newbie: Wie telefoniere ich von GMX nach 1und1

gecko1a

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bitte nicht erschlagen, wenn es doch schon irgendwo gestanden hat und ich einfach nur zu blind war :)

Ein Freund hat 1und1 VoIP mit der Festnetznummer 01234/56789
Jetzt möchte ich ihn kostenlos von GMX aus mit der NetPhone-Software anrufen. Dort habe ich natürlich meine Festnetznummer 04321/111111 angegeben und keine kostenpflichtigen Gespräche.

So, mein Verständnis nach, da er immer mit der Fritzbox Fon angemeldet ist, müßte ich ja nur die Rufnummer 01234/56789 ins NetPhone (Software) tippen und es wird eine kostenlose Verbindung aufgebaut. Es klingelt auch mal, mal kommt die Ansage wegen kostenpflichtige Gespräche, aber immer kommt das Infofenster, dass man sich doch für Festnetztgespräche anmelden soll.

Verstehe ich hier etwas falsch, mache ich etwas falsch????

Danke und Gruß
gecko1a
 
Nein,normalerweise ist das so vollkommen richtig!
Da beide Provider zusammenarbeiten und deren Rufnummern automatisch vom jeweiligen System erkannt werden,ist Deine Vorgehensweise ok!
Der Hinweis auf Anmeldung zu gebührenpflichtigen Gesprächen kommt wohl automatisch vom System,da Du ja im Endeffekt eine Festnetznummer eingibst,trotzdem sollte es funktionieren!
Vielleicht haben die momentan Probleme,da an den Systemen überall zur Zeit rumgefummelt wird!?
Wähl doch einfach mal die 49 davor,internationale Schreibweise,mal sehen,was dann passiert!
Grüße von Tom
 
Aktuell bekomme ich nur noch die Ansage, man solle sich doch zum Festnetzttelefonieren anmelden. egal ob 0123456789 oder 49123456789.

Gruß gecko1a
 
Bekommst Du wenigstens Verbindung?
Normalerweise kommt diese Ansage dann nur,wenn die Gegenstation ihr SIP-Telefon nicht an hat!
Viele Grüße von Tom
 
moin,
ich habe GENAU das gleiche Problem. Mein Asterisk SIP Debug sagt folgendes:

Sip read:
SIP/2.0 180 Ringing
Via: SIP/2.0/UDP 84.139.104.xxx:5060;branch=xxxx
From: <sip:[email protected]>;tag=xxxx
To: <sip:[email protected]>;tag=xxxx
Call-ID: [email protected]
CSeq: 103 INVITE
Contact: <sip:[email protected];uniq=xxxx>
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI) 14.03.58
Content-Length: 0
X-Route-Info: IP
X-Route-Info: Freischaltung erforderlich

und dann kommt die GMX Ansage, "bitte Geld her"
 
Am besten den Teilnehmer auf diese Weise anrufen (dann ist man auf der sicheren Seite was die Kosten anbelangt):

[email protected]
[email protected]

Kommt die Verbindung zustande ist sie kostenlos - wenn nein ist der Gesprächspartner nicht angemeldet!
 
Netview schrieb:
Am besten den Teilnehmer auf diese Weise anrufen (dann ist man auf der sicheren Seite was die Kosten anbelangt):

[email protected]
[email protected]

Kommt die Verbindung zustande ist sie kostenlos - wenn nein ist der Gesprächspartner nicht angemeldet!

Soweit so gut,

aber wie mache ich das mit einer Routerbox (Fritz fon) da kann ich ja via Telefon keine Adresse eingeben?

Gruß gecko
 
Auf die Gefahr hin, dass der Beitrag hier nicht ganz rein passt:
Kann mir jemand was zu dieser Asteriskkonfig sagen?

sip.conf
[gmx]
username=49xxx
fromuser=49xxx
realm=sip-gmx.net
fromdomain=sip-gmx.net
host=sip-gmx.net
secret=xxx
type=friend
context=sipin
allow=all
insecure=very
canredirect=no
caninvite=no
canreinvite=no
Ich habe hier nur die ,Möglichkeit, das Attribut "host" auf "1und1.de" zu setzen. Und passiert folgendes:
May 25 13:56:57 WARNING[14213]: chan_sip.c:694 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 102 (Critical Request)
== No one is available to answer at this time
Destroying call '[email protected]'
Und zwar bei jeder Nummer. Irgendwie ist mir nicht ganz klar wo ich dieses @1und1.de noch angeben muss.
extensions.conf:
exten => _7X.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@gmx,300,trg)
Also SIP/${EXTEN:1}@1und1.de@gmx oder SIP/${EXTEN:1}\@1und1.de@gmx tut auch nicht.
 
gecko1a schrieb:
Netview schrieb:
Am besten den Teilnehmer auf diese Weise anrufen (dann ist man auf der sicheren Seite was die Kosten anbelangt):

[email protected]
[email protected]

Kommt die Verbindung zustande ist sie kostenlos - wenn nein ist der Gesprächspartner nicht angemeldet!

Soweit so gut,

aber wie mache ich das mit einer Routerbox (Fritz fon) da kann ich ja via Telefon keine Adresse eingeben?

Aber als Kurzwahl in der box:
Internet-Rufnummern anderer Internet-Telefonieanbieter

Wenn Sie Internet-Rufnummern anderer Internet-Telefonieanbieter als Kurzwahl speichern möchten, dann müssen Sie die Internet-Rufnummer gefolgt von einem "@" und dem Domain-Namen des Internet-Telefonieanbieters
(<Internet-Rufnummer>@<Internet-Telefonieanbieter>)
in das Feld "Rufnummer" eintragen.
 
Hallo geckola,
ich nehme an,Dein Gegenpart hat nicht an,oder ist nicht angemeldet,ansonsten könntest Du auf jeden Fall die normale FN-Nummer wählen und das System erkennt von vornherein,daß dafür ein SIP-Anschluß im eigenen oder befreundeten Netz existiert.
Wenn Du möchtest,würde ich das mit Dir ansonsten mal durchtesten,dazu bräuchte ich Deine Nummer,die Du notfalls als PN schicken kannst!
Gruß von Tom
 
ich versteh das nicht. Beim Kumpel in der 1und1 Fritzbox steht folgendes drin

[eingehender Anruf in Abwesenheit] 25.05.05 14:03 0xxxx Internet: 93xxx 0:00
[eingehender Anruf in Abwesenheit] 25.05.05 14:02 0xxxx Internet: 93xxx 0:00
[eingehender Anruf in Abwesenheit] 25.05.05 13:57 0xxxx Internet: 93xxx 0:00
[eingehender Anruf in Abwesenheit] 25.05.05 13:55 0xxxx Internet: 93xxx 0:00
[eingehender Anruf in Abwesenheit] 25.05.05 13:55 0xxxx Internet: 93xxx 0:00
[eingehender Anruf in Abwesenheit] 25.05.05 13:54 0xxxx Internet: 93xxx 0:00
[eingehender Anruf in Abwesenheit] 25.05.05 13:41 0xxxx Internet: 93xxx 0:00

25.05.05 11:11:17 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 486

Also bin ich da doch irgendwie durchgekommen. Nur warum bekomme ich ne Fehlermeldung und dann die GMX Ansage? Komisch alles.

Vielleicht möchte ja mal jemand mit mir testen. Bin bei GMX registriert. Nummer per PN.
 
Hallo c64;
in dem peer von gmx in Deiner sip.conf brauchst du überhaupt nichts drinrum ändern in Bezug auf 1und1. Hier ein Auszug aus meiner funktionierenden sip.conf:

Code:
gmx]
context=external-GMX_eingehend
type=friend
username=4937xxxxxxx
secret=xxxxxxxx
host=sip-gmx.net
fromuser=4937xxxxxxxx
fromdomain=sip-gmx.net
qualify=yes
allow=gsm
allow=g726
allow=g729
allow=gsm
allow=ilbc
allow=speex
allow=g723.1
insecure=very
caninvite=no
canreinvite=no
nat=yes
maxexpirey=3600
defaultexpirey=240

Weil 1und1 und gmx die Netze zusammengeschaltet haben, sollte ein Ruf auf die für VoIP registrierte Festnetznummer auch funktionieren.

Solltest doch mal Deinen context=sipin hier posten... da könnte der Fehler liegen.

Grüße
Günter
 
Moin,

ploieel schrieb:
Hallo c64;
in dem peer von gmx in Deiner sip.conf brauchst du überhaupt nichts drinrum ändern in Bezug auf 1und1. Hier ein Auszug aus meiner funktionierenden sip.conf:

Weil 1und1 und gmx die Netze zusammengeschaltet haben, sollte ein Ruf auf die für VoIP registrierte Festnetznummer auch funktionieren.
tut aber nicht :-( siehe erster Post von mir.

Solltest doch mal Deinen context=sipin hier posten... da könnte der Fehler liegen.

sipin ist nur für eingehende Rufe. Das hat doch damit nichts zu tun, oder?

Code:
[sipin]
exten => 49xxx,1,agi,givebandwidth.sh
exten => 49xxx,2,Goto(ringme,9xxxx,1)

[ringme]
exten => 9xxxx,1,AGI,reverse.agi| ${CALLERIDNUM} | ${EXTEN}
exten => 9xxxx,2,Answer
exten => 9xxxx,3,Noop
exten => 9xxxx,4,Playback(my-zentrumdermacht)
exten => 9xxxx,5,SetVar(QUEUE_PRIO=10)
exten => 9xxxx,6,Queue(support|t|||60)
exten => 9xxxx,7,Voicemail(u1)
exten => 9xxxx,8,Hangup

Kann es sein dass GMX->1und1 nur dann geht wenn man für Festnetzanrufe freigeschaltet ist? Oder ist es einfach nur kaputt im Moment? Geht das bei irgendjemandem?

(Kleiner Test gefällig? Nummer per PN)

MfG
c64
 
Schick mal Deine Nummer per PN,habe auch GMX mit Fritz Box Fon Wlan,dann versuchen wir es mal!
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Schick mal Deine Nummer per PN,habe auch GMX mit Fritz Box Fon Wlan,dann versuchen wir es mal!
Gruß von Tom

Vielen Dank für den Einsatz. Der Fehler lag definitiv auf Seite der Fritzbox beim 1und1-Kollegen. Aufgrund der Nebenstelleneinstellungen war kein "Internet"-Port einer Nebenstelle zugeordnet. Nun funktioniert es, und ich konnte gerade den Kollegen "zulabern".

Wunderbar - Da wäre ich nicht drauf gekommen.

Danke Tom ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.