Netzwerktelefonie

Tobrix

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin.
Ich hab grad in der Schule Projektwoche und das Thema VoIP, ich wollt mal nach fragen ob jemand Software kennt die auch nur rein übers netzwerk funktioniert.
Für die Internettelefonie benutzen wir Skype und wir wollten noch ausprobieren wie die Quali übers Netzwerk ist.


Mfg Tobrix
 
schau mal hier rein.

2 PCs können mit einander telefonieren :wink:
 
Moin, Tobrix, und willkommen im Forum!

So ganz verstehe ich die Frage nicht...

Meinst Du damit, daß ihr nur im internen Netzwerk telefonieren wollt, ohne Kontakt zum Internet? Dann klappt das mit Skype natürlich nicht.

Ansonsten ist Skype ja auch durchaus eine Software für VoIP, wenn sie auch völlig andere Wege geht, als alle anderen Tools.

Für direkte Telefonie von PC zu PC bietet sich z.B. auch X-Lite an (siehe hiesiges Forum). Wenn Du ein paar Angaben mehr machst (z.B.: welches Betriebssystem), gibt es wohl auch ein paar Antworten mehr :)
 
Moin.
Das geht hier ja richtig schnell mit den Antworten.


RB: Mit Skype telefonieren wir übers Internet, aber wir wollten noch ein anderes Programm für das Projekt aussuchen das rein übers Netzwerk funktioniert(ohne Verbindung zum Internet).

Dann amch ich jetzt paar angaben:
Wir haben 2-3 Laptops, auf meinem Läuft XP Pro und auf den anderen Windows 2000, wir haben in der Schule eine 11 M/bit Verbindung.
Hoffe das reicht erstmal so als angaben.

Mfg Tobrix
 
Tach auch...

11MBit/s - also wohl ein W-LAN, schätze ich. Ist aber jedenfalls mehr als reichlich dafür.
Wichtiger war die Angabe der Betriebssysteme (WinDoof). Hätte ja auch MAC oder Unix/Linux sein können...

Also - erstmal: Allgemeiner Link zu (jede Menge) Software-Phones und anderer Infos über VoIP voip-info.org (Englisch)
Eine Seite mit vielen Links zu Grundlagen-Informationen ist z.B. auch voip-info.de (Deutsch)

Dann schau Dir, wie schon gesagt, mal X-Lite von Xten.com an. Wer's gerne auf Deutsch haben möchte: www.globalipphones.com
Dann wäre da noch SJphone von www.sjlabs.com

Das sind zwei der bekannteren, die mir im Moment so einfallen. Übrigens kostenlos. Wie bei den beiden die Handhabbarkeit ist, wenn man ohne Registrar (Provider) nur von PC zu PC telefonieren möchte, weiß ich nicht. Habe ich nie ausprobiert. Ich weiß aber, daß beide es können. Bei voip-info.org findest Du aber jede Menge Infos über alle möglichen SW-Phones. Voraussetzung sind allerdings gute bis sehr gute Englisch-Kenntnisse.

Hier im Forum gibt's natürlich auch alle möglichen Infos. Man muß aber die richtigen Suchbegriffe finden...

Also: erstmal fröhliches Recherchieren und Ausprobieren!
 
Moin Moin.
Danke für die vielen Infos.
Werd mal heute mit meiner Gruppe ausprobieren.

Mfg Tobrix
 
Bei älteren SJPhone Versionen gab es einen Neigbourhood Browser auf H323 Basis, ich weiss nicht, ob die aktuellen das noch haben. Wäre für ein LAN die einfachste Lösung.

jo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.