Siemens SX541 WLAN: Einkommende Festnetzgespräche

Damrod

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe bei einer Suche im Forum nichts gefunden, daher hier nun meine Frage:

Meine Eltern haben eine Siemens Gigaset SX541 wegen der VoIP Funktion, und das VoIP funktioniert auch ohne Probleme. Qualität etc alles in Ordnung. Auch die Internet-Verbindung ist ohne Probleme

Wird allerdings auf der normalen Festnetz Nummer angerufen, ist das Gespräch quasi nicht zu führen. Wegen extrem starkem knacken in der Leitung ist nur zu erahnen, was der Gesprächspartner einem mitteilen möchte. Hat jemand anderes dieses Problem gehabt, und evt. eine Lösung parat?

Daten/Einstellungen/Unternommenes:

Firmware: 1.63
Reset/Hardware Reset ohne Wirkung auf das Problem
Problem besteht an Phone 1 wie 2
Mit wie ohne eingestellten Wählregeln
Rauswahl über ** auch nur jedes 5te mal möglich

Vielen Dank im voraus für jeglichen Input. :)
 
Hi Damrod,

dieses Problem tritt bei einem Teil der SX user nach dem 1.63 FW upgrade auf.

Ich bin deshalb wieder auf 1.56 zurück, aber alle anderen Versionen bis 1.62 sollen das Problem ebenfalls nicht haben.
Bei einigen ist es wohl nach nochmaligem Upgrade mit reset behoben.

Gruss
motp
 
Auch ich habe genau diese Probleme mit eingehenden Anrufen

Hallo Damrod,
Danke für den Beitrag. Du beschreibst genau meine Probleme. Ich habe diesen Zustand versucht zu beheben, in dem ich die Version 1.62 erneut überspielt habe. Aber danach funktionierte die eingehende Telefonverbindung überhaupt nicht mehr. Ich war nicht zu ereichen. Nach starkem Schwitzen und Reset/Hardware Reset bekam ich es wieder hin, wieder Ihr es jetzt vorfindet. Ich würde wirklich vorsichtig sein, nun wieder etwas zu ändern. Der eingehnde Anrufer kann mich übrigens sehr gut verstehen. Bei mir ist es auch ein Pfeifen und tiefes Rauschen. Ich habe Siemens schon mit meinem Kummer bombadiert und hoffe auf eine baldige Antwort bzw. eine weitere FW.
Natürlich freue auch ich micht über Tipps zu unserem Problem!!!!
 
gleiches problem

Hallo,

Habe das selbe Problem. Bei mir funktioniert der Anruf aus dem Festnetz bis zur version 1.59 wenn ich eine neuere version drauspiele höre ich nur noch ein pfeifen. wenn ich mein telefon abhebe.

Schon was gefunden?

Habe den Router schon mal mit meinem Kumpel getauscht. Bei ihm geht er auch mit 1.65. Liegt es vielleicht daran dass ich kein ISDN habe?
Mein Kumpel hat nämlich das Line Kabel an seiner TK anlage angesteckt.


Gruß

Holger
 
Problem bei Festnetzgesprächen -> TAE-Kondensatorkabel

Hallo Holger,

dies sieht wohl auch nach einem Fall für das Spezial-TAE-Kondensatorkabel aus. Hier im Forum mal unter 'Kondensatorkabel' suchen oder schau mal hier rein: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16641&postdays=0&postorder=asc&start=0

Ab der FW 1.63 hat sich die VoIP Qualität deutlich verbessert, jedoch reagiert das sx541 seither auch empfindlicher auf hochfrequente Signalanteile an Line-Eingang. Hier hat der Splitter, die Leitungslänge zur Vermittlungsstelle u.a. Einfluss. Behoben wird das Problem mit einem TAE-Kabel zu Splitter mit eingebautem 10nF Kondensator, der die hochfrequenten Anteile wegbügelt.

Gruss Torro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.