VoIP bei Internet via LAN ?

Yoda-III

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich hab ne direkte Internetverbindung über Lan. Jetzt such ich eine Hardwarelösung, um mit diesem Anschluss VoIP mit einem Normalen oder Ip Telefon zu nutzen.
Die FritzBox Fon läuft laut AVM leider nicht ohne DSL Leitung :(
Kennt ihr eine Lösung für dieses Problem ?
Gruß Yoda
 
Internetverbindung direkt über LAN ?

Hallo Yoda III, du schreibst du hast eine Internetverbindung direkt über LAN ? also auch über einen Kabelanbieter wie ish oder Kabel Deutschland ? oder ?

Das habe ich auch (über Primacom Kabel-TV) und unser Chef hier (der Christoph) auch. Darum gucke mal auf mein Post im bereich "Breitbandanschlüsse" hier:

Hier lesen

Gruss petro
 
Hi petro,

ne ich hab übers Studentwerk nen direkten Zugang, also auch ohne Kabelmodem. Quasi nur "ne Dose in der Wand".
Das ganze ist zwar schön schnell,aber für VoIP doch scheinbar sehr ungeeignet.

Gruß yoda

Edit: Hab grad mal geguckt, der Grandstream ATA 486 beherrscht ja PPPoE, theoretisch sollte das doch eigentlich genügen, oder ?
 
Hallo <Yoda III>,

willkommen im Forum!

Ich bin eigentlich der Meinung, daß ein solcher "direkter" LAN-Anschluß sehr gut für VoIP geeignet ist. Das größte Problem könnte die Konfiguration einer zu restriktiven Firewall sein, auf die Du keinen Einfluß hast.

Ansonsten hast Du z.B. das Problem der Zwangstrennung, wie es ja bei den meisten deutschen Providern üblich ist, nicht. Ggf brauchst Du noch einen vernünftigen Router, damit Du ausser dem Software-Phone auf dem PC noch ein Hardware-Phone anschließen kannst.

Es gibt genug Geräte ohne (A)DSL-Modem oder aber mit einem abschaltbaren (A)DSL-Teil. Dazu gehören z.B. die meisten ATAs. PPPoE brauchst Du für den "festen" Zugang nicht. Du brauchst Dich wahrscheinlich nicht erst einzuwählen, sondern hast quasi eine Standleitung.
 
Hi, danke für den freundlichen Empfang :)

Einwählen muss ich mich nicht direkt, nur an ner firewall anmelden.
Softwarephones ( Skype, Web.de ) funktionieren auch prima. Nur eine passende hardwarelösung ( im idealfall für ein analoges telefon) hab ich noch nicht gefunden.

ich werd mich jetzt erstmal näher mit dem Thema ATA befassen,vielleciht find ich dort was passendes.
Gruß Yoda
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.