Kein CLIP am SO Anschluss?

urig-herb

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin kein Telefonie-Experte, habe nur einen Analog-Anschluss, aber seit heute die brandneue AVM Fritz!Box FON mit einem ISDN-Anschluss. Ich habe jetzt alles konfiguriert und die IP-Telefonie funktioniert auch mit meinem alten ISDN-Telefon "Telekom Sinus 54 ISDN".
Leider werden aber bei ankommenden Gesprächen die Rufnummern nicht angezeigt. Weder am Telefon, noch in der Anrufliste der Fritz!Box. Habe bis jetzt nur mit dem Handy getestet, aber das müsste doch normal gehen? Das Handbuch behauptet, dass CLIP im Auslieferungszustand aktiviert ist.
Beim Raustelefonieren werden die Nummern angezeigt, auch zusätzliche VoIP-Nummern funktionieren perfekt (über 1&1).
Die CLIP-Anzeige am Analog-Anschluss konnte ich nicht testen, mangels geeignetem Telefon.

Weiss einer von Euch Experten weiter?

Viele Grüße
urig-herb
 
Hast du das Leistungsmerkmal Clip an deinem Analoganschluss?
Muss eventuell extra bestellt werden!
 
Ist ein Neuanschluss vom 11.03.2005. Heisst jetzt Call/plus oder so ähnlich und gibts nur noch mit CLIP.

Edit: Mit reinen VoiP-Nummern klappt die Rufnummernanzeige, nur mit der Analog-Festnummer nicht.
 
Ja, da häng ich mich mal dran: CLIP am internen S0 klappt einwandfrei, sogar mit alphanumerischer Anzeige bei eingehenden SIP-URLs (zumindest auf meinen beiden Ascom).
Am a/b wird's wohl das alte AVM-Problem sein...

daTom
 
urig-herb schrieb:
Ist ein Neuanschluss vom 11.03.2005. Heisst jetzt Call/plus oder so ähnlich und gibts nur noch mit CLIP.

Edit: Mit reinen VoiP-Nummern klappt die Rufnummernanzeige, nur mit der Analog-Festnummer nicht.

Geht mir genauso... T-Net Call Plus und die neue fritzbox 7050. Am S0 hängt ein Gigaset SLX740 mit dazugehörigem Mobilteil sowie ein T-Sinus 700K.

Nur bei Internetanrufen wird die Nummer angezeigt. Auch wenn ich das Sinus 700K mit seiner Basis an die analogen Nebenstellen hänge, wird eine Nummer immer als *2*3 angezeigt ?!?

Ansonsten klappt alles hervorragend, bis auf die Kruzwahlfunktion beim S0... **701# wird nicht als Kurzwahl erkannt... :(
 
Nach einem Neustart der FB wurde die Rufnummer des Anrufers genau einmal am Telefon angezeigt. Danach nicht mehr. Komischerweise stand in der Anrufliste trotzdem "unbekannt".
 
Ich habe das Update auf die neue Firmware gemacht, aber das Problem bleibt bestehen.
Habe jetzt bei AVM eine Support-Anfrage gestellt.
Nach lesen hier im Forum, scheinen ältere Versionen der Box auch das Problem zu haben. Wieso hat AVM da noch nicht nachgebessert? Ich finde die CLIP-Funktion wichtig! Vielleicht hilft es, wenn alle die das Problem haben eine Support-Anfrage stellen?

Grüße
urig-herb
 
Sorry, wenn ich hier alleine Poste, aber vielleicht ist dieses Problem ja auch für andere interessant.

Ich habe eine Antwort vom Support bekommen:

Bitte spielen Sie zunächst die Firmware-Version 14.03.56 ein und teilen Sie
mir mit, ob das Problem noch besteht.

Wird die eingehende Rufnummer zumindest in der Anruferliste der Box
ausgewiesen?

PS: Sie sollte Ihre Internetrufnummer in der Box einfach umbenennen (letzte
Ziffer z.B. ändern), damit beide Nummern unterscheidbar sind. Ansonsten
können Sie die Festnetzrufnummer am ISDN-Telefon nicht sinnvoll verwenden
bzw. verwalten.

Ich kann mit der Antwort nicht viel anfangen. Firmware .56 gibt es doch noch gar nicht. Ich habe doch erst heute die neue .53 aufgespielt.
Und der Tipp mit dem Umbenennen der Internetrufnummer finde ich auch seltsam. Dann kann ich damit doch nicht mehr per VoIP telefonieren, oder? Ich bleibe auf jeden Fall dran und berichte dann hier.
 
urig-herb schrieb:
Und der Tipp mit dem Umbenennen der Internetrufnummer finde ich auch seltsam. Dann kann ich damit doch nicht mehr per VoIP telefonieren, oder? Ich bleibe auf jeden Fall dran und berichte dann hier.

die in der box konfigurierte internetrufnummer ist lediglich ein platzhalter für den voip-account. du kannst da reinschreiben, was du willst. wichtig ist bei der nutzung am s0 nur, dass das telefon diesen platzhalter auch als abgehende rufnummer verwendet.
wenn bei 1u1 deine voip-nummer = festnetznummer ist, kannst du durch ändern der voip-nummer in der box die eigentliche festnetznummer auch vom s0 für ausgehende rufe über das festnetz nutzen...

urig-herb schrieb:
Wird die eingehende Rufnummer zumindest in der Anruferliste der Box
ausgewiesen?

bei der "alten" box gab es wohl verschiedene ausprägungen bei dem clip-problem. in einigen fällen wurde die rufnummer nur am telefon nicht angezeigt, in anderen weder in der anrufliste noch am telefon.
bei der alten box ohne s0 wurden diese probleme aber durch firmwareupdates behoben.
 
semilla schrieb:
urig-herb schrieb:
Und der Tipp mit dem Umbenennen der Internetrufnummer finde ich auch seltsam. Dann kann ich damit doch nicht mehr per VoIP telefonieren, oder? Ich bleibe auf jeden Fall dran und berichte dann hier.

die in der box konfigurierte internetrufnummer ist lediglich ein platzhalter für den voip-account. du kannst da reinschreiben, was du willst. wichtig ist bei der nutzung am s0 nur, dass das telefon diesen platzhalter auch als abgehende rufnummer verwendet.
wenn bei 1u1 deine voip-nummer = festnetznummer ist, kannst du durch ändern der voip-nummer in der box die eigentliche festnetznummer auch vom s0 für ausgehende rufe über das festnetz nutzen...

Und was habe ich davon? Ich will ja abgehende Gespräche per VoIP führen. Außer auf Handys und Sonderrufnummern, aber das funktioniert ja über die Wahlregeln. Damit erreiche ich was ich will. Wieso sollte ich also zwischen den beiden Nummern unterscheiden wollen?
 
urig-herb schrieb:
semilla schrieb:
urig-herb schrieb:
Und der Tipp mit dem Umbenennen der Internetrufnummer finde ich auch seltsam. Dann kann ich damit doch nicht mehr per VoIP telefonieren, oder? Ich bleibe auf jeden Fall dran und berichte dann hier.

die in der box konfigurierte internetrufnummer ist lediglich ein platzhalter für den voip-account. du kannst da reinschreiben, was du willst. wichtig ist bei der nutzung am s0 nur, dass das telefon diesen platzhalter auch als abgehende rufnummer verwendet.
wenn bei 1u1 deine voip-nummer = festnetznummer ist, kannst du durch ändern der voip-nummer in der box die eigentliche festnetznummer auch vom s0 für ausgehende rufe über das festnetz nutzen...

Und was habe ich davon? Ich will ja abgehende Gespräche per VoIP führen. Außer auf Handys und Sonderrufnummern, aber das funktioniert ja über die Wahlregeln. Damit erreiche ich was ich will. Wieso sollte ich also zwischen den beiden Nummern unterscheiden wollen?

das musst du selbst wissen. aber bei dsl-störungen beispielsweise kann ein unkompliziertes switchen auf festnetz sinnvoll sein. du kannst ja auch weiter abgehend voipen, musst dann halt als abgehende rufnummer im isdn-telefon bzw. der -anlage deine "fantasie"-rufnummer verwenden. beim angerufenen wird in jedem fall deine richtige voip-nummer angezeigt, da die rufnummernübermittlung vom sip-registrar und nicht deiner box übernommen wird.
darum gings aber eigentlich gar nicht. du hast gemutmaßt, das mit dem tip vom avm-support kein voip mehr möglich ist und das stimmt nicht. der tip ist durchaus sinnvoll...
 
Ok, vielen Dank! Wird aber OT, da mein eigentliches Problem ja die Rufnummernzeige ist.
 
@urig-herb

Hast Du denn mal bei AVM nachgehakt, woher Du die .56 herbekommen sollst?

Vielleicht schicken Dir die ja per Mail. Dann könntest Du sie anschließend hier hochladen. Wäre ja möglich, das die schon die neue fertig haben, aber noch nicht veröffentlich ist.
Gruß
Frank
 
Läßt sich die Rufnummernanzeige beim angerufenen Teilnehmer unterdrücken? VoIP->Festnetz
 
dreamfast schrieb:
@urig-herb

Hast Du denn mal bei AVM nachgehakt, woher Du die .56 herbekommen sollst?

Vielleicht schicken Dir die ja per Mail. Dann könntest Du sie anschließend hier hochladen. Wäre ja möglich, das die schon die neue fertig haben, aber noch nicht veröffentlich ist.
Gruß
Frank

Klar, ich habe gleich geantwortet. Wird aber wohl bis Montag dauern, bis was zurück kommt.
 
Neuester Stand:

Da die eingehenden Rufnummern bei mir in der Anrufliste als "unbekannt" auftauchen, meint der Support, dass bei mir überhaupt kein CLIP aktiviert ist. Ich habe einen T-Com Call plus Analoganschluss, bei dem CLIP eigentlich standardmäßig aktiviert sein müßte. Leider habe ich kein passendes Analogtelefon um das zu überprüfen. Wie kann ich testen, ob bei mir CLIP aktiviert ist?
 
Ich habe einen T-Com Call plus Analoganschluss, bei dem CLIP eigentlich standardmäßig aktiviert sein müßte.
Einfach mal beim techn. Kundendienst der T-Com anrufen.

KostNix-Nummer: 0800 33 02000
 
Danke für den Tipp. Der techn. Kundendienst sagt, dass CLIP aktiv ist. War ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Also liegt das Problem doch an der Box.
 
Gibt es schon irgendwelchen neuen erkenntnisse?`Habe den ganzen Spass seit 27.04.05 und schon bei 1&1 angefragt und die haben gemeint Updaten und dann zurücksetzen auf Werkseinstellungen und neu einrichten. Also ich natürlich gleich ran und gemacht naja jetzt habe ich auf dem Telefon unbekannt stehen aber immer noch keine Nummer. Also falls jemand den Stein des weisen hat bitte melden!!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.