Immer noch kein VOIP

hankra

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin kurz vor dem abheben. Seit ca. 2 Monaten haben wir jetzt Freenet mit SX541 und VOIP. Ich habe alles nach Freenet Anweisung eingestellt und folgendes Problem:
VOIP geht nur über PC und Headset an das SX541 angeschlossenen Telefone (ich habe schon verschiedene versucht) bekommen kein Freizeichen. Wenn ich ** verwähle, gibt ne freie Leitung. Nach einigen Telefonaten mit der Abzocker Hotline von Freenet funktioniert das auch nicht. Habe jetzt 1.63 runtergeladen und aufgespielt, bringt aber auch keinen Erfolg.

Hat jemand schon mal versucht, den Vetrag bei Freenet rückgängig zu machen? Die zugesagten Eigenschaften funktionieren ja offensichtlich nicht. Der Austausch des SX541 ist nur möglich, wenn man das Gerät an Freenet einschickt und dann dauert es lat Freenet 3-4 Wochen bis Eratz kommt. Das ist doch nicht ganz OK, oder?

Vielleicht bin ich ja auch schlicht zu blöd um diese ganzen Einstellungen richtig vorzunehmen.

Möchte vielleicht jemand das SX541 gegen ein Fritz Gerät tauschen?

Ich freue mich über eine Antwort.

Hankra
 
Hi Hankra,

bevor Du's zurückschickst (was ich verstehen kann), solltest Du auf alle Fälle noch mal alle Fehlermöglichkeiten ausschließen. Was steht denn in der Statusanzeige zur VoIP-Registrierung? Wenn's noch nie funktioniert hat, dann ist's wahrscheinlich, daß da irgendwo der Fehler liegt.

Rob
 
Hallo Rob,
danke für die Hoffnung dass es doch noch gehen könnte.

Die Stausanzeige sagt erfolgreich registriert.

Es funktioniert ja auch mit Headset, aber mit den 2 Anschlüssen am SX541 nicht.
Gruß
Hankra
 
Hallo hankra (und rob),

ich habe selbst auch schon viel mit der 1.63 mitgemacht.
Ohne deine tiefen Details zu kennen. Bügle die 1.62 drüber, ich bin trotz allem der Meinung, dass die noch am besten läuft.

Ein Downgrade von 1.63 auf 1.62 hat sich bei mir als völlig unkritisch gezeigt.
Dann über SW im erweiterten Setup/Administration/Sichern&Wiederherstellen die Werkseinstellungen setzen (du kannst ja vorher einen Abzug der Konfiguration machen).

VIOP muß laufen nachdem du die Internetverbindung im Basic-Setup konfigurierst (ADSL und VOIP LED leuchten), mehr mußt du bei Freenet nicht einstellen.
Das Telefon hängst du an Phone 1, dieses sollte dann auch funktionieren, wenn's bisher auch alleine gefunzt hat.

probier's einfach mal, kaputtreparieren kannst du hier nichts.



Gruß waverider
 
Hallo Waverider,
danke für den Tip aber ich hatte ja vorher die 1.62 drauf und war der Meinung mit 1.63 kann ich endlich auch über Kabel am SX541 angeschlossene Telefone nutzen.
Aber is nix.

Wenn VOIP über headset geht und das am SX541 angeschlossene Telefon nur mit ** ein Signal bekommt, kann das ein Hardwarefehler sein?

Tauscht Siemens defekte Geräte um?

Gruß Hankra
 
Hi hankra,

wir hatten im Thread "Was ist neu/Erfahrungen mit der FW 1.63" gemeinsam versucht logische Antworten darauf zu finden.

Du kannst es dir ja mal bei Gelegenheit reinzieh'n ( ab Seite 5 wird der Umfang behandelt).
Ergebnis war, es gab keine logische Schlussfolgerung auf ein Hardwaredefekt. Ich war erst mal auch der Meinung. Aber vielleicht fällt dir ja noch eine Idee dazu ein.
Ich habe auf Seite 9 kapituliert, lies einfach mal durch.


Solltest du darüber hinaus noch Fragen haben, kein Problem


Gruß Waverider
 
@hankra,

wie Waverider schon sagt - schau Dir einfach mal den Thread an - n Hardwaredefekt halte ich für extrem unwahrscheinlich (den hätten demnach wohl die meisten der Sx541-Benutzer).
Ne logische Erklärung ist derzeit nicht auszumachen - es funktioniert einfach nur partiell - wenn Du Glück hast, gehörst Du eben zu Part 1. Ich glaub zwar bei Elektronik/Computern usw. nicht an Zufälle, aber es ist hier wirklich sehr schwer, Kausalzusammenhänge herzustellen - wie Waverider schon beschrieben hat, wurde es wirklich auf derzeit 9 Seiten und ich weiß nicht wie vielen Beiträgen (ohne wirkliche Erkenntnisse) versucht.
Wenn übrigens Dein Headset am PC funktioniert, so ist dies völlig unabhängig von dem ATA in Deinem Gigaset - sprich wenn das eine funktioniert, heißt das nicht automatisch, die Phones an Deinem ATA auch funktionieren müssen.

Rob
 
@ Waverider und Rob,
die 9 Seiten habe ich durch, mir ist ganz schwindelig.
Ich werde morgen mal den Tip von voip-fan2000 mit Retset und Netzstecker testen. Hatte ich bisher noch nicht durchgeführt.

Noch mal was grundsätzliches:
braucht man zum VOIP Telefonieren über SX541 mit Phone1/2 eine Kabelverbindung vom analogen Anschluß zum Line im SX541 oder geht das über DSL?

Ich versuche mal einen Schaltplan beizulegen.

Gruß Hankra
 

Anhänge

  • anschluss.ppt
    16 KB · Aufrufe: 6
  • anschluss.jpg
    anschluss.jpg
    38.5 KB · Aufrufe: 21
Hi hankra,

für VoIP benötigst Du überhaupt keine Line.
Dafür ist ausschließlich die DSL-Leitung zuständig. Die Line-Leitung ist nur deshalb da, weil in dem Kombigerät ein ATA integriert ist und es Dir durch die Line-Leitung möglich ist, Festnetz-Gespräche zu führen.
Die Leitung von der Sinus 43 zum Line-Eingang auf dem SX541 kannst Du also getrost streichen, wenn Du nur mehr über VoIP erreichbar sein willst und auch nur mehr VoIP für ausgehende Gespräche nutzt.

Gruß,

Rob
 
Hallo Rob,
erst mal danke für den Tip mit dem Line Kabel.

Am Wochenende habe ich einige Test durchgeführt.

voip-fan2000 hatte folgendes vorgeschlagen:
Der RESET Ablauf ist wie folgt:
1. Firmware 1.63 update durchführen und Updateprozedur ablaufen lassen
2. Danach beim eingeschalten SX541 Netzstecker ziehen.
3) RESET Taste auf SX541 Rückseite drücken und gedrückt halten
4) RESET Taste immer noch gedrückt halten und Netzstecker einstecken und nach ca. 10 Sekunden die RESET gedrückt halten
5) RESET Taste los lassen und warten bis RESETprozedur abgelaufen ist. Ca 1 bis 2 Minuten.
6) Über Browser auf das SX541 zugreifen. HINWEIS: Ein neues RESTART Fenster erscheint.
7) auf REBOOT klicken und Fenster mit RESET erscheint; RESET anklicken und RESETprozedur ablaufen lassen.

Das hat bei mir nicht funktioniert.

Dann habe ich von karpe den Vorschlag getestet:
1. Downgrade auf 1.56
2. Reset auf Werkseinstellungen über Browser
3. Upgrade auf 1.63
4. Reset auf Werkseinstellungen über Browser
5. Individuelles Setup (Provider, IP Range etc.)

und siehe da ...

es funktioniert mit 1.63, bis auf die 2. VOIP Leitung, da bekomme ich keine Registrierung.

Jetzt brauche ich noch etwas Betriebserfahrung ob es auch auf Dauer geht.

Gruß Hankra
 
Hi Hankra,
"
Ich poste mal nen Verweis hierauf unter "Was ist neu/Erfahrungen mit der FW 1.63?" Sollten noch mehr ausprobieren. Wenn das dann bei allen funktioniert, machen wir daraus nen neuen Thread.

Rob
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.