SX541 PPPOE ueber das Lan Interface (ohne internem Modem)

kg-mr

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wuerde gern das SX541 in verbindung mit einem anderen Modem benutzen (DSL Line sharing..).

Habe nun den Router dazu gebracht, das er ohne das Modem ueber einen anderen Router problemlos funktioniert (Voip und so) aber leider muss ich die Verbindung ins I-Net ueber das externe Modem bewerkstelligen - hat jemand ne Idee, wie ich das mit dem SX541 machen kann?

Bin auf der Telnet Konsole uns suche gerade - kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruesse

Karsten
 
Ich verstehe ehrlich nicht so ganz Deine Hardwarekonstellation.
Du willst den SX541 einfach an einen anderen Router anschliessen, der bereits mit dem Internet verbunden ist ?
Also wenn Voice over IP bereits läuft, dann scheint das andere Modem doch schon zu funktionieren. Sorge dafür das Du mit dem anderen Router im gleichen Subnetz bist und gib als Standardgateway auf deinem PC die Adresse des Routers an, der direkt am Modem hängt.

schau mal bei http://www.wireless-forum.ch
Dort sind jede menge Beiträge mit Routingkonstellationen.

Gruß
RW
 
Okay, unten, als Attachmate seht Ihr die Zielkonfiguration:


Beide sollen unabhaengig von einander ins Internet gehen - IP Verbindung zwischen den beiden ist nicht geplant.


Wohnung 1 - wird nur per Kabel und PPPOE Client gesurft (1&1 Account)

Wohnung 2 - wird per Kabel und wireless gesurft, VOIP telefoniert und die Festplatte and den Siemens Router gehaengt (wird nur in Wohnung2 benutzt)

Die Idee ist halt, das der Siemens PPPOE ueber sein LAN Interface macht um die Freenet Verbindung aufzubauen.

Beide sollen nicht den gleichen Account zum Online gehen verwenden.

ein fettes MERCY fuer eure Hilfe


Karsten
 

Anhänge

  • bild.gif
    bild.gif
    4 KB · Aufrufe: 159
Hi kg-mr,

hab die Konstellation auch nicht so ganz verstanden. Vielleicht kannst Du's nochmal n bißchen genauer erklären?
/edit: hab das wohl kurz nach Deinem Posting abgeschickt

Wie hast Du das Gerät dazu bekommen, daß Du's über nen anderen Router bekommst? RFC1483 und LAN/WAN IP identisch?

Rob
 
kg-mr schrieb:
Beide sollen unabhaengig von einander ins Internet gehen - IP Verbindung zwischen den beiden ist nicht geplant.


Wohnung 1 - wird nur per Kabel und PPPOE Client gesurft (1&1 Account)

Die Idee ist halt, das der Siemens PPPOE ueber sein LAN Interface macht um die Freenet Verbindung aufzubauen.

Beide sollen nicht den gleichen Account zum Online gehen verwenden.

Was mir dabei nicht klar ist: wie verhinderst du dass beide gleichzeitig ins Netz gehen, das Modem kann ja immer nur eine Verbindung zur Zeit aufbauen.

Als Tipp für die Telnet Konfiguration (ja, dort sind mehrere PPPOE Accounts möglich), vordefiniert sind 2 Accounts für Telnet, Admin und Root. Bei mir war das (bis zu einem Totalabsturz) so, dass der Admin Account ein VT100 Menüsystem hatte, damit geht das Konfigurieren kinderleicht. Wenn es bei dir nicht so ist, kannst du das einstellen mit dem chusr Befehl.

Klaus
 
Hi nochmal,

Rob:
Interneteinwahl deaktiviert, per telnet auf die Box, den OP_Mode auf Router umgestellt und ne statische Route hinzuegefuegt (nat + fw deaktiviert) fertig.

Karpe:
DSL Modems koennen mehr als eine Verbindung aufbauen.
im Moment sind beide Wohnungen mit einem PPPOE Client zur gleichen Zeit online.
Die einzige Beschraenkung die ich kenn ist, das viele Provider keine 2, Einwahl zur gleichen Zeit mit dem selben Account zulassen - wenn Du seperate Accounts hast (sprich 2) geht es ohne Probleme.
Vorteil dabei ist, das die beiden komplett getrennt sind.


Karsten
 
@ kg-mr,

ich kenn die Vorgehensweise, um das Ding dahin zu bringen, als Host zu agieren. Mich hatte eigtl. interessiert, ob Du noch ne alternative Möglichkeit gefunden hast. Hast Du als Protokoll auf dem WAN device RFC1483 verwendet (nur dann kannst Du ein default gw setzen) oder eben überhaupt kein Protokoll drauf und statt default-gw ne statische route (z.B. 0.0.0.0/0 192.168.2.1)?

P.S.: das PPPoE über LAN-device-Problem ist nicht so ganz ohne - deshalb ist die Reaktion wohl etwas verhalten ... ;-)

Rob
 
Tja, ich benutze im Moment kein Protokoll auf dem WAN Interface und benutze nur eine statische route. Mit dem RFC1483 bin ich nicht wirklich weiter gekommen - was willst Du denn mit mit Deinem Router erreichen? Evtl. koennten wir a bisser unsere Erfahrungen austauschen.

Nebenbei, hat jemand schon eine Moeglichkeit gefunden den wirklichen status des Siemens zu erfahren - z.b. das er gerade versucht ne PPPoE Verbindung zu machen?

Ich weiss, das es eine funktion "post server" gibt...

Jemand ne Idee?
 
Ja was sich hinter post_server und post_port verbirgt ist mir noch ein Rätser. Defaultmäßig ist dort die Adresse 145.7.80.214 und der Port 8190 konfiguriert. In der aktuellen Liste der Well known Ports (http://www.iana.org/assignments/port-numbers) ist 8190 unassigned. Die Adresse gehört PTT Telecom I&AT.

Klaus
 
@ kg-mr <Nebenbei, hat jemand schon eine Moeglichkeit gefunden den wirklichen status des Siemens zu erfahren>,

Mit monitor adsl status erhälst du den aktuellen Status,
Mit monitor adsl statistics die ADSL Statistik.

Im Menü Modus des Telnet Terminals ist das alles sehr einfach zu ermitteln ;-)

Klaus
 
Hi kg-mr,

wir hatten hier schon mal das Problem, daß wir n SX541 hinter nem anderen Router betreiben wollten. Dazu mußtest Du dem Gerät auch ne IP vergeben. Wenn Du in der GUI kein Protokoll auf den WAN-Port bindest, kannst Du auch kein Default Gateway vergeben und damit das Routing vergessen (insofern Du kein Source-Nat auf dem Router machst). Deshalb haben wir (eigtl. Jockyw) das damals mit dem Binden von RFC1483 gemacht. Die telnet-Konsole hatten wir damals noch nicht so ausgeforstet. Deswegen hatten wir damals nicht die Idee (oder die Möglichkeiten), ne default-route zu setzen - ohne die Bindung irgendeines Protokolls.
Ich bekomm jetzt dann nen zusätzlichen Router und schau mal, ob ich irgendwas ähnliches wie Du nachstellen kann (allerdings hab ich kein extra DSL-Modem (mehr).
Ehrlich gesagt hatte ich bislang nicht die Idee, mehrere Zugänge über ein und dasselbe Modem abzuwickeln - aber klingt interessant.

Rob
 
Tja, wenn Du oder jemand ne Idee hat, wie der Router die PPPOE Verbindung ueber ein externes Modem, das entweder ueber einen Lan Port am internen Switch oder ueber den WAN Port angeschlossen ist - just give me a sign..

Karsten
 
in der Theorie muesst ich doch den SX541 als OP_MODE Router konfigurieren dann einen Dialer und dann los oder?

Hat sich da jemand schonmal a bisserl schlau gemacht, was im Telenet modus alles geht?

Gruesse

Karsten
 
Hi kg-mr,

die Einstellung OP_MODE Router sollte funktionieren, möglich wäre wahrscheinlich auch Host. Danach Konfiguration von PPPoE.
Das einzige ist, daß man dem WAN-device irgendwie abgewöhnen müßte, daß es sich wie ein Modem verhält.
Hast Du's schon mal probiert?

Interessieren tut's mich schon, aber ich hab leider keine Umgebung, wo ich's nachstellen kann.

Gruß,

Rob
 
Gibt es diesbezüglich vielleicht was neues?
Jemand was hinbekommen?

Gruß,
Jendrik
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.