GMX-Resale-Anschluss blockiert andere SIP-Anbieter?

ted_simple

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2005
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe zuhause einen T-DSL-Anschluss mit 1&1 Plus flat und einer Fritz Box Fon WLAN, an der ich bereits erfolgreich folgende SIP-Anbieter konfiguriert habe: GMX, Sipgate und web.de. Ein- und ausgehende Anrufe kein Problem.

Nun habe ich meiner Schwester einen GMX-Anschluss neu angemeldet (GMX DSL 1000 Resale mit 2 GB Volumen). Sie hat die gleiche Box bekommen wie unsere von 1&1. Aber folgende SIP-Anbieter haben alle nicht funktioniert:

sipgate (mehrere Accounts probiert)
purtel
advancecall

Diese Anbieter hätten eine geografische Nummer mit Ortsnetzvorwahl zur Verfügung gestellt. Eine andere Möglichkeit sehe ich bei GMX auch nicht, denn die Vergabe weiterer Nummern wie bei 1&1 wird nicht angeboten. Sie hätte aber gerne eine zweite Nummer.

Mit web.de klappten schließlich nur eingehende Anrufe unter der 01212er-Nummer. Für ausgehende funktioniert GMX SIP wunderbar.

Falsche Firmware der Fritz Box? Blockiert GMX andere SIP-Anbieter? Geht das technisch überhaupt? Alles sehr merkwürdig.

Eine Flat braucht meine Schwester nicht, daher hatte ich mich nach einem Anbieter mit geringem Volumen und vergünstigter Fritz-Box umgesehen. Das Angebot von GMX schien ideal zu sein.
 
Was für eine Fritz Box ist es den genau? Was haste als Daten eingetragen? Bei mir funktioniert Sipgate einwandfrei!? Und ich habe auch von GMX die FritzBoxFon Wlan!
 
Kann ich nicht bestätigen. Mein Vater hat GMX DSL 2000 also Anschluß und Tarif von GMX und in seiner FBF laufen alle von mir eingestellten Provider problemlos. Ich glaube nicht ,das GMX das sperrt,wie auch.
 
haeberlein schrieb:
Ich glaube nicht ,das GMX das sperrt,wie auch.
Im einfachsten wäre wohl, Port 5060 UDP per Filter zu blockieren, aber es gibt auch andere Methoden.
 
Dann würde GMX seinen eigenen Netphone Dienst ja auch aussperren. GMX blokiert defenitiv nichts.
 
haeberlein schrieb:
Dann würde GMX seinen eigenen Netphone Dienst ja auch aussperren.
Wie kommst du nur auf diese Idee? Wenn ein Filter tatsächlich so dämlich ist, nicht auch auf IP-Adressen (oder -Netzwerke) prüfen zu können, verdient er diesen Namen nicht.
Alternativ könnte man einen solchen Filter natürlich auch am AS-Border aufbauen, nur wäre dort die notwendige Hardwäre teuer. Wobei... hat GMX ein AS? Egal, geht auf jeden Fall auch am Netzübergang von GMX zu anderen Providern.

Edit: Ich möchte ausdrücklich NICHT implizieren, dass GMX das tut! Die Aussage, GMX kann das gar nicht, ist nur unzutreffend.
 
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das es klappen muß. Habe es mit GMX und Sipgate getestet.

Kontolliere Deine Konfig. Lade die Aktuelle Firmware und wenn alles nix hilft bringe die Box in den Urzustand und gib alle Daten nochmal ein.
 
Es geht auch,habe es mit mehreren Testanrufen gecheckt,alles paletti!
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.