2 * zum Rauswählen, noch ein paar kleine Probs ...

sabersoft

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

also ich habe 2 * Server ... der eine wird zum rauswählen immer benutzt, nur kommt es ab und an mal vor das dieser nicht erreichbar ist (wieso auch immer;)).

Jedenfalls werden die Calls vom 2. * versucht über den 1. abzuwickeln, der aber nicht erreichbar ist, ich dachte wenn ich das per Busy mach
(also 101+extension) dann springt er fallsder 1. nicht erreichbar ist gleich weiter zur Lokalen rauswahl, aber das tut er nicht und versucht (denke 60sekunden wegen Dial Timeout) den 1. zu erreichen, was nicht ganz so gewollt ist ;)

Kann mir einer eventuell ne kleine Hilfe diesbezüglich geben wie ich das am einfachsten und klügsten einrichte ? ...

Im Moment sind nur 2 Dialkommandos ineinander verschachtelt,was aber nur funktioniert, wenn der Haupt* erreichbar ist ...

Danke !

Ronny
 
Hi,

das muß denn das Telefon unterstützen. Wenn der erste Server nicht erreichbar ist wechselt das automatisch auf den zweiten.
Unterstützt wird das zB von einigen Cisco IP Phones. Stichwort ist da auch Backup oder Alternate Proxy.
 
Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber Du kanns mittels DIALSTATUS und CHANUNAVAIL darauf reagieren und ihn dann halt selbst rauswählen lassen, wenn der andere Server nicht verfügbar ist.


Gruß,
Tin
 
Also ich glaube TinTin, du verstehst das richtig ;)

Also ich habe 2 Asterisk(e) ;) .
An einem melden sich im Moment 2 User an. Diese sollen per IAX den 2. zum Raustelefonieren nutzen (aber ohne irgendwas umzustellen), das soll der Asterisk machen.
Wenn nun der 2. nicht verfügbar ist (sei es er ist ausgefallen oder anderweitig nicht erreichbar) , dann soll der Asterisk das merken und gleich die Lokale CAPI nehmen und dort rauswählen.
Wenn da jemand nen Codeschnipsel oder nen Beispiel hätte wäre es gut ...

Ronny
 
exten => s,1,Dial(IAX2/ via anderen Asterisk Server)
exten => s,2,GotoIf($[${DIALSTATUS} = CHANUNAVAIL]?3:5)
exten => s,3,Dial(CAPI/ eigener Server )
exten => s,4,weitere Anweisung nach Wahl über eigenen Server
exten => s,5,weitere Anweisungen nach Wahl über anderen Server




Gruß,
Tin
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.