffnet. In der SIPdefault.cnf wurden nat_enable: 1 und nat_received_processing: 1 gesetzt.

Wenn ich das phone nicht in der DMZ habe, kann man mich zwar hören, aber ich höre meinen Gegenüber nicht. Das ist sowohl der Fall, wenn ich anrufe, als auch, wenn ich angerufen werde.

Kann mir jemand sagen, ob ich noch weitere Ports öffen muss? Welche? Oder muss ich noch andere Einstellungen am Telefon vornehmen?

Vielen Dank schon im voraus für jeden Tip.

Gruss
Cypec
 
Hallo!

Evtl. mal 'nat_received_processing' auf '0' setzen, hat komischerweise bei einigen Usern das Problem behoben.
Meinst Du mit 'geoeffnet', dass Du die Ports auf die IP des Phones weitergeleitet hast? Dann sollten diese Ports allerdings ausreichen. Die Port muessen allerdings UDP sein, nicht TCP.

Gruss
Michael
 
Moin!

Noch mein Mustard dazu:
Die weitergeleiteten RTP-Ports müssen natürlich auch so im Telefon konfiguriert sein (z.B. über Menü Taste <settings> <4> <16> bzw. <17>).

Per Default stehen dort völlig andere Werte für den RTP-Port-Bereich drin...
 
Hallo cobra und RB,
danke für die Infos. Werde ich heute abend mal ausprobieren.

Die Ports im Router sind UDP und mit "öffenen" meine ich die Weiterleitung and die IP des Telefons. Die RTP Ports haber ich per SIPdefault.cnf im Telefon gesetzt, aber noch nicht per Telefonmenue überprüft, ob es da auch so drin steht.

Das Verrückte ist, dass es mit der Web.de-Konfiguration funktioniert. Es muss also eine Spezialität von sipgate sein.

Gruss Cypec
 
Problem solved!!

Ich habe nochmal eine Änderung vorgenommen und die Diensteports gemäss cobras Anleitung von 30000 - 30010 konfiguriert und die Routerkonfig angepasst. Jetzt geht es! nat_received_processing habe ich auf dem Wert 1 gelassen.

Nochmals besten Dank für eure Hilfe!

Gruss Cypec
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.