dauerhafte Unzuverlässigkeit von Nikotel

getc

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2004
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde mal einen allgemeinen Zufriedenheitsstand von anderen nikotel Nutzern hören.
Nach meiner Erfahrung wird Nikotel immer schlechter, ich habe mindestens 1-2 Ausfälle am Tag, oft bin ich nicht erreichbar.
Ohne zusätzliche andere Anbieter wäre ich total aufgeschmissen.
Die amerikanischen Nummern funktionieren sehr oft auch nicht. Faxen kann ich über Nikotel gar nicht mehr, dort habe ich den Anbieter jetzt geändert.

Ich finde das ganze eigentlich sehr schade, da Nikotel doch ein paar Features und den Sekundentakt bietet, die andere nicht haben.

Auch habe ich in letzter Zeit alles unternommen, technische Fehler von meiner Seite auszuschließen, allerdings muss ich doch zum Schluss kommen, dass es an nikotel liegt. Durch die Bank alle Anbieter sind bei mir verlässlicher.
Ich habe eine 3000d/500u Leitung und Telefone von Grandstream und Snom190, Router Linksys WRT54G mit Sveasoft Firmware
 
Hallo,
man liest ja nur noch schlechtes über Nikotel hier.
Vor über einem Monat wurden unsere Rufnummern (incl. Faxnummer) auf Nikotel portiert.
Die ersten beiden Tage nach der Portierung hatten wir Probleme. Der Support hat sich sehr gekümmert (wir sind "nur" ein Privathaushalt). Mehrfach wurden wir angerufen, bis alles ok war.

Wir hatten seitdem, wenn ich mich recht erinnere, keinen Ausfall. Lediglich mein Breitband-Anbieter hatte mal eine 4-stündige Auszeit genommen.
Natürlich kann es sein, dass es mal einen Ausfall gab, den keiner bemerkt hat. Wir telefonieren ja nicht ständig.

Mit der Verbindungsqualität sind wir auch zufrieden. Mindestens mal so gut, wie vorher unser ISDN-Anschluß (Codec G711u!).

Aber wenn ich die Threads der letzten Tage hier so durchgehe, glaubt mir das ja sowieso keiner. Aber jetzt schreib ich es trotzdem mal. Ich habe keine Ahnung, warum wir hier scheinbar in einer "problemfreien Zone" sind. Hoffentlich bleibt es weiterhin bei uns so.
 
Es läuft bei einigen momentan nicht so gut,komischerweise läuft nikotel bei mir durch,weiß allerdings nicht,wie es eingangsseitig ist,da kaum jemand auf diesen Account anruft!
Gruß von Tom
 
Also bei mir is eigentlich auch alles ok. Eingehende Gespräche nehme ich über Nikotel allerdings auch nicht entgegen, nur ausgehend. Telefoniere allerdings auch nur vielleicht 10 Minuten am Tag.
 
Hi,
das Problem liegt defintiv an den eingehenden Gesprächen. Es ist unerträglich geworden.
 
Ich rate derzeit meinen Bekannten dringend, die Rufnummern von Nikotel weg zu Qualitaets-VoIP-Providern zu portieren.
Dus.net macht es uebrigens sogar guenstig.
 
Habe mit Nikotel eigentlich auch keine Probleme, jedenfalls keine größeren. Aber auch ich telefoniere nur privat und selbst das nicht sooo viel. Die fehlenden Sekunden am Anfang hatte ich nur kurzzeitig.

Ich bin durchgehend erreichbar und alles läuft in guter Qualität - was will man mehr?
 
Dann scheint es auch bei diesem Provider "lokale Unterschiede" zu geben..Das ist wirklich sehr seltsam...Nitana hier aus dem Forum ist fast nie erreichbar bzw. brechen Calls nach wenigen Min. ab.. Als Geschaeftsnutzung ist das absolut nicht zu gebrauchen.
 
Es ist lokal bedingt,genauso wie bei anderen großen Providern! Mark und ich hatten das Gestern mal nachgeschaut!
Das ist bei Sipgate genauso wie bei Nikotel,momentan ganz schlimm!
Sollte sich schleunigst was ändern,sonst müssen sie bald um ihre Kunden zittern!
Gruß von Tom
 
Aber woran liegt es denn dann? Nutzen Nikotel und Sipgate den gleichen Carrier für die Verbindungen aus dem Festnetz?
 
Gute Frage! Merklich ist jedenfalls,daß bei beiden momentan die Probleme überhand nehmen und zur Zeit kaum was klappt!
Man sieht es ja hier im Forum,von überall her kommen die Problemschilderungen!
Eigentlich schade drum!
Gruß von Tom
 
Ausgehend ist bei mir auch kein Problem; EINGEHEND habe ich aber sehr sehr starke Probleme.
 
Stimmt !!!! Das ist es ja!! Vor allem im Festnetzbereich,intern bin ich meist noch zu erreichen,aber auf den Festnetznummern so gut wie gar nicht!
Gestern allerdings gingen 2 von 4 Sipgate-Nummern selbst intern nicht mehr!
Schöner Mist!
Gruß von Tom
 
heute probleme mit nikotel:

2 * abbruch mitten im abgehenden telefonat

angerufenen wird falsche vorwahl und land angezeigt (001 usa)
 
Derzeit bei mir keine Probleme mit Nikotel, sowohl rein als auch raus astrein. Faxe ebenfalls ohne Probleme. Bereich Hamburg.

Dirk
 
Ich denke, es ist folgendes Prob:

Nikotel und Sipgate haben wohl derzeit die meisten Kunden, demzufolge wird hier natuerlich auch mehr von usern gepostet, die nicht klar kommen.

Da faellt das dann wohl mehr auf.
 
Ich habe auch seit ca. 1,5 Wochen Probleme bei eingehenden Telefonaten (kann allerdings über die letzte Woche wegen Abwesenheit nichts sagen).

Ich höre den Anrufer, er mich aber nicht.

Ausgehende Anrufe sind Problemlos.
 
Welche Aufstellung,Mark?
Wir sind zur Zeit leider empfangsseitig gehändicapt!
Ist eben nur komisch,daß in ein und dem selben Gerät ein Account geht und der andere nicht (von Sipgate) !
Jetzt soll es an der Fritz Box Fon liegen,das Problem tritt aber auch bei anderen Konstellationen auf.
Gruß von Tom
 
markbeu schrieb:
Ich denke, es ist folgendes Prob:

Nikotel und Sipgate haben wohl derzeit die meisten Kunden, demzufolge wird hier natuerlich auch mehr von usern gepostet, die nicht klar kommen.

Da faellt das dann wohl mehr auf.

Hallo Mark,

ich nutze Nikotel seit einem Jahr als Festnetzersatz und weiß daher wovon ich rede: So schlimm wie momentan war es bei Nikotel noch nie. Es gibt permanent Probleme bei eingehenden Anrufen und Abbrüche bei ausgehenden Anrufen. Der Support reagiert einfach gar nicht mehr. Auch wenn Nikotel weniger Kunden hätte, die technischen Probleme auf Seiten von Nikotel sind einfach zu extrem, es würde sich das gleiche Bild im Forum abzeichnen.

Für mich hat diese Entwicklung von Nikotel dazu geführt, dass ich wieder einen "normalen" Festnetzanschluss beantragt habe. Bei Nikotel werde ich noch mein Guthaben abtelefonieren oder (weil ich mich wirklich extrem über Nikotel ärgere) wegen Schlechtleistung notfalls auch gerichtlich zurückfordern. Meine Nummer werde ich auch wegportieren.

Von Nikotel kann ich wirklich aus meiner Erfahrung nur abraten!

Gibt es denn irgendeinen wirklich stabilen VOIP-Anbieter?
 
Hallo egge,

Du sprichst mir aus der Seele.

Gruss Gregor
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.