Telefonieren in andere VoIP-Netze?

tschakka

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie kann man mit dem Telefon in andere Netze telefonieren?

Die direkte Wahl der VoIP-Nummer von zb meinem dus.net account auf den gmx-account funktioniert nicht.

Geht das über den Dialplan?
Oder mal generell.. wie kann jemand der zb bei dus.net ist jemanden anrufen der bei gmx angemeldet ist. Geht das nur über "[email protected]"?

Kosten Telefonate SIP<->SIP wenn man die Nummer benutzt, die auch aus dem Festnetz zu erreich ist (01805xxx bei dus.net)?
 
Hey tschakka,

ich kann von meinem QSC-Anschluss einfach die komplette Festnetznummer meines Sipgate-Anschlusses wählen und es funktioniert (auch anders herum). Das kostet aber die normalen Gebühren.

Ob Anrufe auf "[email protected]" kostenpflichtig sind, kommt glaub ich drauf an, ob das Gespräch über den SIP-Provider oder direkt geführt wird - probiere ich heute Abend mal aus.

Definitiv kostenlos sind Anrufe auf "voipnr_oder_id@ip-des-angerufenen" bzw "voipnr_oder_id@dyndns-des-angerufenen".

Viele Grüße
C.
 
Ich nochmal,

sorry, bin nicht eher dazu gekommen.
Also ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen mit der Frage, ob Gespräche an "account@anbieter" Geld kosten, da es bei Sipgate (wo ich es sofort sehen würde) scheinbar nicht funktioniert.
Ich kann mich von meiner QSC-Nummer auf "[email protected]" anrufen, weiß aber erst nach Rechnungsstellung ob es mich was gekostet hat. Bei Sipgate funktioniert ein Anruf auf "[email protected]" nicht - da kriege ich nur ein Besetzt.

Falls Du einen Anbieter hast, bei dem Du Deine letzten Gespräche aufgelistet siehst, kannst Du es ja einfach mal probieren.

Viele Grüße
C.
 
Hey exim,

so viel Text für so ein ernüchterndes Fazit.
Der Thread streift diese Thematik zwar, aber die Antwort ist darin nicht wirklich enthalten (oder ich hab sie überlesen).

Dass Gespräche an werauchimmer@ip:port kostenlos sind hatten wir ja schon geklärt. Bleibt nur noch die Frage nach Anrufen auf werauchimmer@voipprovider.
Wenn man einen Beitrag von Dir ganz großzügig interpretiert steht da sowas wie "wenns so geht, ist's auch kostenlos" drin. Ist dem so?


Gruß
C.
 
vielen Dank und Glückwunsch :rosen:
 
Carli schrieb:
ich kann von meinem QSC-Anschluss einfach die komplette Festnetznummer meines Sipgate-Anschlusses wählen und es funktioniert (auch anders herum). Das kostet aber die normalen Gebühren.

Wenn Du ein ENUM-Eintrag auf Deine QSC-Rufnummer und der Sipgate-Rufnummer setzt sind Gespräche wiederum kostenlos.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.