*@home und AMP Konfigurierung

cmmehl

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2004
Beiträge
812
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Experten,

nach vielem erfolglosen rumdoktern an asterisk@home wende ich mich jetzt an die fachwelt. Gibt es hier jemanden, der erfolgreich *@home aufgesetzt hat?

Ich braeuchte eine step-by-step erklaerung fuer all die verschiedenen elemente der konfiguration (DID routes, queues, trunks etc ... ), alles boehmische doerfer fuer mich derzeit. Am besten mit screenshots fuer alle seiten.

Ausserdem denke ich, dass *@home das potential hat, asterisk unter die massen zu bringen, da selbst ein linux-ignorant wie ich problemlos die installation hinkriegt und es eben ein GUI gibt. Wemmer's nur verstuende :shock: !

Ich bin sicher nicht der einzige mit dieser fragestellung, und wenn wir hier alle elemente zuasmmenkriegen, koennte man daraus noch die asterisk dokumentation hier im forum vervollstaendigen.

Was mich betrifft, ich wuerde asterisk gerne mit meinem sipura 3000 zusammenarbeiten lassen. Ich habe *@home (version 0.8 ) in einer virtual machine auf einem separaten computer (ohne peripherie wie bildschirm, tastatur oder maus) installiert und habe den eindruck, er laeuft gut. Ich kann remotely per putty auf die konsole zugreifen, aber lieber wuerde ich ihn halt ueber das GUI konfigurieren.

Um den vorwurf der faulheit gleich abzublocken: ich habe die meisten posts hier im forum studiert und sicher auch einiges dabei gelernt. Aber ich habe den eindruck, dass die config-files unter AMP irgendwie anders gestaltet werden als sonst unter asterisk ueblich, bloss wie, ist mir nicht klar geworden. Aus dem netten graphischen interface wird's leider nicht ersichtlich. Und eine step-by-step anleitung fuer *@home ist mir bisher nicht untergekommen.

Waere nett, wenn sich ein erfahrener *@home user erbarmt und hilfestellung leisten kann :)

Gruesse
Chris
 
Wie sich die Bilder gleichen! Hast Du mittlerweile so eine Anleitung gefunden?
 
@camel und alle anderen,
das AMPORTAl ist alles andere als durchsichtig. Habe Asterisk HFC NT aufgesetzt. Mit meinen eigenen Confs läufts, aber sobald ich die AMP conf nehme will astersk nicht mehr nach draußen telefonieren.
VG

Laterunner
 
Oh wunder - eine antwort nach nur 6 wochen! ;-)

Orangutanklaus schrieb:
Hast Du mittlerweile so eine Anleitung gefunden?

Klaus, leider nein. Aber ich habe es wenigstens geschafft, das teil so halbwegs zum laufen zu bringen, und dabei einiges gelernt.

Habe auch - zusammen mit ein paar andern usern hier im forum - den plan, gelegentlich ein HowTo fuer einsteiger zu erstellen, aber wie immer fehlt die zeit ... (mal abgesehen davon, dass es echt grausam ist, hier in einem post einen laengeren text zu verfassen ...).

Schick mir ne IM mit ner telefonnummer, dann versuch ich dich heut' abend anzurufen und die ersten schritte mit dir durchzugehen. Genauso bin ich naemlich schliesslich auch auf den trichter gekommen (thx rabaucke :) )

Gruss
Chris
 
Telefonnummer ist so eine Sache: Dank meines Staubsauger-Nachbarn, mit dem ich mir 128k Up teile, ist es mit dem Telefonieren nicht weit her. Nächste Woche wollen die Telekomiker kommen und DSL anschließen. Bis dahin bin ich beim Gegenüber nur abgehackt bis gar nicht zu verstehen.
Abgesehen davon wollte ich bis dahin Asterisk schon zum Laufen gebracht haben. Es gibt mittlerweile zwar schon eine Seite (www.asteriskmanual.de/) im Netz, die eine deutsche Anleitung für @home machen will. Allerdings ist sie noch nicht über die Installation herausgekommen :-(
 
Hallo,

Auch ich versuche mich als newbe an dem AMP und Asterisk und komme da nicht wirklich weit.
Hat da jemand mitlerweile ne brauchbare Anleitung gefunden?

Gruß und Danke

Tobias
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.