Cayman 3341 (Netopia) & ATA486 & Sipgate

mlechti

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2004
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich bei meinem Bruder einen ATA486 hinter einem Cayman 3341 (Netopia) mit bluewin als Provider (Schweiz) ans Laufen bringen muss. Leider bisher ohne Erfolg. Ich kann abgehende Calls führen. Leider kann ich nicht angerufen werden. Weder aus dem Festnetz noch aus dem SIPGATE Netz. Welche speziellen Einstellungen muss ich denn am Router vornhemen. Der ATA läuft als Client hinter dem Cayman und bezieht alle Daten via DHCP.

Vielen Dank und viele Grüße
Marcus

Meine Config:
Netopia Cayman 3341 (Bluewin/Swisscom DSL)
Adapter: Grandstream ATA HandyTone 486
Internet: Bluewin DSL (sync 768/128, real 600/100)
VoIP: Sipgate (0211)
 
Hallo,

ich habe eine ähnliche Konfiguration: Swisscom/Bluewin Cayman 3341 (Netopia) und Grandstream ATA 286 mit Sipgate.De.

War ein langes Experiment, aber jetzt geht es sehr gut.

Wichtig ist:
-Neuste Firmware beim ATA286
-Feste IP - Adresse für 286 (damit die Ports zum richtigen Gerät geforwarded werden), z.B. 192.168.1.2, dynamische ab 192.168.1.10 vergeben
-Pinholes/Ports forwarding einrichten für die Sipgate-Ports auf ATA 286

Gruss Marcus J.
 
hat der netopia Router nicht eine feste IP-Adresse (.160 am Ende?), die man als DMZ benutzen kann :gruebel:
Ich meine, mal sowas gelesen zu haben.
 
hat der netopia Router nicht eine feste IP-Adresse (.160 am Ende?), die man als DMZ benutzen kann

Keine Ahnung.. Sitze gerade woanders/kann nicht nachschauen. Muss die DMZ nicht für den Client des Routers, also den ATA, gelten (und nicht für den Netopia Router selber)??


Marcus J.
 
das ist schon richtig. Was ich damit meinte: Wenn es diese DMZ-IP wirklich gibt, sollte man diese für den ATA verwenden und dort fix eintragen. Dann kann man sich die Sache mit dem Portforwarding sparen.
 
Ich habe folgendes eingetragen:

Advanced: Pinholes: 5060, 5004, 5005, 5006, 5007, 10000, UDP auf den gleichen internen Port und zu 192.168.1.2

Advanced: Default Server: Enabled und IP 192.168.1.2

DHCP-Server: Start bei 192.168.1.10


Und den Grandstream entsprechend mit static ip configurieren...

Ob das ganze ideal ist, weiss ich nicht. Aber es geht!!

Gruss,

Marcus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.