FBF ata & Nikotel Anrufproblem

SupaRitchie

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2004
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Folks!

Folgendes Problem: habe meinen Nikotel-Account in die Box eingetragen, werde bei Nikotel auch als online angezeigt. Wenn ich meine Leipziger Nikotel-Nummer anrufe, habe ich zwar ein Rufzeichen, aber das Telefon an der Box klingelt nicht. Der Anruf taucht auch nicht in der Anrufliste der Box auf.
Wenn ich von der Box ausgehend über den Nikotel-Account irgendeine Nummer anrufe, kann ich ganz normal Gespräche führen. Nach Beendigung der Gespräche kann ich mich auch wieder eingehend auf meiner Leipziger Nummer in der Box anrufen, das Telefon klingelt auf einmal.
Das wirkt fast so, als wenn durch den ausgehenden Anruf über Nikotel der Account für eingehende Anrufe aktiv geschaltet wird.
Nach einigen Minuten kann ich mich aber schon wieder nicht mehr anrufen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und/oder Lösungen?

@Admins: Wenn ein solches Problem hier schon mal besprochen wurde, dann bitte diesen Beitrag dorthin verlinken.
 
Auf den ersten Metern würde ich auf Portprobleme tippen,obwohl ich solche Fehler auch diesem Provider zumuten würde!
Doch ein Gefühl im Bauch sagt mir,das es ein Portproblem sein könnte!
Ist da irgendwo noch ein Router im Spiel?
Versuch doch mal,den Account über Dein x-Lite abzuwickeln,ob Du ähnliche erfahrungen machst!? So kommt man dem Problem vielleicht auf die Schliche!
Gruß von Tom
 
Also, X-Lite klingelt sofort, wenn ich die Nikotel-Nr anrufe. Nur die FritzBox will nicht.
Meine Konfig: Primacom-Kabelmodem mit integriertem Router -> FBF ata -> PC mit X-Lite.
 
@ SupaRitchie

Hatte auchmal eine FBF ATA "zu Besuch" und konnte dieses Problem nicht lösen.
Eine Registrierung kam erst nach dem Abheben des Telefonhörers zu stande. Dann war ich auch einige Minuten erreichbar.
Aber eben nur ein paar Minuten - dann stand wieder "nicht registriert" beim Account.
Auch das Weiterleiten verschiedener Ports oder die IP in die DMZ brachte nichts.
Wünsche Dir, das du es hinbekommst - die Lösung würde mich auch interessieren.
 
Dann steckt der Fehler im Detail,wie man so schön sagt! Nehme an,der Fehler ist anscheinend auf den Kabelrouter zu begrenzen,leider kenne ich mich gar nicht aus mit Kabelverbindungen und deren Tücken!
Aber da gibt es hier bestimmt Cracks,die das zu lösen wissen!
Auch mich würde eine solche interessieren!
Gruß von Tom
 
Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem!!

Habe die FBF ATA hinter nem DLINK 604 und der hängt am Kabelmodem!
Wenn ich ein ausgehendes Gespäch über Nikotel geführt habe bin ich ca. 2-3 min danach zu erreichen und dann klingelt das Telefon nicht mehr!

Gibt es schon eine Lösung für dieses Problem?
 
Liegt zu 100% an der Firmware vom ata. Als ich noch einen ATA hatte habe ich dieses Problem mehrfach AVM geschildert. Angelblich soll es im kommenden Update Ende Mai behoben sein. Lassen wwir uns ueberraschen.
 
Hallo,

ich habe nicht genau das Problem des Anrufs sondern viel mehr des Anrufens über Nikotel mit der FBFata. Anrufe der Nikotel-Nummer sind kein Problem, egal über welchen Anbieter auch. Wie in der FAQ von Nikotel beschrieben, ist der Nikotel-Name als Rufnummer in der FBFata eingetragen und es erfolgt in jeder Hinsicht ein dauerhaftes Registriert im Status der FritzBox, nur Anrufe über Nikotel kann ich nicht führen, da kommt gleich bzw. nach einer Weile ein Besetztzeichen.
Mir fliegt mal wieder die Zeit davon, erst habe ich eine ganze Weile auf die Leipziger Nummer gewartet und nun fürchte ich von Nikotel abgeklemmt zu werden, nur weil ich nicht nach 3 Monaten einmal über Sie telefoniert habe. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Für Hilfe wäre ich wiedermal dankbar.

Das von haeberlein bzw. AVM angekündigte Firmwareupdate ist wohl auch noch nicht offiziell zu haben!?

Grüsse
Steffen
 
Da brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen,dieses Problem der internen Telefonie bei Nikotel liegt beim Anbieter selbst,denn Du hast genau diesselben Probleme wie viele anderen auch!
Extern geht die Telefonie.
Gruß von Tom
 
@opilein

Problem mit interner Telefonie, externe Telefonie geht???? Aber das ist ja genau das, was ich überhaupt nicht raffe. Nikotel muss doch gewillt sein seinen Kunden das Telefonieren zu ermöglichen, aber just das klappt bei mir überhaupt nicht.

Gruss
Steffen
 
Ja,sieht jeder so,ist aber nun mal ein Problem,was viele mit Nikotel haben und die sind scheinbar an interne Telefonate nicht interessiert,weil sie nichts einbringen und auch noch Traffic kosten!
Gruß von Tom
 
Habe geschildertes Problem, seit ich die Fritzbox Fon Ata nutze. Allerdings NICHT NUR MIT NIKOTEL, sondern AUCH MIT BROADVOICE (USA).
Anrufe über alle anderen Anbieter kommen problemlos durch.

Keine Ahnung woran es liegt, allerdings kann der Fehler nicht nur bei Nikotel liegen, sondern hängt offensichtlich auch an der Fritzbox-Firmware.

Grüße von Laporte
 
Opilein schrieb:
Ja,sieht jeder so,ist aber nun mal ein Problem,was viele mit Nikotel haben und die sind scheinbar an interne Telefonate nicht interessiert,weil sie nichts einbringen und auch noch Traffic kosten!
Gruß von Tom

Sorry, aber das ist Quatsch!
* erstens ein Frontalangriff gegen Nikotel
* zweitens fehlen dafür "qualifizierte, prüfbare Beweise.
Warum sollte Nikotel die internen Numern absichtlich blocken?
Warum rufst du bei Nikotel nicht an und erkundigst dich?

Wir telefonieren fast nur mit Nikotel, extern, intern, ohne jede Probleme.
99,9 % sind das Firmware Probleme, oder der/die User sind nicht in
der Lage die Geräte richtig zu konfigurieren.
 
Warum sollte Nikotel die internen Numern absichtlich blocken?
Warum rufst du bei Nikotel nicht an und erkundigst dich?

Also ich habe auch keine Probleme mit nikotel-internen Anrufen. Die hier geschilderte Problematik klingt irgendwie danach, daß die Fritzbox einfach mit dem 302-redirect nicht zurechtkommt, mit dessen Hilfe die nikotel-Telefonnummern (egal ob interne oder nikotel-"Festnetz"-Nummern) nach den entsprechenden benutzernamen aufgelöst werden, bevor dann ein Anruf an der Ziel-SIP-Adresse von nikotel ankommt.

Also doch ein Geräteproblem. Und wenn dem wirklich so ist, dann hat der User auch keine Chance, das irgendwie durch "richtige" Konfiguration zu lösen.

Man sollte dabei also weder über nikotel noch über die Nutzer herziehen. Sondern einfach dem Hersteller so lange auf die Füße treten, bis das funktioniert.
 
@ Peter Voip Da muß ich Dich enttäuschen,hier können mehr als die Hälfte damit intern nicht telefonieren und die konfigurieren Geräte im Schlaf.
Ich habe auch nicht gesagt,daß dies absichtlich so gemacht wird,sondern daß man sich mangels Interesse nicht darum kümmert!
Ich habe bisher mit Nikotel immer ins Festnetz telefoniert,weil das immer funktioniert hat,intern nicht so viel bis gar nicht.
Aber die Versuche,die ich mit Bekannten hatte,waren nicht so von Erfolg gekrönt.
Mich interessiert es auch nicht weiter,weil ich intern sowieso direkt gehe,aber ich denke mal,das müsste sich die Technik von Nikotel trotzdem mal ansehen.
Ich verurteile diesen Provider nicht,weil das auch bei anderen Anbietern nicht immer klappt,aber es muß angesprochen werden.
Gruß von Tom

PS: Ok,ich lasse mich noch eines Besseren belehren,wenn es an der Hardware liegt,die von den Herstellern dann nicht ganz konform mit der fortgeschrittenen Technik gebaut werden,aber müssen da nicht beide Seiten im Sinne des Users drauf Rücksicht nehmen?
 
Mich interessiert es auch nicht weiter,weil ich intern sowieso direkt gehe,aber ich denke mal,das müsste sich die Technik von Nikotel trotzdem mal ansehen.

@Opilein da hat sich die Nikotel-Technik ganz bestimmt sehr viele Gedanken gemacht :wink:

wenn aber Hardware-Hersteller sich einfach nicht darum kümmern, sich mit der Arbeitsweise von allen :!: VoIP-Providern auseinanderzusetzen, dann ist das weder nikotel noch den Anwendern anzulasten.
 
@Opilein:
Wenn die eine Hälfte intern telefonieren kann, und die andere Hälfte nicht,
-und da bin ich mir sehr sicher-: sind Firmware Probleme bei der Hardware
verantwortlich. Ich habe hier einige andere Konfigurationen wie in meiner
Sig angegeben, ausprobiert, damit geht es ebenfalls nicht.
Ok:, nehme ich halt die Hardware die einwandfrei damit zurecht kommt, und
da klingeln meine Telefone.
Das geht übrigens erste Sahne mit Nikotel, - selber Account - alle Telefone klingeln.
 
Was glaubt Ihr eigentlich, warum es im nikotel-Shop keine AVM-Hardware zu kaufen gibt :wink:
 
Habe nun auch die inoffizielle FW 11.03.45 auf die FBF-Ata gespielt, in der Hoffnung noch so einige Probleme aus der Welt zu bekommen. Mit der Anzeige der richtigen Anrufzeiten hat es schon mal geklappt. Mit den Echos .... werde ich sehen. Jedoch die Problematik mit Nikotel und dem nicht anrufen können von der Nikotel-Nummer ist davon nicht betroffen. Wie gesagt, die Nikotel-Nummer kann vom Festnetz, Handy, über Sipgate, Web.de angerufen werden. Mit SipSnip ist zwar ein Anrufen möglich, jedoch bricht das Gespräch gleich beim ersten Wort ab???? Was das ist, keine Ahnung. Der zuvorgegangenen Antworten kann ich also nur Glauben schenken, dass es am Anbieter Nikotel liegt, nur verstehen kann ich das wirklich nicht, da sie ja so überhaupt kein Geld einnehmen können, wenn es keine Möglichkeit gibt über Nikotel zu telefonieren.

Gibt es irgendwo im Forum noch vergleichbares zu finden oder ist das der einzigste Thread?

schönen Abend
Steffen
 
kann ich also nur Glauben schenken, dass es am Anbieter Nikotel liegt, nur verstehen kann ich das wirklich nicht

Nochmal - das ist ein Irrglaube. Interne Gespräche sind bei nikotel selbstverständlich möglich. Aber es scheint einfach Hardwarehersteller zu geben, die sich damit noch nicht vollständig auseinandergesetzt haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.