[GEKLÄRT] IX67: Wie ist das mit den SIP Lizenzen / hoher Preis

haeberlein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
1,717
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Was heist denn eigentlich SIP Lizenzen sind vorhanden? Verstehe auch nicht warum der Router den 3 fachen Preis eines Linksys kostet.
 
Tja, das mit dem hohen Preis liegt einerseits sicherlich daran, dass die verkauften Stückzahlen geringer sind, zum anderen aber, dass die Firewall um einige Stufen besser ist (nein, eigentlich nicht vergleichbar; im Vergleich zum IX66/67 ist die Firewall des Linksys jedenfalls mit der Standardfirmware oder auch HyperWRT (Alchemy kenn ich zu wenig) eine nette Spielerei) und zum dritten ist der IX66/67 eben speziell auf SIP ausgerichtet/dafür konzipiert.

Da hat man eben keine Probleme mehr mit einseitiger Kommunikation, Gesprächsabbrüchen, keinerlei Konfigurationsaufwand auch bei mehreren angeschlossenen VoIP-Endgeräten, funktionierendes QoS (funktioniert ja beim Linksys bei vielen nicht sehr gut), Fehlermeldungen wie "Please don´t use private IP addresses" treten nicht auf usw. Und das kann der IX66/67 wohl als einer der ganz wenigen Router. Zudem ist der Support bislang wirklich 1A (schnelle Reaktionszeit und kompetent).

Ich habe ja selbst (oder eben bei Freunden) auch schon mehrere Router getestet und ausprobiert; in einem Unternehmen/Bürgernetz etc. würde ich nachhaltig zum IX67 raten. Das Geld ist wirklich gut investiert. Und auch für Privatpersonen die sich nicht rumärgern wollen, kann ich das Gerät nachhaltig empfehlen. Es ist eine echte Anschließen und Loslegen-Lösung (Plug and Play).

Wenn dennoch Probleme auftreten (wie aktuell bei eingehenden Gesprächen auf Nikotel), dann kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass es nicht an einem selbst oder der Konfiguration liegt sondern am VoIP-Provider. Man braucht kein STUN, kein uPnP, kein ICE (wird alles an den Endgeräten deaktiviert). Stundenlanges Rumprobieren an den Einstellungen oder die üblichen Verweise der Provider, dass es wohl an der Portweiterleitung liegt oder dergleichen kann man sich dann (er)sparen.


Die veraltete/fehlerhafte Konfiguration der Nikotel-Server wäre ohne den IX67 bzw. den Support von Intertex gar nicht aufgekommen.
 
Moin,

ich habe aber immer noch nicht verstanden, was es mit den SIP-Lizenzen auf sich hat...

Wenn ich also 1 Analog-Tel anschließe, und 5 PC's im Netzwerk habe, die per X-Lite telefonieren, dann habe ich ein Problem (=muß extra-Lizenz kaufen)?
Oder betrifft das nur die PBX-Funktion, also wenn ich den "SIP-Switch" verwende? BTW, braucht man den eigentlich, bzw. weiß jemand was der ggf. kostet?
[edit]habe gerade ein Forum extra für diese Router gefunden: InterTex-Forum. Nach einer Randbemerkung zu diesem Thema scheint das Update so um die 500 Kracher zu kosten! :iih: Nicht gerade was für den Home-User...[/edit]
 
Der SIP Switch kostet 500,- EURO bzw. US-$ Man braucht ihn nicht zwingend für VoIP, man kann damit halt ENUM-Abfragen machen, Wahlregeln definieren, interne Vermittlungen machen usw.
http://www.intertex.se/upfiles/SIPSwitchDescription.pdf


Bei den Lizenzen muss man unterscheiden: SIP Lizenzen und SIP Switch Lizenzen

Pro SIP-Account braucht man eine SIP Lizenz, d.h. also bei einem SNOM mit 7 programmieren Anbietern braucht man auch 7 SIP-Lizenzen; bei 6 PCs mit SIPPS und jeweils einem Account braucht man 6 SIP-Lizenzen.

Wenn man den SIP Switch zusätzlich gekauft hat bzw. diesen verwenden möchte braucht man SIP Switch-Lizenzen. Auch wieder so viele wie man Accounts hat, die vom SIP Switch gemanagt werden sollen.
 
Moin,

mit den Wahlregeln wäre ja ganz nett, aber für DAS Geld kann man sich ja 'nen kompletten Rechner mit * drauf hinstellen... :?

Da ich eigentlich nicht vorhabe Dutzende von Anbietern parallel zu betreiben, werde ich wohl mit den 5 auskommen. Andererseits kosten die Lizenzen 20¤ (?), das ist dann ja zumindest noch ETWAS überschaubarer.

Danke!
 
Ja, jede zusätzliche Lizenz kostet 20,- EURO oder US-$. Bei dem aktuellen Wechselkurs ist es also billiger, in US-$ zu zahlen.
 
HiHo,

das mit den SIP Lizenzen habe ich auch noch nicht ganz ausklamüsert.
Man kann das IX67 auch als SIP-Server ohne SIP-Switch Lizenz einsetzen.
D.h. ich gebe meine Voip Accountdaten in das IX67 ein. Meine im Intranet vorhandenen VoiP Phones oder ATAs registrieren sich dann am IX67 und nicht mit dem Provider Account.
Brauche ich bei dem SetUp dann für jedes ATA oder VoiP Phone 'ne SIp Lizenz ???
 
SIP Switch (eine Art Telefonanlage) und SIP Switch Lizenzen sind optional. Die Accounts gibt man dann im Bereich SIP Switch ein. Pro Account eine SIP Switch Lizenz -> das Ganze ist insbesondere dann interessant, wenn man seinen eigenen kleinen VoIP/SIP Server betreiben will


Wenn man nur SIP Clients (also ATA, VoIP-Telefon, VoIP-Software) hinter dem IX6x laufen lassen will braucht man weder SIP Switch noch SIP Switch Lizenzen sondern nur SIP Lizenzen entsprechend der Anzahl der SIP Accounts in den SIP Clients. Hat man also z.B. ein SNOM 360 mit 12 Providern belegt braucht man auch 12 SIP Lizenzen.
 
der_Gersthofer schrieb:
Wenn man nur SIP Clients hinter dem IX6x laufen lassen will braucht man weder SIP Switch noch SIP Switch Lizenzen sondern nur SIP Lizenzen entsprechend der Anzahl der SIP Accounts in den SIP Clients.
Das ist so völlig korrekt, nur, begreift man vorher die (mögliche) Kostenfalle? Ich habe es vorher nicht so verstanden und es erst gemerkt, als ich mit den 5 Lizenzen nicht weit kam.
Aber der_Gersthofer hat es hier schon viel klarer formuliert, als ich es bisher gesehen habe.
Hier habe ich früher schon mal versucht, das aufzudröseln.

[EDIT]
Dieser Nachtrag von der_Gersthofer
der_Gersthofer schrieb:
Hat man also z.B. ein SNOM 360 mit 12 Providern belegt braucht man auch 12 SIP Lizenzen.
ist auch schon eine Hilfe, weist aber nicht darauf hin, wie es bei mehreren Geräten aussieht.
[/EDIT
 
Steht doch eigentlich schon alles hier:

Pro SIP-Account braucht man eine SIP Lizenz, d.h. also bei einem SNOM mit 7 programmieren Anbietern braucht man auch 7 SIP-Lizenzen; bei 6 PCs mit SIPPS und jeweils einem Account braucht man 6 SIP-Lizenzen.

Wenn du 10 SIP-Telefone angeschlossen hast die jeweiels einen Provider gespeichert haben, dann braucht man 10 SIP Lizenzen.
 
der_Gersthofer schrieb:
Steht doch eigentlich schon alles hier:

Pro SIP-Account braucht man eine SIP Lizenz, d.h. also bei einem SNOM mit 7 programmieren Anbietern braucht man auch 7 SIP-Lizenzen; bei 6 PCs mit SIPPS und jeweils einem Account braucht man 6 SIP-Lizenzen.

Wenn du 10 SIP-Telefone angeschlossen hast die jeweiels einen Provider gespeichert haben, dann braucht man 10 SIP Lizenzen.
Das alles ist völlig korrekt.

Die eigentliche Kostenfalle, die man eben nicht erwartet (Du weißt es, ich weiß es inzwischen auch) ist aber doch die, daß, wenn man z.B. 5 Accounts auf der FBF hat (also 5 Lizenzen), und man möchte auf einem snom genau dieselben 5 Accounts auch nutzen können, man dafür eben weitere 5 Lizenzen braucht. Und damit rechnet eigentlich niemand, der unvorbelastet daran geht.
 
Mir ist das immer noch nicht so ganz klar. :confused:

Das mit den SIP-Lizenzen habe ich glaub ich geschnallt. Die Summe aller Accounts in allen Telefonen ist also die Anzahl Lizenzen die ich brauche. Kommt ein Account mehrfach vor, so zählt er auch mehrfach. Richtig?

Aber wie ist das nun wenn der SIP-Switch ins Spiel kommt? Ich stelle jetzt meine Telefone um, sodaß die sich nicht mehr direkt beim Provider registrieren, sondern nur noch am SIP-Switch. Die Provider-Accounts trage ich in den SIP-Switch ein, und richte Weiterleitungen an die Telefone ein. Angenommen ich habe 3 Telefone und 2 Provider. Brauche ich dann 5 SIP-Switch-Lizenzen oder 2? Und wieviel SIP-Lizenzen?

Irgendwie ist das alles sehr verwirrend. Und das Config-Interface trägt noch mehr zur Verwirrung bei. Da gibt es den Block "SIP-Konten und Bearbeitung eingehender Anrufe". Unter der Tabelle steht dort auf der linken Seite "Beschränkt auf 15 SIP Lizenzen", und auf der rechten Seite steht "Beschränkt auf 20 SIP Switch Nutzerkonten". Nun kann die Tabelle aber nicht rechts mehr Zeilen haben als links. Wie hängt das zusammen :confused:
 
SIP User License - Increase the number of users that can register at the IX67 built-in SIP server. Each SIP user license enables one SIP user be registered to the SIP server at the same time, i.e. with five licenses you can have up to five users online simultaneously. (Default is 5 users when purchasing the IX67)

d.h. also, für jede einzelne SIP Registrierung verwendet der IX67 eine "SIP User License" - auch im Passthrough Modus.


SIP Switch User License - Increase the number of users that can utilize the SIP Switch functionality. Each SIP Switch license enables you to define SIP Switch functions for one SIP account, i.e. with five licenses you can have up to five different SIP accounts benefiting from the SIP Switch functionality. (Default is 5 user when purchasing the SIP Switch software upgrade).


Da SIP User und SIP Switch User etwas unterschiedliches ist, kann man diese unabhängig voneinander erwerben weshalb auch die Anzahl verschieden sein kann. Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht.
Zur Übersicht, was man mit / ohne SIP Switch machen kann vgl. http://www.intertex.se/upfiles/SIPSwitch.pdf bzw. http://www.sipswitch.net/
 
Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht.
Zur Veranschaulichung habe ich mal einen Screenshot angehängt.

Unter den ersten 5 Spalten ist ein rot-blauer Balken, in dem steht "... 15 SIP-Lizenzen". Unter der rechten Spalte und den 3 Kästchen ist ein roter Balken, in dem steht "20 SIP-Switch Nutzerkonten".

Welchen Bezug haben diese Lizenzen zu den darüberliegenden Spalten?
Oder gibts da gar keinen Bezug und das ist nur eine allgemeine Info? Dann wäre die Darstellung mit den Balken untern den Spalten etwas dämlich.
 

Anhänge

  • SIPswitch.jpg
    SIPswitch.jpg
    14.6 KB · Aufrufe: 8
Es gibt (jedenfalls m. W.) keinen Bezug zu den Spalten direkt darüber.

Einstellungen, die den SIP Switch (und damit dann auch die SIP Switch User License) benötigen, sind rot markiert. Außerdem ist natürlich jeder Nutzeraccount ein SIP User, für den man eine Lizenz braucht. - das wäre also der mittelbare Bezug.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.