ENUM

magifix

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wo kann ich ENUM beantragen
bei sipgate sagte man mir: geht nicht
 
Und bei e164.org ! Würde es bei beiden machen,so wird es international!
Gruß von Tom
 
Thema ENUM

Ich wollte gerne mal hier sachkundige Leute fragen was ich eigentlich mit ENUM machen kann, bzw. was er mir nützt.
Ich habe auch bei Portunity.de meine Handynummer kostenlos für ENUM registrieren lassen.
Kann mich dann z.B. jemand mit VoIP kostenlos auf meinem Handy anrufen, dank ENUM-Registrierung ??
Oder was sind die Vorteile einer solchen ENUM-Registrierung für mich und Andere ??
 
Lese Dir mal das dazu durch: http://www.switchtel.de/tiki-index.php?page=ENUM
ENUM hat leider nicht bei allen Handynummern diesen kostenlosen Faktor und macht erst richtig Sinn bei Festnetznummern oder O2-Homezone Rufnummern z.B.Vorteil ist,wenn Du diese Festnetznummer auch in Deinem VOIP-Telefon eingetragen hast,bist Du für viele aus dem Netz kostenlos erreichbar,hast Du Dein Internettelefon nicht an,landet das Gespräch im Festnetz!
Wichtig hierbei ist,daß der Anrufer aus dem Internet nicht beim selben Provider sein muß wie Du,um Dich kostenfrei erreichen zu können,allerdings muß der Provider des Anrufers eine ENUM-Abfrage machen,das machen jetzt schon eine ganze Menge!
Weiterer Vorteil ist,daß die Anrufer sich nur noch eine Nummer merken müssen fürs Festnetz und fürs Internet!
Deshalb übernehmen ja auch GMX und 1&1 z.B.Deine Festnetznummer als Internetnummer,damit ihre Kunden sich schon mal untereinander problemlos anrufen können!
Viele Grüße von Tom
 
heißt das, dass ENUM bei einem Anruf vom Festnetz aus zu mir dann nicht gehen würde?
 
Ja. ENUM funnktioniert wie ein Telefonbuch. Nur Leute, die in dem Telefonbuch nachschlagen, also eine ENUM-Abfrage machen, wissen, wie man Dich kostenlos erreichen kann.
Bei Festnetzanrufen funktioniert das nicht und auch nicht bei VoIP-Anbietern, die diese Abfrage nicht machen. Diese Anrufe landen dann ganz normal und kostenpflichtig auf der gewählten Nummer.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.