Suche gratis-Nameserver, der NAPTR kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alvoip

Mitglied
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich suche einen gratis verwendbaren Nameserver, der NAPTR-Einträge zulässt. Ich habe viel herumgegoogelt, habe auch eine Menge von Nameservern gefunden, aber die sind alle mit einem Webinterface zu konfigurieren, und da kann man nur unter den häufig verwendeten Eintragsarten wie A, MX, CNAME etc. wählen. NAPTR hat keiner.

Es würde mir ja schon einer reichen, wo man das Zone File "zu Fuss" erstellen muss, dafür aber reinschreiben kann was man will, wie der selige Granitecanyon, aber auch da wurde ich nicht fündig

Hintergrund meiner Frage ist übrigens die bald kommende österreichische Rufnummerngasse 0780. Alle Registrare bieten natürlich auch die Verwaltung in deren Nameservern an, aber nur für die Nummer selbst. Aufgrund der ENUM-Architektur könnte man sich aber die Nummer (beliebig?) verlängern, indem man entsprechende Subdomains macht. Sozusagen Durchwahlen im ENUM. Damit würde ich mich gerne spielen, und sehen, ob das auch wirklich so fuktioniert. So könnten sich etwa ein paar Kumpels (bei dreistelliger Verlängerung sind das 1000!) eine Domain teilen. Wir könnten dann eine ippf-Domain machen, und jeder User kann wenn er will eine österreichische Nummer haben!
 
Also auf der Website wurde ich nicht fündig. Man hat offenbar DNS-Services für dort registrierte Domains, aber bei mir geht es ja um eine österreichische ENUM-Domain unter 0.8.7.3.4.e164.arpa, und die kann ich nicht bei Portunity registrieren.

Ich brauche also einen Server von jemandem, der auch nicht bei ihm registrierte Domains hostet. Solche gibt es viele in den USA, die das auch gratis machen (fragt mich nicht warum), aber ich habe eben keinen gefunden, der NAPTR zulässt.
 
elsinga schrieb:
www.zoneedit.com macht auch kein NAPTR?

Nein, leider nicht. Ich habe dort schon seit Ewigkeiten 2 Domains. Zoneedit ist sehr gut und stabil, aber auf meine Anfrage kam nur ein vages "maybe sometime".

Der Betreiber von DNSpark kann sich auch vorstellen, es einmal anzubieten, aber nicht jetzt.

Der einzige Server, den ich fand, ist www.dns-hosting.info. Aber die haben nur 10 Zones für 80 Euro im Jahr im Programm. Eine Zone für 8 Euro würde ich ja gerne bezahlen, aber 80 Euro sind mir zu viel.
 
Zwei preiswerte V-Server mit eignenem DNS laufen lassen und nebenher noch Asterisk oder SER und ein paar Spielereien.

jo
 
und welche Nameserver Software erledigt dann den Job ??

Das hört sich ja ganz gut an, kann bind das ??

Und warum zwei vServer ? reicht nicht auch einer ??

Also einem vServer überlasse ich nicht die Aufgabe eines Nameservers.
Das ist meist a bisserl wackelig da öfters mal offline

Für nen SER ist dat noch ok
aber asterisk gehört naja unterm schreibtisch wegen ISDN oder auf nem Root dediziert für only VoIP ...
 
Für solche Geschichten,die ständig am Laufen sein müssen,würde ich auch eher Rootserver empfehlen,die sacken nicht so leicht ab!
Ist zwar a bisserl teurer,aber dafür auch stabiler,der SER,da habt Ihr recht,kann auf einem Vserver sitzen,das reicht!
Grüße von Tom
 
hmm Opilein, Du warst doch sonst so beigeistert von den V-Servern ;)

Zwei Nameserver sind immer für eine erfolgreiche Domaindelegation erforderlch, in .de müssen sie in zwei verschiedenen Subnetzen stehen.

Dafür macht es dann auch nichts, wenn einer gerade mal ausfällt.

Mit BIND sollte das kein Problem sein. ENUM ist ja ein normaler DNS, nur die Syntax ist etwas gewöhnungsbedürftig.

jo
 
Ja,Du hast ja recht,auch daß ich immer Vserver vorgezogen habe,aber doch nur für die SER-Geschichte!
Haben unseren Asterisk auch auf einen Rootserver,das ist natürlich schon was feineres,aber beim SER ging es ja auch ums Geld sparen!
Grüße von Tom
 
Haltet mich für blöd, aber welcher Anbieter von vServern überlässt dem Kunden denn die (vollständige) Delegation des Reverse DNS?
 
Es geht darum, dass auf dem V-Server ein eigener DNS betrieben wird, der für die ENUM Einträge einer delegierten ENUM-Domain zuständig ist.

jo
 
So weit ist mir das schon bewusst. :)

Meines Wissens nach ist ein ENUM-Entry doch ein Reverse-Eintrag, oder liege ich da so falsch?
 
Nicht ganz, es funktioniert im Prinzip wie ein reverse lookup, ist aber eine "normale" Domain Delegation.

jo
 
Ja, ist im Prinzip eine normale Delegation. Da ich wie gesagt bisher noch keinen öffentlichen Server gefunden habe, der NAPTR kann, habe ich spaßhalber normale DNS-Einträge (A, MX) gesetzt. Und es funktioniert. Meine Homepage ist unter http://x.x.x.x.3.3.9.6.7.6.3.4.e164.arpa erreichbar, und man kann mir e-mails unter [email protected] senden (die x sind natürlich Ziffern). Ich denke man könnte da NAPTR-Einträge dazumischen, und die Domain würde sowohl für ENUM, als auch wie eine .com für Web und Mail funktionieren.

Ist natürlich Theorie, denn wer will schon so eine blöde Homepage- oder Mailadresse.
 
rollo schrieb:
Zwei Nameserver sind immer für eine erfolgreiche Domaindelegation erforderlch, in .de müssen sie in zwei verschiedenen Subnetzen stehen.
Dafür macht es dann auch nichts, wenn einer gerade mal ausfällt.
Ein Nameserver reicht, dyndns.org und andere bieten einen secondary name service
rollo schrieb:
Mit BIND sollte das kein Problem sein. ENUM ist ja ein normaler DNS, nur die Syntax ist etwas gewöhnungsbedürftig.

jo
BIND ab Version 9 kann ENUM, hab ich irgendwo imNetz gelesen
 
gsisvsts schrieb:
BIND ab Version 9 kann ENUM, hab ich irgendwo imNetz gelesen

Kann ich bestätigen, den hab ich nämlich auch im Einsatz. Der macht auch dynamische Updates.
 
Gibt's hier zu dem Thema mittlerweile 'n Update?

Möchte auch unter sip:[email protected] angerufen werden, joker braucht wohl noch ne Weile bis zur Implementierung.

Denke jetzt über granitecanyon.com nach (Angstschweiss-auf-der-Stirn-weil-nicht-so-die-fette-Ahnung)

Hat das vielleicht jemand schon bei granitecanyon auf die Reihe gekriegt bzw. einen Registrar mit eigener DNS-Verwaltung gefunden, der dies mittlerweile unterstützt (ausser, DNS-Hosting.info, die sind mit ihren Preisen nicht so ganz gebacken, und unterstützen dann auch nur höchstens 2 SIP Einträge)?
 
Hallo,

bist du da schon weiter gekommen? hätte auch gerne sip:[email protected] ...

Gruß
Jens
 
dies geht mit einem SRV Eintrag im NS

Problemlos machbar z.B. bei regfish.com
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.