1und1zu gmx wird berechnet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

florianr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Nov 2004
Beiträge
2,356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich kann einen Teilnehmer, der bei gmx angemeldet ist nicht via IP erreichen, die Verbindung kommt bei ihm als Festnetzanruf an und wird natürlich auch berechnet.
Ich habe es jetzt nocheinmal versucht. Er ist online und auch bei gmx registriert. in der anderen Richtung funktioniert es im übrigen, so kann er mich via IP erreichen, ohne Berechnung. Bei mir ging das Gespräch auch über 1und1 raus (die Verbindungen tauchen ja auch in der 1und1 Kostenkontrolle auf).
Ich bin sicher, daß auch diese Gespräche von heute wieder in Kostenkontrolle auftauchen werden. 1und1 habe ich diesbezüglich angefragt, man wies mich nur darauf hin, daß auch der andere Gesprächspartner online und registriert sein muß. ...

Dabei zeigt sich mal wieder der Nachteil der 1und1 und gmx Lösung, einfach vorhande FN Rufnummern zu registrieren, der Anrufer kann letztlich nie sicher sein und auch nicht kontrolieren, ob es eine Kostenlose IP Verbindung ist oder nicht.
 
Du kannst in den Wahlregeln Deine gewünschte Verbindung eintragen (komplette Nummer des Anzurufenden). Dann wird die IP-Verbindung erzwungen.
 
Diese Problem gibt es bei 1und1 schon seit ein paar Tagen. Es wird dort offenbar reichlich an der Technik gearbeitet und so richtig kann der Support auch keine Aussagen zu dem Problem machen.

Ist auch schon in anderen Beiträgen hier im Forum besprochen worden.
 
goofi schrieb:
Du kannst in den Wahlregeln Deine gewünschte Verbindung eintragen (komplette Nummer des Anzurufenden). Dann wird die IP-Verbindung erzwungen.

Das wird wohl nichts nützen, denn nach den Wahlregeln gehen alle FN Anrufe über 1und1 raus, sonst würden sie ja auch nicht von 1und1 abgerechnet. Es scheint viel mehr das Problem zu sein, daß 1und1 VoIP nicht erkennt, dass es sich bei der Gegegnstelle um einen gmx Teilnehmer handelt.

Vielleicht könnte ich aber eine Kurzwahl eintragen ...

Ich habe diesen Thread gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=106872
Allerdings scheint das Problem seit Mitte April behoben sein. sollte es jetzt wieder neu bestehen? Außerdem scheint jetzt nur 1und1 -> gmx gestört, nicht gmx -> 1und1. Ob Verbindungen 1und1 -> 1und1 über IP gehen kann ich nicht überprüfen.

Ich werde jedenfalls mal abwarten, ob das Gespräch von heute auch in der Kostenkontrolle auftacht und mich dann an den support wenden.
 
Ein Freund, ebenfalls 1und1 Kunde kann mich zur Zeit nichteinmal von 1und1 zu 1und1 anrufen. Zu GMX klappts auch nicht.

Jetzt hab ich mal meine WEB.de Freephone Nr. angeboten, die lässt sich anrufen, sogar seine Infoleuchte leuchtet!

Ich kann Ihn problemlos von meinem 1und1 oder GMX Account anrufen.
Seltsamerweise kann ich nicht von WEB.de Freephone 1und1 anrufen!
?????????????????
 
Ich habe das Problem von gmx zu 1und1. Habe auch schon regen Mail-Verkehr mit GMX, am Anfang auch lapidare Antworten mit Online, registriert, welche meiner Dioden leuchten...
Dann hat mich der Support gefragt nach genauer Uhrzeit und welche Rufnummern verwendet wurden. Extra nochmal eine Verbindung von GMX nach 1und1 und umgekehrt gemacht um auszutesten.
Folge: von GMX nach 1und1 ist kostenpflichtig und wird von VOIP nach Festnetz verbunden
Von 1und1 nach GMX kostenlos und wird bei beiden als VOIP angezeigt (Infodiode leuchtet)
Wir haben beide unsere Festnetznummern registriert, vielleicht hängt es ja auch damit zusammen??
Gruß
 
Hab gerade mal von GMX zu 1und1 ausprobiert, klappt hier wunderbar, sogar mit Infoleuchte. Beide Nummern sind registrierte Festnetznummern
Schönes Ratespiel, kostets-kostets nichts?

Kann es sein dass man auch mit 1und1 Online sein muss um kostenlos angerufen werden zu können?

Ich bin z.Z.t mit Callero Online, und kann wohl nicht kostenlos von 1und1 zu 1und1 angerufen werden, nur zu web.de Freephone klappts.
 
Hi,

da wäre es gut, wenn es eine Kostenansage gibt (wie bei Sipgate).

talli
 
Also in die eine Richtung kostenlos, in die andere nicht? Klingt für mich eher nach einem Bug irgendwo. An Deiner Stelle würde ich erstmal warten, bis die Rechnung da ist. Die haben doch sicher eine Rechnungsabteilung, wende Dich dahin, so normaler Support kann Dir sicher eher wenig dazu sagen.
 
Hi,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man ankommen bei 1und1 nur dann kostenlos angerufen werden kann, wenn man eine VOIP-Rufnummer freigeschalten hat.

talli
 
... oder eine Ortsnetznummer von denen hat.
Beides sind SIP-Accounts, die per VoIP erreichbar sind.

Nur wenn man weder das eine noch das andere hat, geht natürlich garnichts.
Ohne SIP-Account keine Nutzung des SIP-Servers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,656
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.