FritzBox Wlan im Client Mode?

[email protected]

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich habe schon viel gestöbert hier im Forum, aber leider nicht auf alle meine Fragen eine Antwort gefunden.
Meine Frage: Ist es möglich die FritzBox WLAN nicht als AP, sondern als Client laufen zu lassen, der sich bei einem anderen AP einloggt?! Ich habe im Web-Interface nichts gefunden, und als langjähriger Linuxer auch per Telnet keinen Erfolg gehabt (iwconfig was normalerweise für sowas benutz wird ist auf der Box nicht drauf) Ein lsmod zeigt, dass das Wlan Modul "tiap" heißt was die Befürchtung bei mir aufwirft das es wirklich nicht gehen könnte. Hat jemand von euch einen Tipp?
 
Gehts oder nicht

Hallo zusammen
ich moechte diesen alten thread nochmal aufgreifen, weil ich das gleich vorhabe.
Ich habe leider auch nach langer Suche nichts finden koennen.

Wenn der Client mode irgendwie moeglich ist dann waere ich sehr dankbar fuer einen Tip in die richtige Richtung.
Danke schonmal im voraus :D
 
Auf deutsch zwei Router miteinander Wireless verbinden geht nicht, da die meisten kein Bridge besitzen.
Da muß dann schon eine AP her, der im Modus Client an einem Router per Kabel hängt und Wireless auf den anderen AP zugreift.
 
Ich moechte die FB garnicht als Router nutzen, sondern nur also Zugang zu meinem bereits bestehenden WLAN Netz Nutzen. Also eigentlich wie einen AP.
Erreichen moechte ich damit, dass ich ein entferntes Netz per WLAN an mein jetziges anschliessen kann.
Ist es moeglich das sich die FB wie ein AP im Client mode verhaelt?
 
Hi.
Ich hab zwar keine Ahnung, ob das das ist was ich meine.
Aber seit Firmware 08.03.73 kann ich eine FritzBox als Master und eine als Client betreiben. (WDS)
Und die Rechner hinter den Boxen können miteinander. :)

MfG Oliver
 
@rosette
mach mal eine Skizze wie du dir das Netz vorstellst und stell die mal hier ein.
 
skizze

Ich habe mir das so vorgestellt:

Inet <---> Draytek Router <<<<>>>> Fritzbox als Client <---> Switch <---> Rechner 1..n

Zwischen draytek und fritzbox soll es wireless sein.
wds kommt leider nicht in frage, da mein draytek das nicht kann.
Ich moechte die fritzbox also wie einen Normalen WLAN PC ins Netz integrieren. Und von dort aus dann weiterverteilen.

Ich bin leider noch nicht so fit mit mods aber so wie ich mir das vorstelle, fehlt der FB nur die moeglichkeit die WLAN Schnittstelle mit einem AP zu verbinden. Eine interne Route auf den LAN-Port sollte dann das machen was ich mir vorstelle.
Gibts da eine Moeglichkeit das zu integrieren? in die busybox oder anderswo?
 
Das geht halt nur mit einem zusätlichen AP der an die Fritz!BoX angeschlossen wird und im Modus Client läuft.
Wobei die Fritz!Box dann eine ATA sein muß um IPhon zu nutzen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Ich weiss nicht ob Du mich recht verstanden hast.

Die Aufgabe, die der AP im Client modus macht moechte ich die fritzbox machen lassen.

Ich will von der FB weder die Phonefunktion nutzen, noch will ich die FB als zweiten Accesspoint benutzen.
Nur Client sonst nix. Einfach umsetzen von WLAN auf LAN.
 
Es geht nicht die beiden Router Wireless zu verbinden. Die haben einen AP wo im Grunde nur Wireless Karten drauf zu greifen können. Da ist nichts mit Bridge, Client, Repeater +++
 
Du meinst hardwareseitig unterscheidet sich das WLAN der FB von einer "normalen" WLAN-Karte?

Ich dachte alle Funk Devices waeren identisch. Alte Elsa AP´s gingen auch mit einer normalen WLAN Karte. Und mit openwrt kann ich doch einen Router auch im Clientmode betreiben. Sprich benutzen wie einen USB-Netzstick oder PCI-Karte.

Kann man die WLAN -Schnittstelle der FB nicht wie eine normale WLAN Karte benutzen bzw. von routersicht ausschauen lassen?
Was sagen denn die LINUX-Wissenden dazu?
 
Das was Ihr hier vohabt funktioniert sowohl mit der Fritz Box Fon Wlan als auch mit der Fritz Box Fon Wlan 7050 sobald die langerwarteten Softwareupdates von AVm draußen sind ....

Für die alte gibt es schon eine inoffizielle Firware welche den WDS Support integriert hat ....


ciao
 
Brauche ich fuer WDS zwei Geraete die das unterstuetzen? Oder beinhaltet WDS auch die Moeglichkeit als Client zu agieren?
 
Brauche ich fuer WDS zwei Geraete die das unterstuetzen?
genauso ist es

für die " alte " FBF Wlan (ja die ohne S0-Bus) gibt es eine inoffizielle Firmware (sucht mal bei megaupload.com/de/?d=22GGYFI9 ;) welche bei AOL schon zum Download angeboten wird inkl. WDS Unterstützung für die FBF WLAN 7050 heißt es Warten auf Firmwareupdate ...


ciao
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,609
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.