Bug bei MSN Verarbeitung der 7050

voipalex

Mitglied
Mitglied seit
18 Okt 2004
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Eher zufällig bin ich gerade über einen weiteren Bug bei der 7050 gestolpert (der Bug könnte auch für die alten FBF zutreffen, aber das habe ich bisher nicht getestet).

Da ich die Anlage bisher noch im Testbetrieb nutze, hängt sie am internen S0 einer ISDN Anlage. Dort bekommt sie die internen MSN 56,57,58.

Gelegentlich hänge ich sie direkt an den NTBA um ein paar Tests zu machen. Dann nutzt sie die echten ISDN-MSN wie z.B. 123456, 111111, 222222.

Die Nebenstellen sind folgendermaßen konfiguriert:
- An FON1 klingelt 56, 111111
- An FON2 klingelt 57, 123456
- An FON3 klingelt 58, 222222

Wenn die 7050 am internen S0 der Telefonanlage hängt und ich von einem dort angeschlossenen Telefon die 56 anrufe, dann klingelt FON1 und FON2, obwohl auf alle Rufnummern reagieren bei FON2 nicht angekreuzt ist.

Ich habe das Problem bei mir nun umgangen, indem ich andere interne MSN für die 7050 verwende, die nicht mit den Endungen der externen MSN kollidieren.

Gruß
Alex
 
Gibt es denn auch Endgeräte, wo das anders ist?
Das ist mir vor vielen Jahren am Europa 09 aufgefallen und meine jetzige Telefonanlage funktioniert auch nur durch diesen Bug/Trick am Mehrgeräteanschluss wie sie soll. (die 7050 unterstützt dieses Feature leider nicht)
 
@voipalex

MSNs werden, anschaulich ausgedrückt, "rückwärts" ausgewertet. "12345678" wird vom Endgerät ausgehend von der 8 bis zur 1 verglichen. Gibst Du 78 als MSN ein, hört der Vergleich halt bei 78 schon auf, stimmen die letzten beiden Ziffern der signalisierten MSN mit 78 überein, dann klingelts am Telefon, wenn "xxxxxx78" am Bus signalisiert wird.
Auch wenn Du Müll vor Deine MSN schreibst, klingelts. Also z. B. bei 38462364812345678 <- das funktioniert auch, wenn die MSN "12345678" signalisiert wird. Das ist kein Bug, das ist ISDN :Þ

Da Deine interne MSN ein korrekter End-Anteil einer externen MSN ist, klingelts halt auch wenn die externe MSN signalisiert wird.
 
@laber

Danke für die Info. Das wurde in der Telematik-Vorlesung nie erwähnt! ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.