7960G - IP nimmt er, TFTP nicht

Blint

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
192.168.1.1 = Debian, SIP(Asterisk)
192.168.1.35 = Win2k, TFTP(3CServer)

Ich schließe mein 7960 ins LAN an (PoE), es holt sich per DHCP seine IP (37) und rödelt dann nurnoch daran herum, die "CM-Liste zu konfigurieren"(?!? CallManager !?!).

Es setzt den DHCP-Server, den TFTP-Server, das Default-Gateway und den DNS alle auf 192.168.1.254.

Jetzt sagen sämtliche Tutorials hier und extern, dass man bei Problemen mit dem TFTP-Server dessen IP per Hand einstellen kann, indem man die Sperre im Telefon ausschaltet, per Settings/9/Passwort oder in den Netzwerkkonfigurationen */*/# .

Aber egal was ich versuche, das interessiert mein Telefon knapp die Hälfte, es reagiert garnicht.

Wie bringe ich dem Telefon bei, wo es den TFTP herbekommt?

--edit--

telnet-Zugriff vom W2K aufs Telefon klappt nicht
TFTP-Zugriff vom W2K aus per "tftp localhost blabla" klappt.

--edit2--

TFTP-zugriff von Debian nach W2K klappt nicht, "telnet: unable to connect to remote host: Connection refused"
 
Hi,

überprüfe mal ob du im DHCP die Option 150 eingetragen hast und ob sie auch dem Scope zugeordnet wurde.

Beim manuellen Konfigurieren (Netzkonfig **#) mußt du am Telefon DHCP auf "no" stellen danach die IP, Subnetmask, Gateway und eben TFTP einstellen erst danach auf speichern gehen.

Gruß
 
Sooo, hab endlich das Passwort vom Router :) Nun finde ich aber keine Möglichkeit, etwas wie eine "Option 150" einzutragen. Und was ist ein Scope?

btw: Ich KANN das Telefon nicht manuell konfigurieren, da ich nicht mittels **# oder ähnlichen Kombinationen nichts erreiche. Was kann ich dagegen tun?

Router ist ein Teledat DSL Router Comfort
 
Welche Version

Hallo,

ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Einstellungen / Passwörter / etc. davon abhängen, welche Firmware in Gebrauch ist. So wird bspw. nur im SIP-Image ein Rebbot durch *-6-Einstellungen veranlaßt, nicht jedoch durch mit der "jungfräulichen" Firmware.

Die TFTP-Server Einstellungen können nur geändert werden, nachdem man die Option "Alternate TFTP" gesetzt hat.

Ich hoffe dies hilft Dir weiter.

Gruss
Jan-Hendrik
 
Moin!

<doerner> hat recht, die Passwörter und Menüs sind leider sehr unterschiedlich, je nach Firmware.

@Blint
Ein Router, der DHCP-Server spielt, kann üblicherweise nicht den kompletten Satz an DHCP-Optionen (zu denen auch die ominöse "Option 150" gehört) einstellen. Gemeint ist damit übrigens, daß der DHCP-Server dem Client mitteilt, welcher Server der TFTP-Server ist. Per Default ist das der gleiche wie der DHCP-Server.

Wenn Du keinen Weg findest, an das Einstellungs-Menü im Telefon dranzukommen (defür steht hier in der Cisco-Ecke schon so etliches in den diversen Threads), würde ich die DHCP-Funktion im Router abschalten und stattdessen einen DHCP-Server auf der Debian-Büchse aufsetzen. Da hast Du dann alles im Griff. Sinnvollerweise sollte dann auch der TFTP-Server dort betrieben werden. Damit umgeht man auch die ganzen WinDoof-Unwägbarkeiten...

So ist übrigens auch meine Arbeitsumgebung! (Bei der Einrichtung der DHCP/TFTP-Server kann ich dann ggf behilflich sein)
 
Habe jetzt auf nem weiteren Server DHCP und TFTP druffgebracht, trotzdem schluckt er die FW7.4 noch nicht. Aber die FW 6.3 hat er angenommen... naja, ich werd erstmal damit arbeiten, mal schauen woran es "auf der letzten Meile" hapert... danke für eure Hilfe, die Erklärung zur Option 150 war mir wichtig :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.