Update: Rufnummernanzeige CLIP am analogen Ausgang!

RudatNet

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
15,065
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ein neues Feature der FBF ist folgendes:

Ein eingehender Anruf wird am Aparat nun so angezeigt: *x*rufnummer

Das hat im ersten Moment den Vorteil, dass man
:arrow: anhand von *x* sehen kann, welche MSN angerufen wurde! :)

Der zweite Vorteil auf den ersten Blick ist,
:arrow: dass bei Rückruf automatisch die richtige(!?) MSN genommen wird! :idea:


:idea: Ein entscheidender Nachteil ist aber folgender:

Hat man z.B. seine Festnetznummer bei GMX oder 1&1 registriert
kommen Anrufe aus dem Festnetz auf diese Nummer auch auf dem eigenen Festnetzanschluß an.
Wenn man in diesem Fall die angezeigte Nummer incl. der *x* zurückruft,
:arrow: benutzt man leider automatisch auch selber das Festnetz! :( :!:

Möglicherweise kann das Sonderzeichen "*" auch bei manchen Endgeräten
eine cryptische bzw. unlesbare Anzeige auf dem Display hervorrufen! :(


Bei Anrufen mit unbekannter Nummer kommt folgende Anzeige: *x*y

Dabei zeigt das "x" wie gehabt die angerufene MSN an.
Und zwar auch so, wie sie in der Nebenstellekonfiguration eingestellt ist.
Also bei x=5 wurde die 5te Nummer der Nebenstellenkonfiguration angerufen!


:arrow: Update ab Firmware 14.03.61 (13.05.05)

In den "weiteren Leistungsmerkmalen" der Nebenstelle kann man nun
CLIP im "erweiterten" bzw. "einfachen" Modus auswählen.

Der "erweiterte" Modus bewirkt genau das oben beschriebene Scenario,
der "einfache" Modus bewirkt eine Abschaltung(!) dieser Sonderanzeige! :)

Damit hat AVM Wort gehalten, und diese Anzeige abschaltbar gemacht! :D
 
Jo das muss man abschalten können. Mein telefon macht eine 0 aus dem *. Die alte FBF hatte immer das * korrekt dargestellt.
 
Hat jemand schon heraus gefunden wie man diese zusätzliche Ziffer ausschalten kann?
 
Wäre auch sehr interessiert an einer Abschaltmöglichkeit dieser Funktion.

Ich nutze noch das "alte" VoIP System von 1und1, also mit "VoIP-Nummer = Festnetz-Nummer". Auch hier wird mir vor alle eingehenden Anrufe aus dem Festnetz ein *2* gesetzt, so dass Rückrufe über die Anrufliste ebenfalls über Festnetz statt über VoIP gehen.

Was mich wundert: Warum *2* und nicht *2#?

Außerdem: Ich habe mir auch eine reine DSL-Rufnummer bei 1und1 eingerichtet. Hier werden Anrufe aus dem Festnetz mit zwei zusätzlichen 0en davor angezeigt (z.B. *2*00VorwahlRufnummer). Ein Rückruf funktioniert zwar, aber warum ist das so?
 
Hi
hab schon mal bei AVM angefragt:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine der von Ihnen beschriebenen Funktion ist leider nicht möglich.

Ich habe Ihre Anregung daher soeben als Verbesserungsvorschlag intern an
die zuständige Produktbetreuung weitergeleitet. Ob und ggf. wann jedoch
innerhalb eines Firmware-Updates der FRITZ!Box eine Änderung wird erfolgen
können, kann ich Ihnen hier aktuell jedoch nicht mitteilen

kann man aktuell also nix ändern...mich nervts auch total weil mein telefon deswegen auch keine namen mehr zuordnen kann
 
scf33865 schrieb:
Außerdem: Ich habe mir auch eine reine DSL-Rufnummer bei 1und1 eingerichtet. Hier werden Anrufe aus dem Festnetz mit zwei zusätzlichen 0en davor angezeigt (z.B. *2*00VorwahlRufnummer). Ein Rückruf funktioniert zwar, aber warum ist das so?

Das hatte ich auch. Am S0-Anschluß.
Irgendo hier im Forum hatte ich gelesen das man die Nummern nicht als 1&1-Nummer sondern als Sonstiges programmiern soll.
Habe das dann such gemacht. Nach dem Abspeichern springt es wohl wieder auf 1&1 aber die Nummern werden jetzt korrekt ohne die 2 Nullen angezeigt.
 
coolertyp19 schrieb:
..mich nervts auch total weil mein telefon deswegen auch keine namen mehr zuordnen kann
Habe das gleiche Problem (Namen werden nicht mehr erkannt / angezeigt) und deshalb auch mal bei AVM hinterlassen, dass dieses Feature abschaltbar sein sollte...

-Klaus
 
@RudatNet: Danke für den Hinweis im anderen Thread.

Also " its not a bug, it's a feature", nur wer hat das Feature so gewollt? Keine einfacher Rückruf möfglich, Anrufer aus dem Telefonbuch werden nicht erkannt .... so ein Schwachsinn .....

Es stellt sich mir aber noch eine weitere Frage: Ich habe nur 2 MSN hinterlegt. Also warum *3*??? Es gib t bei mir nur 2 (interne) MSN (da FB am internen S0 einer AGFEO 141), die 20 und 21 .... ?????
 
Nicht MSN sondern Rufnummernplatz pro Nebenstelle

obicom schrieb:
@RudatNet: Danke für den Hinweis im anderen Thread.

Also " its not a bug, it's a feature", nur wer hat das Feature so gewollt? Keine einfacher Rückruf möfglich, Anrufer aus dem Telefonbuch werden nicht erkannt .... so ein Schwachsinn .....

Es stellt sich mir aber noch eine weitere Frage: Ich habe nur 2 MSN hinterlegt. Also warum *3*??? Es gib t bei mir nur 2 (interne) MSN (da FB am internen S0 einer AGFEO 141), die 20 und 21 .... ?????

Vielleicht liegt es daran, dass die zugewiesene Platznummer der Telefonnummer ausgegeben wird, die du bei Telefonie|Nebenstellen an der entsprechenden Stelle eingetragen hast.

Ist jedenfalls logisch, wie sollten denn sonst die MSN von den VoIP Nummer unterschieden werden?
 
Es muß dann wohl so sein, das die Stelle der Eingetragenen Nummer in den Nebenstellen, die angerufen wird, als eingehende MSN angezeigt werden "soll". Aber warum dann *3* und nicht *3#. Das wäre dann wenigstens logisch, damit man mit der 2richtigen" MSN rausgeht, beim Rückruf. Wer von euch hat AVM um diesen "Blödsinn" gebeten? Hat7Sieht jemand darin einen Vorteil? Ich kann keinen erkennen. :bahnhof:
 
Schalter gewünscht.

RudatNet schrieb:
Aber warum dann *3* und nicht *3#.
Weil *3* neuerdings anstelle von *3# eben richtig ist! ;)

Sieht jemand darin einen Vorteil?
Na genau im Gegenteil! :(
Habe es doch oben als entscheidenden Nachteil beschrieben! ;)

Ich hätte auch gern einen Schalter, am besten pro Nebenstelle und Platznummer, ob ich die Signalisation in dieser Form wünsche. Bisher betrachte ich es aber als Vorteil, weil ich die Anrufe in der Regel eh anhand eines Eintrags im Telefonbuch meinen Mobiltelefons tätige. Dies überträgt die MFM Tonfolge akkustisch an den Telefonhörer :)

Habe es noch nicht probiert - funktioniert denn *3* anstelle von *3#, um den entsprechenden Ausgang zu verwenden?
 
hmmm ... Ich werde auch mal ein Wunsch los. Ich hätte gerne eine komplette CallerID im Display, so wie es bei den Grandstream-Dingern der Fall ist. Dort wird die Nummer und der Displayeintrag angezeigt ( zB "12 Oggy@SchnurlosTelefon") ...
 
Antwort von AVM auf mein Ticket zu diesem Thema:
Aktuell signalisiert die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 die eingehenden Rufnummern
mit einem vorangestellten Präfix "*<Rufnummernindex>*". Dieses Präfix
erlaubt einen Rückruf bei der Gegenstelle über die von dieser genutzte
Verbindungsart bzw. den genutzten Internettelefonie-Anbieter.

Auf z. B. den Rufnummernabgleich mit im Telefon hinterlegten Rufnummern
sollte diese Funktion keinen Einfluss haben, da Telefone die Auflösung der
Rufnummer zu einem Telefonbuchseintrag eigentlich von hinten nach vorne
vornehmen.

Die Signalisierung des Rufnummernindex vor der eigentlichen Rufnummer des
Anrufers wird in einer der nächsten Firmwareversionen jedoch optional
aktivierbar sein und könnte von Ihnen dann auch deaktiviert werden. Darüber
hinaus wird zukünftig der Präfix "*<Rufnummernindex>*" nicht mehr
bestimmen, über welche Rufnummer der abgehende Ruf platziert wird.

"*<Rufnummernindex>#" erlaubt unabhängig davon weiterhin auch die manuelle
Auswahl der zu verwendenden Rufnummern bzw. Verbindungsart.
Warten wir also auf kommende Firmwareversionen...

Gruss
-Klaus
 
@ke45 hat geschrieben:

Warten wir also auf kommende Firmwareversionen...

Dazu kann ich nur sagen: Schnell her damit, damit ich den Müll abschalten kann......

mfg
kawamoto
 
Bei mir geht die CLIP Funktion gar nicht.
Hab ein Sinus 710 Komfort (Analog + T-Net). Aktuellste Firmware ist drauf, woran liegt's? :gruebel:

dsl-wizard
 
Habe die selbe Konstelation. Bei mir klappts wunderbar. Vermutlich hast du irgendwas falsch gemacht.
Clip nicht beantragt bei der T-COM oder einfach nicht eingestellt, dass es angezeigt werden soll usw.
 
CLIP habe ich beantragt, geht das nicht auch ohne? :gruebel:

Wo kann ich das für den normalen T-Net Anschluss beantragen?

dsl-wizard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.