FBF & AAB / Fax Software

Schachbaron

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

zunächst mal ein grosses Lob an dieses Board und vielen Dank an alle, die hilfsbereit Posten :!:

Nun zu meiner Frage:

Ich habe zur Zeit 'nur' einen ISDN Anschluß und ein ISDN Telefon mit zwei Mobielteilen (Siemens). Derzeit nutze ich meinen PC mit der bekannten Fritz Software als Anrufbeantworter und FAX. Ich überlege auf DSL mit der FBF 7050 umzusteigen (evtl 1&1 Flat Tarif). Bedingung wäre, das die Kosten etwa gleichbleiben. Dazu müsste ich nahezu komplett aud VoIP umsteigen und aus meinem ISDN Anschluß einen analogen machen. Meine Frage ist jetzt ob ich mit irgendwelchen Einschränkungen rechnen muss. Speziell:

- Gibt es weiterhin die Möglichkeit AAB / Fax Softwarelösungen zu nutzen?
- Ansonsten - gibt es empfehlenswerte Alternativen?
- Welche Einschränkungen ergeben sich wenn ich von ISDN auf analog wechsel? Kann ich weiterhin mein ISDN Telefon verwenden? Gibts Funktionseinschränkungen? Kann man villeicht sogar existierende ISDN Karten verwenden (ehr theoretische Frage)?

Vielen Dank für jede Hilfe :D
Gruß,
Jan
 
Hallo,

da die neue FBF einen internen S0 hat, kannst Du durchaus noch eine ISDN Karte daran anschließen und Faxe und Anrufe entgegennehmen (mit Deiner ISDN Karte). Auch Dein ISDN Telefon kannst Du dort nutzen.

Bitte bedenke aber, dass Dir bei einem Umstieg auf analog natürlich alle Rufnummern bis auf eine wegfallen. Ob Du die mit nach 1&1 nehmen kannst weiß ich nicht, halte es aber für eher unwahrscheinlich (auch wenn es technisch möglich wäre, wirst Du das bei 1&1 nicht in die Prozesse eingeschleust bekommen).

Auch ist es fraglich, ob Du gute Fax-Qualitäten über VoIP erhalten wirst wegen der Kompression, da habe ich aber selber keine Erfahrungen.

Gruß

Zaphod
 
Also der Umsteig von ISDN auf analog macht ja die T-Com. Das ist kein Problem. Und bei 1+1 kannst Du bei der VOIP Anmeldung ja Deine erste ISDN Nummer portieren. Die beiden anderen ISDN Nummern fallen dann natürlich unter den Tisch.

AB ist dort auch kein Problem. 1+1 stellt ja bei VOIP nun 4 zusätzliche Rufnummern zur Verfügung. Die kann man über das Controlcenter ja als AB einstellen.

Mit Fax kenne ich mich leider nicht aus, insbesondere nicht mit Soft Fax.
 
Hmm zu diesem thema habe ich jetzt auch noch ne Frage :)

Habe auch die FBF 7050, benutze sie auch als router. Gibt es jetzt irgendeine möglichkeit, das ich jetzt direkt vom PC aus über das lan faxen kann ?? Am besten natürlich über die voip Numemr aber gerne auch über die ISDN MSN. Ich möchte aber keien ISDN Kartein den Rechner einbauen, da ich keine weitere Ltg zum Hauswirtschaftsraum habe wo die FBF hängt.

Gruß

Eisi
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.